babybalkon/babybett: welche matratze

M

mamagaz

hallo zusammen,

ich hab jetzt eben mal die forums-suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer, deshalb meine frage:

felix bekommt einen babybalkon: das umgebaute 60x120 gitterbett. es soll eine neue matratze geben. die frage ist nur: welche?

könnt ihr mir helfen??

detail: das bett wird wohl nur ein halbes jahr genutzt, da er dann in das nächstgrößere bett (70x140) und ins kinderzimmer umziehen soll. das gewicht-argument (möglichst harte matratze, damit das kind nicht einsinkt) zieht also in dem jungen alter mmn nicht so richtig.

kann ich eine (günstige) matratze nehmen für die recht kurze nutzungszeit? was meint ihr? und was ist da jetzt state-of-the-art? latex? kokos? schaumstoff?

:???:
 
M

mamagaz

hab jetzt bei ökotest gelesen, am besten sei eine latexierte kokosfasermatratze. reiner schaumstoff sei nicht so geeignet, da das zu weich sei. könnt ihr dem zustimmen?

ich wunder mich etwas, daß keiner antworten mag :-(
 
5

5MädelHaus

Hallo

Für unseren selbstgebastelten BB haben wir einfach ein Stück Schuastoff zuschneiden lassen, Wolldecke drüber, Matratzenschütz drüber und dann ein Fix-Leintuch. Fertig ;)

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

mamagaz

was hattest du denn unter dem schaumstoff? einen lattenrost oder durchgängiges holz/spanplatte?

ich habe einen lattenrost und denk mir so, wenn ich reinen schaumstoff nehme, drückt sich da der lattenrost durch, weil der schaumstoff ja weich ist. das stell ich mir recht unbequem vor...
 
5

5MädelHaus

Hallo

Spannplatte mit Löcher.

Wir haben hier ein Spezialgeschäft für Schaumstoff, das gibt es in verschiedenen härten. Ich musste nämlich genau erklären wofür ich es brauche.

Liebe Grüsse

Rachel
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Also wir haben uns auch extea ein Matratze fürs Stokke Bett anfertigen lassen!!
Stokke selber liefert nur Schaumstoff mit!!
Mir wurde sofort erklärt das Schaumstoff nicht gut ist für Babys Rücken!!
Und so haben wir uns eine latexierte Kokosfasermatratze anfertigen lassen!!!
Bisher gab es nie Probleme!!
 

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
dieselbe Frage stelle ich mir auch gerade - welche Matratzen am besten sind.
Bin gespannt auf die Antworten.
lg
nine
 

Nadine

Tortenträumerin
Wir haben für uns und für Kim und auch für Niklas reine Schaumstoffmatratzen, die nicht weich nicht :nein:
Im speziellen Schaumstoffladen bekommt man den schaumstoff in Unterschiedlichen Härtegraden von Weich bis sehr hart!
Gut sie sind vieleicht etwas billiger als andere Matratzen, aber so billig finde ich sie auch nicht!!

Tschüß :winke:
 
Oben