Babyjahre von Remo H. Largo

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von FriMa, 7. Mai 2003.

  1. ... ist mein absoluter Favorit und immer wieder hilfreiches Nachschlagewerk im Hinblick auf Entwicklungspsychologie und -physiologie sowie Erziehung. Absolut sachlich geschrieben, aber nicht langweilig und mit vielen Beispielen von verschiedensten Kindern, die das Ganze schön lebendig machen. Dazu Diagramme und Abbildungen reichlich. Man lernt verstehen, was man von einem Kind zu einer gewissen Zeit schon erwarten kann und was nicht und wie man erkennt, welche Entwicklungsstufe gerade erreicht wird. Dabei gibt es keine "Abhakelisten", was das Kind in einem gewissen Alter können müsste. Wichtigste Eigenschaft dieses Buches: Es betont die Vielfalt der Entwicklungsmöglichkeiten. Mich hat es immer wieder beruhigt, wenn ich verunsichert war wegen Gewicht, Größe, Schlafverhalten, Geschrei usw. Und ich habe Handlungsanweisungen erhalten für gewissen Probleme (z. B. das Führen eines Schlafprotokolls oder die Vorgehensweise, wenn das älter werdende Kind mit seinem Schlaf wieder mal vollkommen aus dem Rhythmus geraten ist).
    Einziges Manko: Es gibt kein Stichwortverzeichnis; man muss sich an den - allerdings sehr übersichtlichen - Unterüberschriften orientieren.

    Das Buch ist nicht geeignet für Leser/innen, die sich an einem rosa-hellblau Layout und hübschen bunten Hochglanz-Babybildchen erfreuen wollen.

    Gliederung:
    - Einführung
    - Beziehungsverhalten
    - Motorik
    - Schlafverhalten
    - Schreiverhalten
    - Spielverhalten
    - Sprachentwicklung
    - Trinken und Essen
    - Wachstum
    - Trocken und sauber werden

    Fast jedes Kapitel ist dazu noch untergliedert nach Einführung, Vor der Geburt, 0-3 Monate, 4-9 Monate, 10-24 Monate.

    Umfang: ca. 500 Seiten, Preis ca. 10,- € (Taschenbuch)

    Außerdem gibt es noch die "Kinderjahre", sozusagen das Nachfolgemodell, dem ich aber nicht mehr die volle Punktzahl erteilen würde. Rezension dazu folgt später, bisher habe ich nur ein wenig quergelesen.
     
  2. Ich habe dieses Buch seit fast 5 Jahren - und finde es super!!!!!

    Kann ich nur empfehlen!!!
    Hat mir schon gut geholfen!!!!

    Bine
     
  3. Hi,

    ich habe es gerade bei Amazon bestellt, Deine Beschreibung hat mir sehr gefallen.

    LG Scarlett
     
  4. SUPER BUCH !!!

    Ich habe es auch immer griffbereit. Hilft einem wirklich und ist eines der wenigen Bücher, die einem nichts vorzuschreiben versuchen, sondern nur erklären.
    Kann ich auch jedem empfehlen.

    Kinderjahre kann gar nicht so gut sein weil da die Entwicklung doch zu unterschiedlich bei den Luetten ist, denke ich.

    Makay
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. Hi,

    ich habe das Buch fast zur Hälfte gelesen, bis jetzt reißt es mich nicht gerade vom Hocker.
    Alles, was ich gelesen habe, kannte ich schon aber vielleicht wird es noch besser?
    Was mir auf jeden Fall gefällt: sehr viel Text und kleingedruckt.
    Als Erstanschaffung auf alle Fälle sehr Empfehlenswert!

    LG Scarlett
     
  8. Widerspricht sich das nicht irgendwie ?
    Es reisst Dich nicht vom Hocker, aber du empfiehlst es ?
    Woher kanntest Du das alles schon was darin steht ?

    Bin nur mal neugierig...mir hat das Buch gut geholfen, mich gut auf das Kind haben vorbereitet und im gegensatz zu vielen anderen Büchern schreibt es nichts vor bzw. versucht das nicht, sondern erklärt nur.

    Gruß Makay
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...