Babyschalen - wie lange sicher???

Birkchen

Miss Tchibo
Hallo Ihrs :winke:

Habe mal wieder ne tolle Frage :-D

Und zwar möchte ich gerne wissen, wie lange die Sicherheit in den Babyschalen gewährleistet wird oder würde :-?

Wir haben den Römer und er ist mindestens 5 Jahre alt! Ich hatte ihn damals von einer Arbeitskollegin meiner Mutter abgekauft!
Jetzt hatte ich ihn noch verliehen an meine Freundin und ich mir überhaupt nicht sicher, ob das Teilchen noch sicher ist!

1. weil er schon so alt ist und 2. weil da jetzt schon das 3. Kind drin saß!

Ich hatte mir heute neue Römer angeschaut und die Verkäuferin riet mir einen neuen zu kaufen, aufgrund des Alters :-? Nun ja, ist ihr Job :-D
Sie sagte auch, dass bei den neuen Maxi Cosis sogar MHD´s drauf stehen würden 8O

Wollte sie mich jetzt auf den Arm nehmen, oder ist das wahr? (die hatten jetzt ausnahmslos nur Römer da, deswegen konnte ich nicht schauen, ob´s stimmt)

Gebt Rat! Biiiitte :-D
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Katja,

also wir hatten auch einen der schon ziemlich alt war. Wenn ich mich richtig erinner kommt es bei der Sicherheit nicht auf die Anzahl der Kinder an die drin gesessen haben, oder das Alter des Sitzes. Sondern das der Sitz unfallfrei ist. Nach einem Unfall muß ein neuer her. Wir haben unsere Sitze gebraucht von guten Bekannten, wo wir sicher sein können, das sie keinen Unfall damit hatten.

LG
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Nach einem Unfall muß auf alle Fälle ein neuer her.

Ansonsten haben die Teile natürlich Verschleiß und Materialermüdung. Fragt sich nur, wann. 5 Jahre sind schon heftig viel.

Bei Ariane hatte ich eine gebrauchte Schale aus Familienhand, da war ich mit dem unfallfrei sicher. Ich hab sie dann an eine Freundin verliehen, für Fabienne aber nicht zurückgefordert. Ich fand drei Kinder einfach genug und wollte, einfach weil mir wohler dabei war, eine neue Schale.

Ausserdem hab ich irgendwo mal gelesen, man sollte wegen der Materialermüdung keinen Sitz nehmen, der älter als 3 Jahre ist.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Genaueres kann ich dir dazu auch nicht sagen, nur dass man z. B. Motorradhelme auch nach gewisser Zeit aussortieren bzw. neu kaufen soll, da das Material durch die UV-Strahlung über Jahre altert und brüchig werden kann. Die Kindersitze sind der Strahlung ja genauso ausgesetzt... Ich würde vermutlich eine neue Schale kaufen und hinterher bei ebay versteigern oder so.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Schäfchen hat gesagt.:
Ausserdem hab ich irgendwo mal gelesen, man sollte wegen der Materialermüdung keinen Sitz nehmen, der älter als 3 Jahre ist.

weißt Du noch wo. Unser ist mindestens 7 Jahre alt, war 1 Kind drin vorher :???:

LG
:winke:
 
M

MagicMoments

Huhuu Du Liebe,

vom Gefühl her, würd ich einen neuen (neueren) kaufen.

Solang er sicher unfallfrei war und auch nicht aus einer gewissen Höhe runtergefallen ist, sind denk ich 3 - 5 Jahre ok.

Länger würd ich keinen nehmen.

Lieben Gruß
sandy
 

Birkchen

Miss Tchibo
Danke Schäfchen und all

Das verstärkt meine Meinung und Donnerstag kommt ein neuer Sitz her ;-)

Ich hatte gerade übrigens mal gegoogelt, ua bei Maxicosi.com, habe aber nix gefunden!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Schau mal:

Kindersitze werden meist im Auto verwahrt, d.h. im Winter sind sie Frost und im Sommer Hitze ausgesetzt. Beides wirkt sich auf das Material aus und lässt es altern. Das kann dazu führen, dass ein alter Sitz bei einem Unfall keinen ausreichenden Schutz bietet. Auch das Gurtmaterial im Auto und am Kindersitz wird nach einigen Jahren mürbe und muss ausgewechselt werden. Generell sollte ein Sitz nach ca. 5 Jahren nicht mehr verwendet werden.
Oft sehen Sitze noch gut aus und wurden vielleicht nur als 2.Sitz verwendet, doch Materialermüdung und Abnutzung, welche die Sicherheit Ihres Kindes beeinträchtigen, sind nicht am Sitzpolster zu sehen. Auch das Abnehmen des Sitzbezuges lässt Mängel oft nicht erkennen: Mikrorisse lassen sich nicht mit bloßem Auge sehen.
Sollten Sie dennoch auf einen gebrauchten Sitz zurückgreifen wollen, empfehlen wir, diesen nur von Personen zu kaufen, die sie persönlich kennen. So können Sie leichter sicher stellen, dass der Sitz unfallfrei ist.


Quelle: http://www.beebie.de/service/tat/sitzkauf.htm
 
Oben