Backrezepte milchfrei nussfrei eifrei

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo!

Vielleicht erinnert sich noch wer an meine Anfrage nach genau solchen Backrezepten. Die Mutter des betreffenden Kita-Kumpels hat mir ihre Rezepte gegeben, die ich hier mal zum Besten gebe: Alles erprobt. Die Angaben in ml (ist in Schweden üblich – fragt mich nicht nach Gramm!).


Pfannkuchen

200ml Weizenmehl
300ml Haferflocken
6 TL Backpulver
3 TL Zucker
1 TL Salz
600 ml ähm... milchfreie Milch (hier gibt es eine Art Milch auf Haferbasis, aber Soja geht wahrscheinlich auch)
bei Bedarf noch 200ml Wasser (je nach Teigdicke)

Alles zu einem Teig verarbeiten und kleine, dicke Pfannkuchen ausbacken (in milchfreier Margarine natürlich ;-) )


Schoko-Törtchen

150 g milchfreie Margarine
2 TL heller Sirup
350 ml Zucker
300 ml Mehl
100 ml Kakao (richtigen! Kein Nesquick oder so)
125 ml Wasser oder milchfreie Sahne (siehe oben)

Margarine schmelzen, Sirup einrühren
Zucker, Mehl, Kakao mischen, in die Flüssigkeit rühren, alles zu einem Teig verarbeiten
20min bei 175 °C in Alu-Törtchenformen (muffinsähnlich) ausbacken.


Muffins

450 ml Weizenmehl
300 ml Zucker
3 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker
50 g milchfreie Margarine oder 50 ml Rapsöl
250 ml Wasser
1 EL gepresster Apfelsinensaft

zu einem Teig verarbeiten und bei 175 °C ca. 10-15 min in Muffins-Papierformen ausbacken


Gute Gelingen
wünscht
 
Oben