Babyshower - was haltet ihr davon?

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Hätte ich Freundinnen hier, hätte ich auch nochmal eingeladen vor der Geburt. :jaja:
Aber ich hab hier niemanden :(

:winke:

Du hast doch uns;) wenn du Geselligkeit und Geschenke magst sag bescheid dann kommen wir nochmal alle zum Babyshowern.:heilisch:

Liebe Grüße:knutsch:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

ich find das klasse :)

aber ich steh auch auf diesen amerikanischen pompös-kitsch :-D


:winke:
jackie
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

:winke:

dankeschön für euer Posts.

.... Wie wäre es, wenn es statt albernen Spielen und pompöser Dekoration "schöne" Rituale für die werdende Mama gäbe; so dass auch die anderen (nichtschwangeren) Frauen einen schönen Einblick in die Thematik Schwangerschaft und Geburt bekommen?

Neugierige Grüße,
Claudi
 

Annette

Die Nette
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Prinzipiell könnte ich mir das schon vorstellen. Aber wenn ich an meinen Freundeskreis denke, zumindest an die ganz engen Freunde, dann eher wieder nicht. Wir haben 4 Paare im Freundeskreis, die keine Kinder bekommen können und schon div. KiWu-Behandlungen hinter sich haben. Ich glaub die haben keine Lust einen Abend oder Nachmittag lang sich mit dem Thema zu beschäftigen, auch wenn sie immer fragen wie es mir geht und sich über jedes Kind freuen.
Dann haben wir noch Freunde, deren erstes Kind ist 4 Tage vor ET im Bauch gestorben. Dass die rein gar nix von einem Fest und von Geschenken vor der Geburt halten brauch ich glaub nicht zu schreiben. Dieses Kind wäre damals unser Patenkind gewesen und das Erlebnis hat mich so mitgenommen dass ich mich auch schwer tu wenn ich hier im Forum oft mitbekomme dass man nach einem pos. Test anfängt die Babyausrüstung zu kaufen.
Sorry, ich bin da wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
Ansonsten muss ich auch gestehen dass mir sowas nicht fehlt. Ich hab hier 2 gute Freundinnen die einfach mal so vor der Tür stehen und meistens passt es sogar. Also zum Reden, Quatschen und Lachen hab ich wirklich genügend um mich rum.

Grüßle
Annette
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

.... Wie wäre es, wenn es statt albernen Spielen und pompöser Dekoration "schöne" Rituale für die werdende Mama gäbe; so dass auch die anderen (nichtschwangeren) Frauen einen schönen Einblick in die Thematik Schwangerschaft und Geburt bekommen?

:winke:

das Zusammensein finde ich auch eine tolle Idee, die Spiele eben nicht :cool:

Bei den Rituale, die Du angesprochen hast kann ich mir gerade gar nicht so recht vorstellen, dass das hier Einzug halten könnte. Ich kenne das aus arabischen Familien und würde mich so "umgarnt" wohl als Schwangere auch nicht so recht wohlfühlen. Sicher eine schöne Idee, für mich wäre es nix...
Wenn die Anwesenden Freundinnen sind, dann bekommen die so schon einen Einblick in das Thema Schwangerschaft, besonders wenns die 1. Schwangerschaft ist ;) Da muss man eh alles erzählen (im Sinne von loswerden) :heilisch:

Aber sag mal Claudi...
warum stellst Du uns gerade jetzt immer mal solche Fragen? Nur so als Moderator oder magste eine Studie anfertigen :???: :-D (frag nur rein interessehalber)

Liebe Grüße
Uta
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Bei den Rituale, die Du angesprochen hast kann ich mir gerade gar nicht so recht vorstellen, dass das hier Einzug halten könnte. Ich kenne das aus arabischen Familien und würde mich so "umgarnt" wohl als Schwangere auch nicht so recht wohlfühlen. Sicher eine schöne Idee, für mich wäre es nix...
Wenn die Anwesenden Freundinnen sind, dann bekommen die so schon einen Einblick in das Thema Schwangerschaft, besonders wenns die 1. Schwangerschaft ist ;) Da muss man eh alles erzählen (im Sinne von loswerden) :heilisch:
Es gäbe zum Beispiel ein "Perlen-Ritual", wo jede Frau der Schwangeren und ihrem Baby einen schönen Gedanken schenkt / oder eine Eigenschaft, die die beiden während der Geburt haben sollen / brauchen können... und schenken dann eine Perle (muss ja keine echte sein), die die Schwangere auf einer Schnur sammelt und als Sinnbild der Kraft dann mit in die Geburt nimmt... das ist jetzt, wie ich finde, gar nicht kitschig, sondern wunderschön :herz:

Aber sag mal Claudi...
warum stellst Du uns gerade jetzt immer mal solche Fragen? Nur so als Moderator oder magste eine Studie anfertigen :???: :-D (frag nur rein interessehalber)
Hihi Uta,
Du kannst aber auch Fragen stellen - nee, für 'ne Studie hab ich definitiv keine Zeit, es interessiert mich als Mod, ich möchte gerne Denkanstöße bieten - vielleicht auch mal zu ungewöhnlicheren Themen, die Schwangere so beschäftigen könnte... in meiner Ausbildung zur Doula sind mir einige solcher Denkanstöße auch gegeben worden, ich lerne täglich etwas Neues und Außergewöhnliches kennen und finde es schön, wenn wir uns hier in diesem Rahmen austauschen können :herz:

... und das mit der Babyshower und eurer Meinung dazu interessiert mich, weil es ein "Trend" ist, der aus USA (wo ich auch einige Zeit gezeltet habe) hier rüberzuschwappen *droht*.

Liebe Grüße,
Claudi
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Ich würds für mich nicht wollen.

Das hat aber weniger mit Kitsch oder sonstwas zu tun, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sowas auch sehr individuell-passend gestaltet und durchgeführt werden kann.

Für mich gehört das 'feiern' rund ums Baby einfach nicht vor sondern nach die Geburt.

:winke: J.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

Liebe Annette,

ich habe auch ein langjährige Freundin, die einen starken Kinderwunsch hatte, der leider unerfüllt blieb (und jetzt ist es leider zu spät, weil sie eine Gebärmutter-OP hatte). Sie konnte zeitweise schon den Anblick anderer Schwangeren schlecht ertragen :( Von daher verstehe ich Dein Gefühl sehr gut!!!

Was ich in unserer Gesellschaft so schade finde ist, dass uns Frauen so vieles ein Geheimnis bleibt, weil wir nicht in Großfamilien leben und nicht an diesem Großfamilien-Leben teilnehmen... weil Geburten etwas Mystisches und Geheimnisvolles haben, weil wir sie (normalerweise) höchstens aus dem Fernsehen kennen, weil unter "normalen Umständen" diese Frauenthemen wenig Raum haben, wenn wir uns im Freundeskreis treffen.
Wir brauchen Stilltreffs, damit wir uns beim Stillen tatsächlich wohlfühlen, wir haben keine weisen älteren Frauen in der Familie, die uns in unserem Stillwunsch liebevoll und geduldig begleiten würden.

Vielleicht ist diese "babyshower" ein schlechter Abklatsch, wenn es darum geht, sich mit anderen Frauen zu treffen und sich über eines der zentralen Frauenthemen auszutauschen (statt wie "früher" auf einen Plausch, strickend oder mit der Spindel bewaffnet ums Herdfeuer herumzusitzen und zu klönen).

Warum tauschen wir uns hier aus ;-)
Ich finde es so schön heimelig, mit euch ums Schnullerherdd-Feuer zu sitzen und zu klönen :herz:

Liebe Grüße,
Claudi, die sich solche Frauengruppen "vor Ort" :)winke: zu Ruth) viel öfter wünschen würde!!!
 
Oben