Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

finchen2000

Gehört zum Inventar
:winke:

Wir backen Plätzchen in der Schule - morgen und Mittwoch.

Wir haben uns auf einen gemeinsamen Teig geeinigt, der mitzubringen ist.

Dieser soll 30 min kühl stehen. Kann ich den heute abend schon machen oder
wird das nix????? Also natürlich den für morgen!

Ich mag nicht gar so früh aufstehen morgen :heilisch:

Hier mal das Rezept

100 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, 1 P. Vanillinzucker,
250 g Mehl, 1 Msp. Backpulver

Eigelb zum Bestreichen

Die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren und den Vanillinzucker sowie das Backpulver zusammen mit dem Mehl dazugeben.
Den Teig rasch zusammenkneten und 30 Minuten kühl stellen.
Danach ausrollen, Formen ausstechen, auf ein gefettetes Backblech setzen und mit Eigelb bestreichen. Verzieren nach Wunsch.



LG
Heike
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

Den kannst du heute schon machen, er sollte dann morgen wieder etwas bei normaler Zimmertemperatur sein, damit er nicht zu hart zum Ausrollen ist... würde ich jetzt mal sagen.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

Der klingt fast genauso wie mein Spritzgebäckteig, den pack ich manchmal schon zwei, drei Tage vor der Backorgie in den Kühlschrank... ich würde es machen :jaja:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

:winke:

Danke dir!

Sowas wollte ich hören, äh lesen!

Es ist doch hoffentlich niemand anderer Meinung, oder? :rolleyes:

LG
Heike
 

Onna

süße Chilischote
AW: Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

Das kannst du problemlos so machen. Allerdings, wie schon erwähnt, etwas vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Teig besser zuverarbeiten ist.
Ich habe einen ähnlichen Teig letztens sogar eingefroren. Er war nach dem Auftauen auch wieder wie frisch gemacht.
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Backprofis gesucht - ich hab eine Teigfrage..

jaaa, das geht auf jeden Fall
Ich mache beim Plätzchenbacken auch immer einen Teig-Knet-Tag und verarbeiten tue ich ihn dann in den nächsten Tagen.
Viel Spaß beim Backen :)
 
Oben