Babybjörn gut für Säuglinge???

clatamo

Dauerschnullerer
wir hatten auch den babybjörn und kamen gut damit
zurecht. und es ist ja klar, dass man die kinder nicht
STUNDENLANG darin rumträgt.
grundsätzlich und prinzipiell sind ALLE tragehilfen nicht optimal,
aber für eine gewisse zeit ok.

jeder sollte die tragehilfe wählen, mit der man am besten
zurecht kommt :jaja: , deshalb würde ich das einfach in einem geschäft
ausprobieren...

gruss
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Wir haben beim 2. Kind den Babybjörn gekauft. Für uns gab es nichts besseres!
Kai saß gerne drin, und ich habe ihn bis zum 10. Monat drin getragen. Ich wäre mit einem Tragetuch nicht zurecht gekommen und kenne keine, die es mir hätte zeigen können.
Wir hatten immer die Bauch an Bauch Haltung und nie Probleme mit den Füßchen.
 
5

5MädelHaus

Hallo

Kurz und knapp: Babybjörn: nein! aus den bereits gennanten Gründen.

wäre der Marsupi+ nicht die bessere Alternative ? und nicht teurer.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
clatamo hat gesagt.:
und es ist ja klar, dass man die kinder nicht
STUNDENLANG darin rumträgt.
Warum denn nicht? Mir ist das jetzt nicht klar. Ich trage täglich 2-6 h. Manchmal läßt sich das auch gar nicht vermeiden. Wenn ich kein TT (oder andere Tragehilfe) hätte, müßte ich ihn genauso lange auf dem Arm tragen. Das ist ganz sicher auch nicht gesünder für Mutter und Kind.

Gruß
Jill
 

clatamo

Dauerschnullerer
@jill:
bei uns war es eben eher die ausnahme...
amelie lag mehr in der wiege/kiwa bzw. auf dem boden. :)

aber gerade weil das "trageverhalten" (wenn man das so
ausdrücken will) bei jedem anders ist, sollte auch jeder
sie tragehilfe suchen, die zu einem passt.

und - ohne jetzt eine pro/kontra-tragen diskussion auslösen zu wollen -
ist tragen aus orthopädischer sicht auf dauer nicht allzu optimal.
(darauf bezog sich mein satz und es ist ja klar, dass man die kinder nicht
STUNDENLANG darin rumträgt
)
andererseits gibt es natürlich viele vorteile, die jeder für sich und
seine situation abwägen muss.

ich bin eben kein fan davon, wenn bei einer frage dieser art einfach
nur laut NEIN (oder JA UNBEDINGT) gebrüllt wird. ich schildere lieber
nur meine erfahrung und überlasse das daraus-schlüsse-ziehen dem fragenden ;-)

gruss
 
J

Jea

Babybörn NEIN aus den genannten Gründen schlechte Beinspreize, Falsche Anhockstellung.

@Lilian: Babys sollten nicht nach vorn getragen werden, schon gar nicht mit erst 3 Monaten. Die Rücken an Bauch Haltung frühesten wenn das Kind alleine sitzen kann.

Ich empfehle Tragetuch: erstens ist es bei richtiger Bindung optimal für die Beinspreize, zweitens fine ich es wärmer, dritens felxibler und viertens engenehmer zu tragen.
Ach ja und für Stillmütter finde ich TT sehr komfortabel.Ich habe Javan oft unterwegs im Tuch gestillt

Wer sich TT nicht zutraut, sollte wenn überhaupt Tragesack auf den "Glückskäfer" zurückgreifen.

Lg,
Jea

P.S: ich haben Javan bis fast 1,5 Jahre im TT gehabt, dann wurde er mir zu schwer *g*
 
M

Mama-Huhn

Ich würde als Alternative den Glückskäfer-Sack vorschlagen. Die orthopädische Haltung darin ist ok, er läßt sich leicht "anziehen" und das Kind hat Nähe und Ausblick gleichzeitig.
 

Schäfchen

Copilotin
Baby Björn - auch von mir ein Nein, Gründe sind die bereits oben genannten und die Erfahrung, dass sich das Gewicht nicht wie beim Tragetuch oder beim Glückskäfersack gleichmäßig verteilt bei richtiger Anwendung. BabyBjörn hatte ich bei Ariane und ich hatte nur Rückenpobleme, selbst bei kurzem Tragen.

Tuch war unsere Ideallösung, ich hab Ariane bis übers zweite Jahr hinweg darin tragen können. Bei Fabienne hab ich nun auch den Glückskäfersack in Gebrauch genommen (um bei Matschwetter nicht immer beim Binden schmutzige Tuchenden zu bekommen :)). Ich hab das Tuch jetzt an meine Conny (Girly) weitergegeben, trage aber Fabienne mit nunmehr 10 kg noch immer im Glückskäfersack. Wenn die Träger richtig eingestellt sind, hat mein Rücken keine Probleme damit.
 
Oben