BAckofen säubern!!!

olenka

Familienmitglied
Hallo,
mein Backofen ist ganz schön dreckig und die Reinigung steht an. Wie soll ich sie am besten durchführen und vor allem womit???

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Olenka :-?
 
AW: BAckofen säubern!!!

Also ich nehm ganz normalen Backofenreiniger und bei starker verschmutzung lass ich das über nacht einwirken und wasch es am nächsten Tag wieder aus. Bei Bedarf wiederhole ich das (meistens bei mir weil Backofen sauber machen gehört nicht zu meinen Lieblingsaufgaben und das schieb ich immer vor mir her). Ich wisch danach noch mit Frosch Reiniger nach.
 
D

dorsana

AW: BAckofen säubern!!!

Ich nehm auch ganz normales Backofenspray und für so richtig eingebrannte Flecken nehm ich nen Topfkratzer ( son rundes verkrauseltes Teil aus Edelstahl? glaub ich)

Viel Spaß beim Putzen :bissig:

LG Doreen
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: BAckofen säubern!!!

Ich mach das auch immer mit Backofenspray, wenn man das gut einwirken läßt wird das ganz schnell sauber.

Nehme ich übrigens auch fürs Blech, wenn eingebranntes Fett drauf ist, geht mit dem spray auch total easy ab
 
L

Lillian

AW: BAckofen säubern!!!

Ich nehm auch ein Backofenspray. Das billige von Schlecker. :bravo:

Nur darf man den Ofen dann ein paar Stunden nicht benutzen.
 
L

Lawxanaa

AW: BAckofen säubern!!!

Ökotest hat Backofensprays getestet, da würd ich mal gucken, bevor ich mir die Chemiekeule in die Küche hole.

Viel Spass beim säubern
Sabine
 
S

-stöpsel-

AW: BAckofen säubern!!!

huhu,
oh einer meiner Liebling jobs *g*


als erstes streue Ich Salz auf den Boden *bis alles bedeckt is* schalte den Ofen auf 250 Grad wenn der Ofen heiss ist schalte Ich Ihn ab lasse ihn abkühlen und wische mit einem feuchten lappen (Schwamm)das Salz raus (geht auch bei blechen die keinen scheuerschwamm vertragen)
*hilft gegen eingebranntes aus der Kategorie "Was Oma noch wusste"*

dann Küchen fett spray (Fettlöser z.b. von sidol) sprüh es mit der Schaumdüse ein ... weg wischen...


und wenn dann noch nötig Backofenspray von Schlecker (von AS glaub ich) ...

meistens habe Ich aber ein Blech mit Backpapier ganz unten drin ... so vermeide Ich eingebranntes auf blechen bzw auf dem Boden...

In diesem Sinne
Fröhliches Putzen
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jano

Engel auf Erden
AW: BAckofen säubern!!!

Laut Ökotest sind zu empfehlen:
Sidol Backofen-und Grillreiniger sowie
Dr.Beckmann Backofen-Aktiv-Gel

Hinweis, nicht über die angegebenen Einwirkzeiten drin lassen, verschlechtert das Ergebnis.

Na denn: gut Putz!
 
Oben