Babysitter ?

Wo würdet ihr einen Babysitter suchen ?

  • ich würde nur Bekannte oder Verwandte fragen

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Aushang im Supermarkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Aushang beim Kinderartz

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Aushang in einer Frauenartzpraxis

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • evtl. Aushang im Kindergarten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • anders

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Corie

Gehört zum Inventar
Hallo Junia! :winke:


Ich Babysittete seit meinem 12 Lebensjahr!

Ich machte es auch bis vor kurzem, war bei der Familie mindestens 2 mal die Woche babysitten, aber sie hat dann was ziemlich gemeines getan! (aber, das ist ja hier nicht die Frage, gäll)

Ich habe viel durch nachbarschaften gehütet, und als ich dann zu hause auszog, machte ich in Supermärkten Inserate!

Auch, habe ich bei meinem Frauenarzt im Wartezimmer einen Zettel aufgehängt, oder was sicher acu gut ist, bei einem Kinderarzt!

In letzter Zeit, habe ich öfters, im Lilliputt oder wireltern Inserate gemacht!

Ich wünsche dir viel Spass beim jemandem finden!


Alles Liebe, Corinne! :rose:
 
L

LilyP

Ich oute mich: ich würde keinen Teenie auf meine Kinder aufpassen lassen...
Ok, 17 ist schon ganz gut und du z.B. hast ja auch schon einige Erfahrung... Aber ich vertraue da eigentlich nur meinen Eltern und na ja, meine SchwiMu kriegt es auch ganz gut hin :-D
Und unserer TaMu vertraue ich sie natürlich auch besten Gewissens jeden Tag an!

Aber ich würde niemals die Kinder abends bei einem jugendlichen Babysitter lassen- ich hätte einfach kein gutes Gefühl, ich weiß auch nicht so recht warum :???:

Wenn überhaupt würde ich auch jemanden suchen, der zumindest einen Kurs gemacht hat bzw. einiges an Erfahrungen vorweisen kann.
Das kannst du ja, von daher würde ich es mit Aushängen im KiGa oder in der Kinderarztpraxis versuchen.
Drin stehen müsste für mich dein Alter, deine "Referenzen", ob du einen Kurs besucht hast, in welcher Zeit du sitten kannst, was du für "Gehaltsvorstellungen" hast und ab welchem Alter du Kinder betreuen möchtest (z.B. Kinder ab 6 Monaten bis x Jahren...) usw.

Dann wäre wichtig für mich, daß du die Kinder vorher langsam kennenlernst (und sie dich), nicht, das sie nachts aufwachen und sich einer wildfremden Person gegenüber sehen 8O
Ich würde beobachten wie du mit ihnen umgehst, ob eher steif oder ganz locker usw.

Je mehr ich schreibe desto eher würde ich dich einstellen glaub ich :-D
Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich dich ja wenigstens aus dem Forum ein ganz klein wenig "kenne" :)


Gluckende Grüße
Lily
 
J

JanaS

Die Diskussion ist ja interessant.
Also aus anderen Erfahrungsberichten würde ich meinen, dass eine aushang im Kindergarten oder bei einem Kinderarzt die beste Möglichkeit ist "fremde" Babysitter kennenzulernen. Auf diesem Wege versuche ich es auch momentan. Also ich suche eine Stelle als Babysitter.
Mich kennt ja hier keiner, also werd ich mich kurz vorstellen. Ich bin 16, nächsten Monat 17 und komme aus Petershagen, das liegt bei Berlin.
Und ich habe auch eine Frage.
Viele Eltern erwarten, was auch verständlich ist, einen Babysitter mit Erfahrungen. Aber könnt ihr euch gar nicht vorstellen, wie schwer es ist eine Stelle ohne Erfahrungen zu bekommen? Das ist bei mir der Fall. Ich mache grade(heute und morgen) einen Babysitter-Kurs beim DRK, aber habe noch nie als Babysitter direkt gearbeitet, also keine Erfahrungen. Nun ist aber leider so, dass jeder Erfahrungen wünscht, nur wo sollen die herkommen, wenn man keine Chance bekommt. Versteht ihr diesen Teufelskreis?
Das soll kein Vorwurf sein, denn ich würde genauso handeln, aber es ist halt schwer einen Anfang zu finden. Wäre es nicht möglich jemanden ohne Erfahrungen zu nehmen und ihn langsam an das Kind heranzuführen, natürlich ohne Bezahlung, und irgendwann ins richtige Babysitten einzusteigen? Also das der zukünftige Babysitter vielleicht einmal die Woche kommt und mit dem Kind spielt, wenn die Eltern da sind. So gewinnt ja auch an Erfahrung und lernt gleichzeitig euer Kind kennen.
Wie denkt ihr darüber?
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe jana


sei mir nicht bös, aber ich würd nicht wollen, dass eine, die noch dazu erst 16 ist, ihre erfahrungen mit MEINEM kind sammelt.

es geht ja nicht ums lieb sein, wickeln und spielen, sondern ums einfühlen und das abschätzen, wann es wirklich ernst wird, wann das kind wirklich schmerzen/angst/sonstwas hat.

es sit eine irre verantwortung auf ein kleines menschenleben achten zu m üssen, das kann man gar nciht ernst genug nehmen.

wünsch viel erfolg bei deiner suche und liebe grüsse aus wien
jackie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

also ich habe ja jetzt eine Tagesmutter *jaja* und die hat "praktischerweise" zwei Töchter (16 und 21), die noch zur Schule gehen bzw. jobben (die ältere wartet auf einen Studienplatz) und daher am nachmittag meistens zu Hause sind. Sie sind beide super vernarrt in unsere Madame und haben auch beide schon reichlich Babysitter-Erfahrung.

Da sie ja nun bald auch recht bekannt sind mit unserer Maus, werden wir wohl die zwei auch mal hin und wieder abends als Babysitter engagieren, das passt ja ganz gut.

Ansonsten finde ich das auch unheimlich schwierig, jemanden zu finden, dem man vertrauen kann. Erfahrung finde ich unabdingbar, einer zu jungen Person ohne Erfahrung würde ich mein Kind nicht anvertrauen, auch nicht für 2-3 Stunden :-?

Gibt es bei Euch in der Gegend auch einen Familienservice? Die vermitteln Tagesmütter, Babysitter etc. und sind ganz patent... guck mal hier: http://www.familienservice.de
Daher hab' ich auch meine Tagesmutter :-D

Liebe Grüße
 
L

LilyP

jackie hat gesagt.:
sei mir nicht bös, aber ich würd nicht wollen, dass eine, die noch dazu erst 16 ist, ihre erfahrungen mit MEINEM kind sammelt.

Da kann ich nur zustimmen!
Und irgendwie ist es ja auch im späteren Leben so, daß man lieber jemanden mit Berufserfahrung hat, bzw. jemanden, der immerhin eine 3 jährige Ausbildung gemacht hat- wo er von erfahrenen Leuten lernt, wie er seinen Job später zu machen hat (und das zumindest am Anfang immer unter Aufsicht :-D )

Ich würde einer 16 jährigen, die vorher keine kleinen Geschwister/Nichten/Neffen/Nachbarskinder etc. gehütet hat auf gar keinen Fall mit einem 2 und 3 Jahre alten Kind alleine lassen! Geschweige denn mit einem Säugling.
Jetzt hast du Verständnis für solche Elterrn, wirklich verstehen wirst du es denke ich aber erst, wenn du selbst mal ein Kind hast :)
Nichts für ungut...

LG
Lily
 
J

JanaS

Naja, aber ihr sagt das so leicht.
Wo sollen denn eurer Meinung nach die Erfahrungen herkommen, wenn man keine Chance bekommt?

Aber gut, es gibt ja auch Eltern die da anders denken, zum Glück.

Jana
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
JanaS hat gesagt.:
Naja, aber ihr sagt das so leicht.

*kopfschüttel*

keineswegs leicht gesagt, meine liebe, ich mach es mir eben NICHT leicht, wem ich mein kind anvertraue.

das war wohlüberlegt.

versuchs doch erstmal in der nachbarschaft...

freundliche grüsse
j.
 
Oben