Baderegeln bei Bronze?

XANNA

Familienmitglied
Philipp kann jetzt alles, was beim Bronzeschwimmabzeichen gefordert ist. Aber wie sieht das mit den Baderegeln aus? Die stehen ja im Intenet, aber er muss das ja wohl nicht auswendig runterbeten können, oder?
Wer von euch hat Erfahrungen, wie die Bademeister die "Kenntnis der Baderegeln" abprüfen?

Liebe Grüße Alex
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Baderegeln bei Bronze?

Auswendig lernen muss er die Baderegeln schon! Die Baderegeln werden vom Bademeister bzw. vom Prüfer abgefragt.
Philipp muss sie nicht wortwörtlich, aber auf jeden Fall inhaltlich richtig wiedergeben können.
Die Regeln der Selbsthilfe sollte er auch beherrschen (und anwenden können), es genügt nicht, dass er diese Regel "nur" als Baderegel kennt.
Aber hierin wurde er sicherlich vom Bademeister unterrichtet.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Baderegeln bei Bronze?

:winke:

Bei uns lief das wohl (in der Schule beim Schwimmunterricht) als Frage/Antwort-Übung ab,
d. h. der Lehrer fragte, ob man denn direkt nach dem Essen schwimmen gehen dürfe und Jorick
musste dann entsprechend antworten.

Er hatte sie nicht auswendig gelernt, natürlich aber zig-mal gelesen.

LG
Heike
 

Finele

Fitznase
AW: Baderegeln bei Bronze?

nicht wortwörtlich, aber auf jeden Fall inhaltlich richtig wiedergeben können.
Die Regeln der Selbsthilfe sollte er auch beherrschen (und anwenden können), es genügt nicht, dass er diese Regel "nur" als Baderegel kennt.

So war es bei uns auch - zwar schon lernen, aber vor allem inhaltlich verstehen und verinnerlichen können :jaja:. Das prüfen die bademeister schon ab, ob es "nur" auswendig gelernt wurde, oder ob es auch wirklich verstanden wurde.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Baderegeln bei Bronze?

In der Schule war es auch mit Fragen und Antworten.

Beim DLRG wurden die Bilder gezeigt und die Kinder mussten dazu was sagen.

Also ein wenig lernen mussten sie schon.

LG Nele
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Baderegeln bei Bronze?

Also unsere Kinder konnten die Baderegeln nicht, habe es erst erfahren, als sie mit dem Paß zurückkamen, daß das Vorraussetzung ist. Ich ahbe sie dann mit den Kindern nochmal eingeübt, da ich das schon wichtig finde.

Lg Martina
--------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 
Oben