Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Ich würde auch erstmal mit der Babysitterin reden.

Hat sie den Besuch in der Kirche geplant und Dir bewußt verheimlicht, ist das merkwürdig. Ich denke aber auch, dass es sivch im gespräch einfach so ergibt. Wenn ich auf ein kleines Kind aufpasse, beantworte ich ihm seine Fragen so gut es geht. Wenn das Thema - wie auch immer auf Gott und die Kirche kommt - würde ich auch mit ihm in eine gehen, wenn die in der Nähe ist. Was soll man dem Kind denn sonst sagen? Etwa: "Ich muss erst mit Deinen Eltern reden, ob sie der gleichen Meinung sind wie ich. Vporher kann ich Dir nichts dazu sagen." :piebts:

Mein 4jähriger lernt sehr verschiedene Meinungen kennen: Bei Großeltern und anderen Verwandten, im Kindergarten und bei Freunden. Auch wenn das manchmal schwierig ist, ist es doch eine große Bereicherung. :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Hallo,

ich finde das auch nicht schlimm. Vielleicht hat sie auch einfach nur die Architektur der Kirche interessiert und sie wollte sie mal von innen sehen. Das geht mir auch oft so - obwohl ich weder überreligiös noch regelmäßiger Kirchengänger bin.

Wenn das Kind fremdbetreut wird, kann man doch kein Hologramm seiner selbst erwarten. :hahaha: Da treffen natürlich auch andere Einstellungen, Sichtweisen, etc. aufeinander.

Ich finde auch die Erklärung mit dem Telefon nicht schlimm. Auch wenn es nicht unbedingt meine Erklärung wäre. Aber soll der Babysitter euch ernsthaft jedes Mal nach einer Kinderfrage anrufen und nachhören, wie es euch genehm wäre, dass es erklärt wird? :verdutz: Und soll er auch anrufen, wenn eine Frage ein Themengebiet streift, was ihr grundsätzlich lieber selbst mit dem Kind erörtern möchtet? Und dann soll er noch anrufen und nachfragen, ob es mit dem Kind zu XY gehen darf oder ob ihr dieses lieber selbst mit dem Kind erleben wollt?

Sorry. Da ist ein Mensch, dem ihr euer Kind anvertraut. Soll der jetzt stumm mit dem Kind während der Betreuung zu Hause sitzen? Oder bekommt er direkt einen Zettel mit Orten, die er gnädigerweise besuchen darf?

Ist jetzt etwas überspitzt, aber ich finde die Erwartungshaltung an Betreuungspersonen, die ich hier teilweise rauslese eher Kategorie "geht gar nicht" Dann darf man halt sein Kind nicht in Fremdbetreuung geben, wenn man nicht möchte, dass irgendwas anders läuft, als man es selbst machen würde.

Liebe Grüße
Angela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Die Sache an sich finde ich nicht so schlimm. Aber:

Ich finde es bedenklich, dass das ganze ohne Rücksprache mit den Eltern stattfindet und selbst auf Nachfrage nichts gesagt wurde.

Sie konnte nicht wissen, welchen Glauben (oder überhaupt einen) die Familie hat und wie sie zur Kirche stehen. Und es bleibt immer noch den Eltern überlassen, ob und wie sie ihre Kinder religiös erziehen.

Und wenns ne Moschee gewesen wäre, hätte ich allerdings allergischer reagiert. Aber nur weil ich das nicht kenne - ich hätte dann drauf bestanden mitzukommen ;-)

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

:winke:

Erst einmal herzlich willkommen hier!


Ich habe nun nicht alle Antworten gelesen, aber ich finde es auch nicht wirklich gut, gleich am zweiten Tag in die Kirche zu gehen mit einem Tageskind!

Ihr hattet ja noch keine Chance, euch mal richtig zu beschnuppern und heraus zu finden, wie ihr religiös eigentlich beschaffen seid.
Ich bin gläubig, aber ich möchte meinen Kindern doch schon weitestgehend selber von meinem Glauben erzählen!

Etwas anderes wäre es jetzt, wenn sie in die Kirche gegangen wären, um sie sich "einfach anzuschauen", also nicht um zu beten!

Ich würde die Tagesmutter auf das Gespräch mit Felix ansprechen und klar formulieren, daß ich mich überrumpelt gefühlt hätte und es schön gefunden hätte, wenn sie mich da vorab etwas darauf vorbereitet hätte!

Es ist dein gutes Recht, daß du sagst, die Vermittlung deines Glaubens an dein Kind sei "deine Sache" und ich finde es nicht "überspannt", wenn du das auch der Tagesmutter gegenüber ansprichst!

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Und wenns ne Moschee gewesen wäre, hätte ich allerdings allergischer reagiert. Aber nur weil ich das nicht kenne - ich hätte dann drauf bestanden mitzukommen ;-)

:winke:

Echt? Das würde mich auch gar nicht stören. Bei mir wäre die Grenze bei Sekten ganz klar überschritten. Nicht weil es mich stört, was und woran die glauben. Aber ich halte diese Organisationen zum großen Teil für gefährlich und da will ich mein Kind sicher nicht involviert wissen. Aber ob Laura nun mit wem auch immer einen Tempel oder eine Moschee, eine evangelische oder katholische Kirche geht, wäre mir alles Recht.

Was heißt denn jemanden in einem Glauben zu erziehen? Das kann man unterschiedlich sehen. Wenn mir wichtig wäre, dass Laura meinen Glauben (oder wahlweise auch Nichtglauben) übernimmt, dann würde es mich vermutlich auch eher stören.

Ich finde es jedoch schöner, wenn Laura aus einem Fundus schöpfen kann und sich dann zu ggb. Zeit selbst dafür/dagegen entscheidet. Wenn das dann mit uns konform geht. Fein. Wenn nicht. Auch fein. :)

Deshalb würde ich es nur als Bereicherung für Laura sehen, wenn ein z.B. türkischer Babysitter mit ihr mal eine Moschee besichtigen geht.

Hellhörig würde ich allenfalls werden, wenn es darauf hinausläuft, dass jede Babysitter-Zeit in der Moschee oder Kirche verbracht wird. Weil ich *dann* einfach eine andere Intention dahinter vermuten würde und ich auch nicht denke, dass es Hauptaufgabe eines Babysitters sein kann, mit dem Kind in die Kirche zu gehen. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Sagt mal, lebt ihr alle in kleinen Papierkartons? Glaubt ihr eigentlich, eure Kinder gehen mit Scheuklappen durch die Gegend?/QUOTE]

Nein, Salat das nicht. Vor allem auch, weil ich in meiner Familie Atheisten und sehr christlich Gläubige habe. Sara geht auch in den KiGa und meinen Bekanntenkreis ist groß und bunt gemischt, was der Glaube angeht. Daher werden ich und mein Mann, als Muslime immer Antworten und Erklärungen haben müssen. Und das finden wir auch wichtig, gerade weil unsere Tochter, weil wir sie nicht mit "weil es so ist" oder "sowas gibt es nicht" abspeisen möchten.

Ich bin Tagesmutter und mir ist auch bewusst, dass ich meine Tageskinder nicht freitags mit zur Moschee nehme. Meine Aufgabe besteht auch nicht darin irgendeinen Glauben den Tageskinder zu übermitteln. Die Religion steht auch bei uns in der Tagespflege ganz bewusst nicht im Mittelpunkt. Ich betreue einen Jungen aus einer gläubig katholischen Familie.
Aber da ich eh Kinder unter drei Jahre betreue, werde ich auch nicht von Glaubensfrage "ausgesetzt".

Eine Kirche Besichtigen ja, aber nicht wenn Gottesdienst ist. Ich war auch schon sehr oft im Kölner Dom um einfach nur zu schauen oder meist um es jemandem zu zeigen.

Ich würde es vollkommen verstehen, wenn jemand sagt, das ihr Kind nicht mit in die Moschee gehen soll. Nur dann frage ich mich warum es nicht andersherum sein kann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Ich finde interessant, dass die meisten Mütter hier davon ausgehen, dass das Kind Fragen gestellt hat. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Betreuungsperson den Kirchenbesuch initiiert hat und das Kind mitgenommen hat. Und das geht nicht ohne Absprache und erst recht nicht, wenn sie und das Kind noch gar keinen gemeinsamen Alltag geschaffen haben und noch keine Beziehung aufgebaut. Im Endeffekt arbeitet die Frau für Euch, und ich kenne es so, dass Nannys durchaus die Erziehung im Sinne der Eltern weiterführen, während diese arbeiten. Das mag heißen, dass sie die Nachmittage ruhig zuhause verbringen, Spielverabredungen einhalten, auf den Spielplatz gehen, das Kind zum Sportverein bringen oder was auch immer der Auftraggeber, die Eltern, halt wünschen. Bei einer Tagesmutter wäre die Situation etwas anders, aber generell wird eine Tagesmutter den Eltern vor Vertragsabschluss erklären, wie ihre Tagesstruktur aussieht und welche Aktivitäten sie üblicherweise mit den Kindern macht.

Wenn unsere Babysitterin die Kinder mit in die Kirche nehmen würde, wäre ich erst mal verdutzt, aber da wir schon ein Vertrauensverhältnis haben, wäre es für mich wohl ok. Ich würde aber erwarten, dass sie es mir vorher (wenn geplant) oder später (wenn spontan) von einer solchen etwas außergewöhnlicheren Unternehmung erzählt. Unsere Babysitterin war mal mit den Kids durch die Nachbarschaft flanieren, um sich mit ihrem Freund zu treffen. Das haben uns auch später erst die Kids erzählt. Ist schon ok so, aber wenn das ständig stattfände, wäre ich auch wenig begeistert. Eine frühere Sitterin hat die Kinder mal mit in ihre WG genommen, weil einige Mädels zusammen im Garten chillen wollten, aber vorher angefragt, ob das für uns ok wäre.

Ich würde also das Gespräch suchen und noch mal meine Erwartungen als Arbeitgeber abstecken.

Lulu
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Babysitter geht mit mit meinem Sohn in die Kirche

Also, ich bin etwas irritiert. Wie kann ein Babysitter ohne Rücksprache mit den Eltern ein Kind mit in die Kirche nehmen?
Wir sind selbst sehr gläubig und haben bewusst eine Babysitterin die unserer Tochter von ihrem Glauben erzählt. Das war aber Abgesprochen und von uns so gewollt. Aber wenn ich das so lese, werde ich extrem vorsichtig und würde erstmal mit der Frau sprechen bevor ich ihr mein Kind anvertrauen würde.
 
Oben