Babyshower - was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von cloudybob, 18. Juli 2010.

  1. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Huhu, ihr Lieben,

    in Amerika ist es eine Tradition: "Babyshower" als ein Nachmittag, an dem die werdende Mutter von ihren Freundinnen und weiblichen Familienangehörigen gefeiert wird, es gibt Rituale und Spiele rund um die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt; eine jede bringt eine Kleinigkeit für das Baby mit und es gibt auch ein kleines Andenken an den Tag für jede Teilnehmerin.

    Was haltet ihr von dieser Tradition? Glaubt ihr, sie setzt sich hier in Deutschland irgendwann auch durch?

    Neugieriege Grüße,
    Claudi
     
  2. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Hallo Claudi,

    ich habe zweimal einen Babyshower in Amerika bei meinen Cousinen miterlebt. Die Idee an sich finde ich total nett aber dieses ganze Drumherum, die riesengroßen in bonbonbuntes Papier verpackten Geschenke, die Spiele, das ist überhaupt nicht mein Ding. Wenn es einfach nur ein nettes Beisammensein wäre, dann fände ich es schön, denn nach der Geburt bleibt ja erstmal wenig Zeit für gemütliche Kaffeekränzchen....

    Und nun bin ich neugierig auf die Meinungen der anderen...

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  3. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Dieses riesengroße Getue wie es in den USA gängig ist, finde ich auch doof.

    Aber ansich finde ich die Idee schön :jaja:

    Alle Mädels der Familie und des Freundeskreises treffen sich zum brunchen oder Kaffeetrinken oder halt den ganzen Tag :), jeder hat vielleicht was Kleines fürs Baby dabei, die werdende Mama wird umhegt und jede die schon Mutter ist erzählt nochmal von ihren Erfahrungen (wenn es O.K. ist für die Schwangere und alles natürlich ganz taktvoll)
    Oder es wird einfach nur so getratscht (ums Thema Baby kommt man eh nicht drum rum :) ) und einfach eine schöne Zeit gehabt.

    Hätte ich Freundinnen hier, hätte ich auch nochmal eingeladen vor der Geburt. :jaja:
    Aber ich hab hier niemanden :(

    Ich finds eine schöne Sache :jaja: Sowas wie Jungesellinnen-Abschied :-D
    Wenn überhaupt, dauert es aber vermutlich noch etwas bis es sicher hier durchsetzt (ist jedenfalls mein Gefühl, ich hab noch nie von jemandem gehört der eine Babyshower gemacht hat)

    :winke:
     
  4. Lonny76

    Lonny76 Panikteilchen

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo zwischen Schweiz, Deutschland und Frankre
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Ohhhhhh ich fühl mich genauso.....:(

    In NRW kamen dann doch meine 3 besten Freundinen immermal um zu schaun und zu ratschen, das fehlt mir hier gewaltig.

    Nach der Entbindung hatten wir dann das "Babypinkeln", da kamen dann alle Freund und haben das Baby gefeiert, mit kleinen Gescheknen und viel Bier :)
     
  5. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.727
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Ich kenne es nur aus Filmen.

    Ich glaube ich hätte es schön gefunden eine Feier in der Schwangerschaft zu haben. Ich fühlte mich in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr unbeweglich und einsam. :(
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Ich finds jetzt auch nicht so prickelnd, vor allem mag ich Geschenke VOR der Geburt nicht so gerne und solche Spielchen eigentlich auch nicht. Allerdings muss ich schon sagen dass ich in den Wochen vor der Geburt bis jetzt immer viel Besuch hatte von Freundinnen, meistens zu einem gemütlichen Frühstück oder so. Und ich denke dass es diesesmal auch wieder so ist.
    Wobei ich auch nach der Geburt meistens so schnell entspannt war dass so aber der 2. Woche meine engsten Freundinnen schon mal vorbei kamen und Frühstück mitgebracht haben oder auch mal ein Abendessen für uns alle. :) Vor allem beim ersten Kind wars mir nämlich nach der Geburt schnell "langweilig".

    Ich kenn aber von einer Bekannten aus Münster die Sitte, dass ein Baby nach der Geburt begossen wird. Da gibts dann Geschenke und jeder bringt was mit so dass die frischen Eltern keine Arbeit haben. Das find ich eigentlich ne tolle Idee.

    (Seit nem doofen Erlebnis bei Freunden, die eine stille Geburt hatten, bin ich eh nicht so begeistert von Feiern und Geschenken vor der Geburt)

    Grüße
    Annette
     
  7. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Bei uns gibt es diese Babyshowers ja auch und so ganz ganz langsam finde ich die Idee schoen. Bei meinen ersten beiden Babies hatte ich keine, da fand ich das noch doof und kitschig (mal davon abgesehen, dass ich da eh noch nicht so viele Freunde hatte, die mit mir gefeiert haetten).

    Bei Helena hatte ich dann eine und fand es schoen (mit meiner besten Freundin zusammen, die eine Woche nach mir Termin hatte). Allerdings hatten wir es nicht ganz so kitschig. Wir sassen einfach einen Nachmittag mit Freundinnen und Schwaegerinnen zusammen und haben Kuchen gegessen und geredet. War ein schoener Nachmittag.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die Idee in DE durchsetzen kann, weil die Deutschen ja so wenig kitschig sind :jaja:
     
  8. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Babyshower - was haltet ihr davon?

    Die Freundinnen meiner Schwester hatten letztes Jahr eine für sie ausgerichtet. Irgendwie fand ich es ja ganz nett, aber ich schenke eigentlich lieber, wenn das Baby da ist
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...