Bagels

Conny

Mrs. Snape
Ich stell jetzt mein Rezept auch rein, das geht nämlich irgendwie ein bißchen schneller :-D . Kommt aus dem Rezepteordner von Dr. Oetker und sie gelingen tatsächlich *G*:

Bagels (12 Stück):

Für den Hefeteig:
450 g Weizenmehl (Type 405)
50 g Speisestärke
1 Packg. Trockenhefe
1 TL Salz
3 TL Rohrzucker (brauner Zucker)
300 ml lauwarmes Wasser

Zum Bestreichen und Bestreuen:
1 Eigelb Größe M
15-20 g Hagelsalz
15-20 g Sesamsamen
15-20 g Mohnsamen


Zubereitung:

Für den Teig Mehl mit Speisestärke mischen und in eine Rührschüssel sieben. Mit der Hefe sorgfältig vermischen. Salz, Rohrzucker und Wasser hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 min. zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt solange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ich hatte ihn 30 min bei 50 Grad im Backofen, er ging gigantomanisch auf :-D ).
Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 12 gleich große Portionen teilen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln mit einem feuchten Tuch zudecken. Wasser ein einem genügend großen und breiten Topf (2/3 voll) zum Kochen bringen.
Jede Teigkugel mit dem bemehlten Zeigefinger in der Mitte bis auf die Arbeitsfläche eindrücken und den Finger kreisförmig bewegen, um das Loch zu vergrößern. Den Teigring solange kreisen lassen, bis der Durchmesser des Loches etwa 1/3 des gesamtdurchmessers beträgt. Immer nur 1 Teigkugel bearbeiten, die restl. unter dem Tuch lassen, damit der Teig geschmeidig bleibt.
Mehrere Teigringe in das schwach kochende Wasser geben und etwa 1 min. nicht zugedeckt darin ziehen lassen, bis sie sich aufzublähen beginnen (nur soviel Ringe reingeben, dass sie noch schwimmen können). Die Ringe dann herausnehmen und abtropfen lassen und nicht zu eng auf gefettete Backbleche legen (ich hatte 6 Stück pro Blech). Eigelb verschlagen, die Ringe damit bestreichen und mit Salz,Mohn oder Sesam nach Belieben bestreuen. Die Backbleche nacheinander (bei Heissluft zusammen) in den Backofen schieben und die Bagels backen bis sie goldgelb sind.

Ober- / Unterhitze: 200-220 Grad (alle vorheizen!)
Heißluft: 180-200 Grad
Gas: etwa Stufe 4
Backzeit: 15 min

Die Bagels von den Backblechen lösen und erkalten lassen.

Schmeckt ooooooberlecker!

Achja, alle Bagels haben zusammen 2148 kcal und 26 g Fett (nach WW pro Bagel 3 Points :-D )
 
Oben