Bachblütentropfen - Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Biggi, 10. August 2010.

  1. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo!

    Ich hab für meinen Sohn eine Bachblütentropfenmischung bekommen. Die Apothekerin sagte mir ich soll diese im Kühlschrank lagern und dass sie nur einen Monat halten, weil ich sie ohne Alkohol herstellen lassen habe.

    Jetzt fahren wir aber 4 Tage auf Urlaub und da hab ich keinen Kühlschrank. Weiß jemand ob es reicht, wenn ich die Tropfen bei Zimmertemperatur aufbewahre oder kann ich sie dann nach diesen 4 Tagen wegwerfen.
    Hab in der Apotheke leider vergessen zu fragen :umfall:.

    LG
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Bachblütentropfen - Haltbarkeit

    Und wenn du eine Kühltasche mitnimmst? Dann ist die Kühlung wenigstens für 2 Tage gesichert.

    Ich habe leider keine Ahnung, ob es vier Tage ohne Kühlung gehen würde - du kannst aber in der Apotheke anrufen.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass du dir ein bißchen in eine andere Flasche abfüllst. So kann der Rest im Kühlschrank bleiben.
     
  3. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    AW: Bachblütentropfen - Haltbarkeit

    Huhu Biggi,

    ist die Mischung mit Wasser oder mit Wasser+Obstessig angesetzt?

    Ich habe es in meiner Ausbildung so "gelernt", dass

    BB in Brandymischung: Haltbarkeit 2 Monate
    BB in Essigmischung: Haltbarkeit 1 Monat
    BB in Quellwasser: Haltbarkeit 1 Woche

    Liebe Grüße,
    Claudi
     
  4. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Bachblütentropfen - Haltbarkeit

    Ich würde auch nur die nötige Menge abfüllen und den Rest zuhause lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite
     
  5. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bachblütentropfen - Haltbarkeit

    wenns ne reine Wassermischung ist, dann tatsächlich nur ne Woche, da ja keinerlei Konservierung.

    Bei Obstessig (meistens die Mischung für Kinder) dann ein Monat, auch ohne Kühlschrank, nur nicht komplett in der Sonne lagern, versuchs dann zumindest unter 25Grad.

    Schöne Urlaubstage und ne gute Erholung!

    :winke:
     
  6. Biggi

    Biggi Mozartkugel

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bachblütentropfen - Haltbarkeit

    Ich hab ehrlich gesagt in der Apotheke nicht gefragt, wie die Mischung angesetzt wurde, hab ihr nur mein Zettelchen gegeben und gesagt, sie soll mir das bitte ohne Alkohol zusammenmischen, da es für ein Kind ist.
    Aber nachdem sie gesagt hat, dass es einen Monat haltbar ist, nehme ich jetzt einfach Mal an, dass das eine Essigmischung ist.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so werd ichs machen und den Rest daheim im Kühlschrank lassen.

    Dank dir, ich denke ich werde aber wirklich einfach ein bisserl was in eine andere Flasche umfüllen und den Rest daheim lassen.

    Ich bin eindeutig fürs umfüllen, dank dir!!

    LG und danke euch allen!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. bachblüten in den Kühlschrank

    ,
  2. bachblüten haltbarkeit

    ,
  3. bachblüten aufbewahrung kühlschrank

    ,
  4. bachblüten mit wasser haltbarkeit
Die Seite wird geladen...