Backenzahn ziehen

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Backenzahn ziehen

Ela, Lachgas bewirkt häufiger eine Übelkeit nach dem Eingriff. Ansonsten schau mal hier:
http://www.mcmderby.ch/lachgas.htm

Ich würde allerdings mit Yannick ganz ruhig nochmal reden, ob nicht eine örtliche Betäubung doch besser ist. Angst ist normal, sogar bei den allermeisten Erwachsenen. Aber diese Angst zu überwinden, kann in Yannicks Alter auch ein sehr positives Gefühl geben...

Liebe Grüße, Anke
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Backenzahn ziehen

Anke, Danke dass du was geschrieben hast.
Ich werde wirklich nochmal mit Yannick reden.
Aber wenn ich denke wie er geweint und gezittert hat beim letzten mal,
und da war noch nichts. Komisch, er hat echt überhaupt bisher nur gute Erfahrungen bei Zahnarzt gemacht und nun auf einmal sowas!:(
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Backenzahn ziehen

Hallo allerseits,

Benjamin wurde für das Ziehen eines Backenzahns auch mal mit Lachgas behandelt - und er hat sich dermassen dagegen gewehrt, dass es _wirkungslos_ blieb.
Bei Oliver wurden im Zusammenhang mit der Oberarmgeschichte die Verbandwechsel mit Lachgas gemacht - und ihm hat es wunderbar geholfen, denn er wollte sich beruhigen lassen. Das bedeutet : Yannick muss es auch wollen!

Bei Benjamin wurde es dann mit einer leichten Sedierung gemacht (Dormicum) - er war zwar nicht ganz weg, aber er war etwas plemplem.
Und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, diesen Umweg über die Sedierung zu gehen, denn er hat heute ein total entspanntes Verhältnis wieder zum Zahnarzt.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Backenzahn ziehen

Jacqueline, genau das ist es. Unser Zahnarzt, der echt sehr gut und kinderlieb ist, hat sich viel Zeit genommen und die einzelnen Sachen erklärt.
Yannick hat beim Lachgas sofort gesagt dass er das möchte.
Die Bedenken habe ich, halt wegen irgendwelcher Nebenwirkungen!
Und ich verstehe nicht, warum die KK die Kosten für teurere Vollnarkose übernimmt, aber die Lachgasbehandlung nicht.
Ach, echt schwer eine Entscheidung fürs Kind zu treffen!

Eileen hat sich ja im Sommer die Weisheitszähne mit Vollnarkose ziehen lassen.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Backenzahn ziehen

:winke:

Entschuldigung, ich hatte leider etwas zu viel vor und habe hier nicht reingeschaut.

Armer Yannik! Das alles ist natürlich blöd. Aber wenn ein Zahn so grueslig weh tut, ist eine Extraktion wohl nicht zu umgehen.

Eine Vollnarkose würde ich nur Betracht ziehen, wenn noch mehrere Zähne betroffen wären und diese in gleicher Sitzung erledigt werden könnten (also auch Füllungen, etc.).

Lachgas ist in vielen Praxen noch gängige Methode, mein Mann hat es vor gut 15 Jahren noch gelernt, zweimal angewendet und dann entschieden, dass er mit einem guten Vertrauensverhältnis weiter kommt als mit einer chemischen Keule.

Aber es bleiben gewisse Patienten, die einfach zu grosse Angst haben. Daraufhin hat mein Mann in langem Gespräch mit einem Kinderarzt entschieden, dass es weitaus einfacher ist, dem Kind ca. 30 Minuten vor der Behandlung oral ein leichtes Sedativum zu verabreichen. Die Dosis kann durch den Kinderarzt je nach Alter und Gewicht bestimmt werden, das Medikament durch die Eltern gegeben werden. Wir haben damit in der Praxis gute Erfahrungen. Die Kinder schlafen nicht, sind aber etwas 'toleranter' und leicht müde. Wäre das als Alternative etwas für Euch?

Liebe Grüsse
Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Backenzahn ziehen

Bei Benjamin wurde es dann mit einer leichten Sedierung gemacht (Dormicum) - er war zwar nicht ganz weg, aber er war etwas plemplem.
Und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, diesen Umweg über die Sedierung zu gehen, denn er hat heute ein total entspanntes Verhältnis wieder zum Zahnarzt.


Liebe Grüsse, Jacqueline

Yap. :) Mein Reden...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Backenzahn ziehen

:winke:


Aber es bleiben gewisse Patienten, die einfach zu grosse Angst haben. Daraufhin hat mein Mann in langem Gespräch mit einem Kinderarzt entschieden, dass es weitaus einfacher ist, dem Kind ca. 30 Minuten vor der Behandlung oral ein leichtes Sedativum zu verabreichen. Die Dosis kann durch den Kinderarzt je nach Alter und Gewicht bestimmt werden, das Medikament durch die Eltern gegeben werden. Wir haben damit in der Praxis gute Erfahrungen. Die Kinder schlafen nicht, sind aber etwas 'toleranter' und leicht müde. Wäre das als Alternative etwas für Euch?

Liebe Grüsse
Zaza
Es ist nur der eine Zahn!

Und ja, das wäre wohl eine Alternative. Aber haben die Kinder dann während des ziehens keine Schmerzen?
Und magst du mir sagen warum sich dein Mann gegen Lachgasbehandlung entschieden hat?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Backenzahn ziehen

Also ich kann dir nur erzählen, dass der Große im Alter von ca. 2 Jahren einen abgebrochenen Zahn in vollnarkose gezogen bekommen hat und das war ein Klacks.

dadurch dass er Vollnarkose hatte, dauerte der Eingriff auch nur wenige Minuten (nicht mal..) , dann noch bissi Aufwachraum, in zwei Stunden war die Sache rum ums Eck. Keinerlei Erinnerungen, keinerlei Ängste vorm Zahnarzt...
die haben im Prinzip mit einem Griff das entzündete Restzähnchen raus und sofort mit der Ausleitung begonnen.

er hatte ja noch zwei weitere OP´s in Vollnarkose, die hat er auch völlig ohne Probs vertragen.

liebe Grüße und Euch alles Gute :bussi:
 
Oben