Baden

P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche auch mal wieder Euren Rat.
Unser Sohn geht sooooooooo gerne baden. Am liebsten würde er jeden Tag baden gehen.
Ich habe da aber bedenken wegen der Haut. (Säureschutzmantel)

Zusätzlich hat er momentan auch arge Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Wenn ich ihn gebadet habe, was ich aber nicht öfter als 1 - 2 mal die Woche mache, schläft er sehr gut ein.

Jetzt meine Frage, wie oft darf ich ihn wohl in der Woche baden?
Länger als 15 Minuten lasse ich ihn auch nie in der Wanne.

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Tina
 

Denise

Gehört zum Inventar
Hallo Tina,
ich glaube da gibt es eigentlich keine Regel.
Wie alt ist denn dein Sohn ?
Jonas ist ja "schon" 9 Monate und wir baden ihn immer noch 1x in der Woche (außer er ist öfters nachts ausgelaufen !) und dann höchsten 10 Minuten.
Wir haben das immer noch so drin von der Hebamme, außerdem hat Jonas eh so trockene Haut (im Moment sogar wieder richtig schlimm [für meine Verhältnisse]).
Und wenn wir ihn baden dann kommt ganz wenig von der Calendula Baby-Bade-Milk ins wasser ! Manche setzten ihr Baby oder Kleinkind in ein Schaumbad, das finde ich ein wenig übertrieben, aber das muß jeder selber wissen.
Ich habe auch sehr trockene Haut und gebe meiner Mama zum Teil die Schuld ,(gibt sie auch selber zu) denn früher hat man uns ja jeden Abend gebadet.......
LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Tina,

wir haben Marek als Baby auch nur einmal in der Woche gebadet, baden ihn aber nun öfter, weil es so traurig ist, wenn er weinend neben der Badewanne steht.

Da ich selber auch sehr trockene Hau habe, baden wir bisher auch nur zweimal oder dreimal in der Woche. Trotzdem sind wir am Überlegen, ob wir nicht bald auch fast täglich baden. In der Schlamm- und Modderzeit, die nun bald kommt, wird es vermutlich sowieso oft nötig sein.

@Denise
Ein Schaumbad finde ich auch nicht nötig, aber Schaum ist etwas ganz Aufregendes und Tolles, findet Marek. Deshalb gibt es in den letzten Wochen ab und zu auch etwas Babyschaum.

Liebe Grüße
Susala
 
P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Unser Sohn ist übrigens 22 Monate alt.

Am liebsten würde ich ihn zur Zeit jeden Abend baden, da er danach total friedlich einschläft. Aber ich mache es lieber nicht, da ich schon etwas Angst habe um seine Haut.
Obwohl er keine trockene Haut hat.

Viele liebe Grüße
Tina
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Tina,

wir haben unsere Kinder auch zum Teil jeden Abend gebadet. Entweder nur mit Wasser oder mit Toepfer Kinderbad. Was sollte dagegen sprechen, wenn es seiner Haut nicht schadet? Er ist ja kein Baby mehr.

LG
Corinna
 
S

schwarz.denise

Also ich bade meine Maus 2 mal die Woche, da sie viele Haare hat und die müßen 2 mal die Woche gewaschen werden.

Damit die Haut nicht zutrocken wird, gebe ich immer Babyöl mit ins Wasser, dass hilft sehr gut. Außerdem auch nicht länger als 10 Minuten.

Gruß Denise
 
P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank noch einmal für Eure Antworten.

Ich habe jetzt noch mit einer Ärtzin gesprochen, sie meinte, dass ich unseren Sohn nicht öfter als 2x die Woche baden soll, auch wenn seine Haut nicht trocken ist.

Phasenweise ist es okay, aber halt nicht auf Dauer.

Liebe Grüße
Tina
 

mamilein

Familienmitglied
@denise

nicht schlechte idee mit dem babyöl ins wasser geben.verwendest du normales baby-körperpflegeöl? alice wehrt sich nämlich beim einölen immer so sehr und deshalb hab ichs aufgegeben und bade sie 1-2x die woche mit babybad.

gruss
heli
 
Oben