Babyzeichensprache

Annette

Die Nette
AW: Babyzeichensprache

Sinnvoller ist es doch, wenn man den Kindern die Worte z.B. anhand von Bildern bzw. Büchern, immer wieder wiederholt auch ohne irgendwelche Handzeichen dazu zu machen! Die Meinung hatte ich übrigens schon bevor ich den Thread aufgemacht hab. Wollte nur mal hören was ihr davon haltet.
Bei der Freundin die es mit ihrem Kind macht hat denk ich immer, der ist völlig langweilig. Sie geht in Musikgarten und ins Babyschwimmen und nebenher noch diese Zeichen . . . ich hätte da gar keine Zeit dazu. Ich spreche mit meinem Kind während Alltagstätigkeiten, da kann ich keine Handbewegungen nebenher machen. :rolleyes:

Grüße
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Babyzeichensprache

Ich spreche mit meinem Kind während Alltagstätigkeiten, da kann ich keine Handbewegungen nebenher machen. :rolleyes:

So ging es mir auch. Ich hatte ja nicht mal Pekip und Co. Babyschwimmen bei Michelle hab ich eigentlich auch nur gemacht, weil die Patin so davon geschwärmt hat. Ich war immer die Mama, die für Kurse nix übrig hatte und mit dem Kind lieber übers Feld stiefelte, durch den Wald lief, Haushalt machte ... ;)

Als ich von diesen Gebärden das erste Mal hörte, fand ich das toll. Aber ich bin durch mein Studium ja auch ein wenig sensibilisiert und wenn man länger darüber nachdenkt, macht das wirklich keinen Sinn. Michelle war ja früh auf dem trockenwerden-Tripp, was mich überforderte weil sie verbal noch nicht so weit war. Und irgendwann begriff ich, das ich einfach nur das tun musste, was ich sonst ohnehin bei allen anderen Sachen unbewusst tat: auf Zeichen des Kindes zu achten. Die Kinder entwickeln ihr ganz eigenes System und wenn man ihnen "zuhört" und darauf achtet, bewusst darauf eingeht und sich darauf einlässt - dann kann man mit ihren auch kommunizieren ohne das das Kind Worte von sich gibt.
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: Babyzeichensprache

wir haben erst vor 3 wochen mit den babygebärden angefangen (da war meine tochter noch nicht ganz ein jahr) und wir lieben es! wir verwenden sie nicht so sehr für dinge wie "essen" oder "trinken", weil sie das auch so schon gut ausdrücken kann, sondern für tiere und gegenstände, die sie mag.

es ist faszinierend was sie alles wahrnimmt, wenn wir spazierengehen. früher hat sie in irgendeine richtung gezeigt und ich musste raten, ob sie damit den hund, das auto oder den baum dahinter meint, jetzt verstehe ich sofort, was sie mir zeigen möchte und sie lacht und freut sich, wenn ich sie verstehe. die babyzeichen haben unseren alltag so bereichert.

und sie hat 3 tage nachdem sie die gebärde für "ball" gelernt hat auch erstmals "ball" gesagt und das zeichen dazu gemacht. :bravo:

:winke:

edit: denjenigen, die sich dafür interessieren, rate ich erstmal aus dem netz ein bis zwei zeichen, für dinge die das kind mag, rauszusuchen und sie auszuprobieren. wenn sie gut ankommen, kann man ja immer noch ein buch kaufen oder einen kurs buchen. wenn nicht hat man geld gespart. :) bei meiner tochter wäre es übrigens mit 6 monaten viel zu früh gewesen. sicherlich hätte man damit anfangen können, aber zeigen konnte sie erst mit etwa 11 monaten. ist aber sicher auch von kind zu kind verschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nannie

AW: Babyzeichensprache

mit zeichensprache kannst du eigentlich schon ab dem 3 Monat beginnen. Kann zwar etwas dauern bis die Babys es dann nachmachen aber es prägt sich ziemlich schnell ein und du kannst schon vor dem Sprechen mit deinem Kind kommunizieren. Forscher empfehlen so früh wie möglich damit zu beginnen, weil es die kognitiven Prozesse im Gehirn stärkt und sommit auch die Lautsprache einfacher und schneller erlernt wird.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Babyzeichensprache

Man merkt gut, dass die Nannie hier nie wirklich mitliest, sondern nur ihre Signatur plazieren möchte - und nicht merkt, dass die längst nicht mehr ist, was sie mal war.

*hihihi*


Amüsiert grüsst lieb
Jacqueline
 

Bärchenmama

Heisse Affäre
AW: Babyzeichensprache

Hallo, ich probiers aus. Ich zeige meinem Sohn seit er 7 Monate alt ist 3-4 Zeichen, immer die gleichen. Und ich glaube letzte Woche hat er mal das Zeichen für Milch gemacht (er ist jetzt 8 Monate alt). Ich denke es kann nicht schaden. Man macht ja das Zeichen und sagt das Wort deutlich dazu. So lernen sie beides. Ich habe eigentlich keine Angst das er nicht so schnell sprechen lernt. Ausserdem wächst er zweisprachig auf und geht in eine französische Kinderkrippe und wenn er dort Milch sagt, dann verstehen sie ihn dann nicht. Und das Zeichen ist dann für alle einfacher. Ausserdem wollte ich nicht das er mir irgendwann am T-Shirt draussen rumzieht wenn er gestillt werden möchte und somit kommt mir das diskrete Zeichen für Milch dann ganz recht. Ich mach weiter.
 
Oben