Babybrille

Krümelchen

Gehört zum Inventar
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich direkt am Dienstag mal einen Termin ausmachen und dann sehen wir mal weiter. Ich hoffe einfach, dass er erst mal noch verschont bleibt!!!

Liebe Grüße
Cathrin
 
J

Joscata

:prima:

Für 1- 2 Jahre lohnt es sich ja schon... Vielen Dank für die Hilfe! Ich berichte mal nach dem Optikerbesuch.

kruemelchen5a hat gesagt.:
ich habe da auch mal eine Frage und nutze dein Posting schamlos aus!! :nix:
Mein Mann ist sehr stark kurzsichtig und nun habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen möglichst früh testen soll. Wo kann ich das machen, was wird da gemacht und wann sollten wir das machen? Wir haben bei Lennart nun noch nix festgestellt, aber wir wollen ihm natürlich helfen..
:winke:
Nutz es ruhig aus. ;-)
Wir haben bei der U5 vom Kinderarzt eine Überweisung bekommen wegen erblicher Vorbelastung. Ich hab einen (korrigierten) Schielfehler und eine Hornhautverkrümmung. Bei Gabriel waren wir auch so früh beim Augenarzt.
Erkundige dich mal ob es bei euch einen Augenarzt mit Sehschule gibt. Die sind spezialisiert auf Kinder. Auf jeden Fall sollte der Arzt Erfahrung mitKindern haben. Das hatte unser erster nicht und hat ganz hilflos vor Gabriel gesessen. (Er war da 7 Monate alt) Jetzt haben wir einen, der ganz toll mit Kindern kann. (Der erste hatte nichtmal eine kleine Spielecke oder irgendetwas, das auf Kinderfreundlichkeit deuten könnte im Wartezimmer... :-? )


Stephanie hat gesagt.:
Aber was mich interessiert: zahlt bei Kindern nicht die Kasse das Gestell und die Gläser voll? Oder bin ich da zu optimistisch?
DAS wäre natürlich super, aber ich bin da eher skeptisch...
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Mein Mann ist stark sehbehindert (okulokutaner Albinismus) gekoppelt mit leichter Kurzsichtigkeit und ich bin stark kurzsichtig. Zumindest von mir kann sie Augenprobleme geerbt haben, der Albinismus wird rezessiv vererbt und somit nur von ihr weitergetragen. Von Augensymptomen bei Heterozygoten hab ich noch nichts gehört.

Sie war beim Augenarzt sobald sie ein halbes Jahr alt war. Ab diesem Alter kann man schon etwas testen.

Sie war zu dem Zeitpunkt etwas weitsichtiger als es für den Zeitpunkt normal war (aber nicht bedenklich weitsichtiger). Deswegen war der nächste Kontrolltermin schon ein Vierteljahr später, da lag die Weitsichtigkeit schon im Normalbereich für ihr Alter. Auch der dritte Termin im März ergab Normalbefund. :D Den nächsten Termin haben wir im September

Augentropfen gibt es dort, und das passt Mäusi überhaupt nicht :jaja: beim letzten Mal hat sie ihre Wut darüber (nach dem Eintropfen) deutlich am Kinderstuhl im Wartezimmer ausgelassen. Die Helferin mit der Quietschente, die sie zum kurz Stillhalten damit animieren will (bei der Untersuchung), wird mit "Hältst du mich für plemplem"-Blick bedacht :D , das reicht der Ärztin aber schon für ein Meßergebnis :)

Also für Lennart einen Termin beim Augenarzt mal ausmachen. Alt genug dafür ist er bereits.
 
J

Joscata

Hallo!

Ich wollte nur kurz berichten...

Heute morgen waren wir beim Optiker. Wir haben ein paar Brillen ausprobiert um erstmal die Größe festzustellen. Die kleinste Babybrille war schon etwas klein. Eine Nummer größer war dann passend. Philipp hat sich das auch ganz gut gefallen lassen.
Wir haben ein Titanflex- Gestell genommen mit weichen Sportbügeln. Die Optikerin hat auch extra nochmal einen Katalog geholt, weil sie in der Größe nur das eine Modell da hatte. Aber es gab auch fast keine anderen Modelle, so daß wir bei dem geblieben sind. Es gab noch ein Kunststoff- Gestell, aber da waren die Ränder so breit, das fand ich zu viel. Da sieht man ja nur noch Brille...
Wenn wir Glück haben, wird sie diese Woche noch fertig. Bin ja mal gespannt...

Ach so, die Kasse übernimmt die Gläser komplett, wir zahlen nur das Gestell. Ich hab wohl ein "günstiges" erwischt. "Nur" 85,- Euro. :umfall:
Aber da waren auch andere mit 127,- Euro. Von daher haben wir ja eigentlich ein Schnäppchen gemacht. ;-)
 
J

Joscata

@Susa:

Ich war auch vollkommen überrascht, daß der Preis unter 100 Euro liegt, aber dennoch ganz schön happig finde ich. Ich rechne ja immer noch um... ;-)
 
Oben