Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Angela, doch, mich würde es stören - einfach weil es für mich unbekannt ist. Wenn ich noch nie Kirche von innen gesehen hätte, würde mich das genauso stören. Deshalb würde ich gerne mitgehen - ansonsten dürfte mein Kind nicht.
Im übrigen gelte das genauso für die neuapostolische Kirche, die Baptisten und was es sonst noch so gibt. Sektenähnliche Sachen wären ein absolutes no go - logisch.

Nur wenn das ganze überhand nehmen sollte, hat der Babysitter für mich den Job verfehlt und wäre bei mir nicht mehr erwünscht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Irgendwie kommen wir doch immer wieder zur Vertrauensfrage zurück, und wie der Kirchenbesuch als solcher nun einzuschätzen ist. Beeinflussungsversuch oder spontane, "bedeutungslose" Aktion?
Daß da ein Gespräch ansteht, sehe ich auch ganz bestimmt so. Ich frag mich nur: wie lange hast du dir Zeit genommen, diese Babysitterin vorher abzuklopfen und auch, ihr deine Wünsche klar zu vermitteln?

Salat
 
F

felixmom

AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Oh je.... Da hab ich ja für reichlich Diskussionsstoff gesorgt...
Wir haben mit der Babysitterin gesprochen.
Sowohl mein Mann, als auch ich hatten das Gefühl, daß sie versucht herumzudrucksen und sich wie ein Aal aus der Situation herauszuwinden.
Wir haben ihr dann gesagt, daß wir Ihr Verhalten als Vertrauensbruch empfinden, zumal sie uns im Nachhinein nicht darüber informiert hat.
Sie gab an, daß sie dies nicht nachvollziehen kann.
Und das genau ist für mich irgendwie auch der springende Punkt.
Über wichtige Dinge Sachen die sich im Laufe des Nachmittages abgespielt haben, möchte ich einfach informiert sein, damit ich nicht´, wie gestern abend aus allen Wolken falle, wenn mein kind darüber mit mir spricht.
Egal ob es sich um Glauben, Aufklärung oder Raufereien auf dem Spielplatz handelt...

Ich möchte mein Kind schon weltoffen erziehen, ihm Glauben, Sexualität und andere wichtige Dinge aber selbst mit auf den Weg geben, oder zumindest wissen, daß dies in meinem Sinne geschieht.

Vor allem ist es so, daß ich einfach nach so einer kurzen Zeit noch kein bedingungsloses Vertrauen in die 'Dame hatte.
Die Entscheidung für einen Babysitter wurde bewußt getroffen worden. Jedoch kann man natürlich den Leuten am Anfang nur vor den Kopf schauen und muß seinen bauch entscheiden lassen.
Vertrauen baut sich halt erst nach einer längeren Zeit auf.
Mein Problem ist einfach, daß ich ihre Intention absolut nicht enschätzen kann.

Habe mich heute nochmal mit meinem Zwerg hingesetzt und mit ihm darübergesprochen, wie das genau war.
Er sagte, sie habe ihn vom Kindergarten abgeholt und sei mit ihm dann schurstracks zur Kirche gefahren, da es sie interessiert hätte.
Dort hätte man dann eine Kerze angezündet und mit dem lieben Gott telefoniert.

Das sieht meines Erachtens nach nicht nach einer spontanen Sachen, wie "Wir gehen spazieren und kommen an einer Kirche vorbei und schauen uns die einfach mal an" aus...


Ich will niemanden anprangern weil er gläubig ist, oder nicht. Weil er an Muslime, Hinduist, Christ oder Atheist ist,
aber die Vermittlung dessen soll man doch bitte mit mir besprechen und kein Geheimnis draus machen.

Wenn sie mir sofort erzählt hätte, wo sie waren und wie Felix Reaktion und ihre Antworten waren, dann wäre das auch nicht solch ein Problem für mich.
Mich macht nur die Geheimnistuerei stutzig.

Wir werden nochmal srüber schlafen, uns die Köpfe heiß reden und dann mal sehen.
Aber ich denke, daß Vertrauen ist erstmal weg und such schwierig wiederherzustellen.
Und wie kann ich jemandem MeinKind anvertrauen, dessen Schritte ich ständig kontrollieren möchte und in Frage stelle, weil kein Vertrauen da ist.
 
F

felixmom

AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Zu der Frage wie lange wir uns schon kannten:
Haben diverse Male telefoniert, danach war sie 4 mal für einen Nachmittag bei uns, wo ich auch zu Hause war.
Jetzt war es das 2. Mal, daß sie mit Felix alleine Gewesen ist.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Für mich wäre das der Punkt mir nen neuen Sitter zu suchen. :jaja:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Gegen einen Kirchgang gibt es sicher nichts einzuwenden, aber gegen diese Heimlichtuerei.
Und da hätte ich auch was dagegen.
Solange man über Dinge vernünftig reden kann ist ja alles okay, aber sobald Mißtrauen da ist, ist das einfach eine schlechte Basis. Man möchte sein Kind ja in guten Händen wissen, und nicht im Ungewissen sein, was der Sitter mit dem Kind tut.
Und das sage ich als gläubiger Mensch, der gerne auch in Kirchen geht.
Wer weiss, warum sie das tut? Hat sie Sorgen, Fragen?? Möchte sie das Kind prägen?? Und das sind alles Dinge, die mit den Eltern abgesprochen werden müssen, sonst gibt es kein Vertrauensverhältnis, und sonst würde ich mein Kind auch dieser Person nicht anvertrauen.
:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Wenn ich euch so lese bin ich grad am Grübeln ob ich weiterhin noch zu Tisch beten darf wenn eine Freundin meiner Tochter mit uns isst . . .
Und ich wüsste auch nicht ob ich da jetzt sooo ein Staatsakt draus machen würde wenn jemand mit meiner Tochter in die Kirche ginge.
Meine Schwiegereltern sind letztes Jahr mit unserem Neffen in die Kirche (beide Elternteil völlig ungläubig) und haben eine Kerze mit ihm angezündet als Bitte für seine Bewahrung. Ich fand das eine sehr schöne Geste. Sie haben das uns erzählt, aber nicht den Eltern - die hätten vermutlich nicht mal was dagegen gesagt, aber meine Schwiegis wussten einfach nicht wie sie es ihnen sagen sollen. Vermutlich hätten sie genauso wie felixmom geschrieben hat, sich drumrum gewunden, weil es ihnen einfach schwer fällt über dieses Thema anzusprechen.

Grüße
Annette
 
Oben