Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

ja, lt adac geht ein sitz so lange bis mehr als 50% des Kopfest oben drüber schaut.....
ich würd den sitz also noch 2-3 Monate behalten und dann kann er evtl sitzen.....
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

:winke:
in den nächsten Sitz kann er def. erst, wenn er sitzt. Es sei denn ihr nehmt einen Kombisitz, z.B. von Concord den Ultimax. Der ist nicht größer als der normale Kindersitz und lässt sich auch rückwärtsgerichtet anbringen. Da gibts sicher auch von anderen herstellern Modelle, da der Concord keine guten Testergebnisse hat :oops: (z.B. von Römer den Britax)
LG Uta
Zu den Kombisitzen finde ich nur Schlechtes. Aber ich mache mich mal weiter schlau. Vielleicht gibt es noch ältere Modelle, die in den aktuellen Tests nicht auftauchen.

Zu dem Thema "Ohren rausgucken": Ich hatte das auch noch so in Erinnerung, aber aktuell schreibt ADAC, dass der Kopf nicht über den Rand hinaus schauen darf. Es gibt da eine prima Seite: ADAC- Fragenkatalog zur Kindersicherheit
Zitat von der ADAC-Seite:
"Grundsätzlich gelten die Gewichtsangaben auf dem Prüfsiegel der Kindersitze. Es ist aber auch entscheidend, dass der Kopf des Kindes durch die Sitzschale noch abgestützt wird. Auf keinen Fall darf die Kopfoberkante aus der Schale ragen. Gerade bei Babyschalen sollte dieses Kriterium beachtet werden, denn wegen höherer Belastungen beim Crash sollten Kleinkinder nicht zu früh in einen nach vorne gerichteten Kindersitz gesetzt werden. Ragen die Beinchen über die Unterkante der Schale hinaus, so hat dies keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit. Auch bei den anderen Kindersitzen für größere Kinder sollte immer der Einsatzbereich ausgenutzt und möglichst spät in den nächst größeren Kindersitz gewechselt werden."

Jemand Erfahrungen mit Kiddy infinity pro oder Kiddy comfort pro????
 
Zuletzt bearbeitet:

PetraC

Geliebte(r)
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Ich bin der Meinung, dass die Kinder so lange wie möglich in der rückwärtsgerichteten Schale liegen sollten. (wegen den Halswirbeln...)

Habt ihr die Möglichkeit bei der Verkehrswacht eine passende Schale zu leihen? Ansonsten gibt es ja auch immer wieder gute gebrauchte -entweder hier im Forum oder evtl von Bekannten.

Am besten probiert ihr im Fachgeschäft aus welche Schale überhaupt für deinen Kleinen und dein Auto geeignet ist. Und dann danach suchen gehen.

Gruß Tina

Ich hab auch ein ungutes Gefühl ihn schon "vorwärts" zu setzen. Aber hier im Laden gibt es nur die Standarts Römer und MaxiCosi. Daher die Frage, ob jemand größere Babyschalen kennt????????????
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Puuh, Himmel von welcher Firma war denn die? Petra, ich weiß dass es größere gab ... Ich erinnere mich daran, dass meine Große für die Schale zu groß war, Uroma hatte einen neuen Sitz gekauft und ich hab ihn blauäugig genommen und bei der ersten langen Fahrt ist mir das Kind ausm Sitz gerutscht, weil nur 3-Punkt-Gurt gesichert. Und dann haben wir (auf dem Weg zum ersten großen Schnullertreffen) ab der Zwischenstation noch mal ne Schale genommen von der Gastfamilie wo wir übernachtet haben und die war groß, wenn auch nicht brandneu ...

Aber ich komm nicht drauf und ich weiß nicht, obs die noch gäbe ... Ist ja schon 6 Jahre her ...
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Beim Maxi-Cosi-Toby ist die Schlafposition fast so wie beim Rückwärts-Maxi-Cosi :jaja:!

Meine Tochter konnte auch schon sitzen :???: ich denke, ein so großes Kind dass noch nicht sitzen kann ist schon eher die Ausnahme - vielleicht doch mal im Fachgeschäft beraten lassen?

9kg ist er schwer. Er sitzt auch schon ganz gut im Stuhl oder so. Ich soll ihn wegen seines Reflux auch oft sitzen lassen (obwohl ich auch das wegen des Rückens nicht so dolle finde....alles dumme Kompromisse).

Nö, das ist gar keine so große Ausnahme. Ich kenne mehrere Jungs-Mamas, deren Babys so früh so groß sind/waren und dieses Problem haben/hatten.
Die, die ich gefragt habe, haben die Jungs dann in Liegeposition in den nächsten Sitz gesetzt. Aber das bereitet mir Kopfweh und ich such nach einer sichereren Lösung.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Nö, das ist gar keine so große Ausnahme. Ich kenne mehrere Jungs-Mamas, deren Babys so früh so groß sind/waren und dieses Problem haben/hatten.

Ich meinte ja auch die Kombination groß UND noch nicht sitzen können :zwinker:, meine Jungs waren/sind auch sehr groß.
Die, die ich gefragt habe, haben die Jungs dann in Liegeposition in den nächsten Sitz gesetzt. Aber das bereitet mir Kopfweh und ich such nach einer sichereren Lösung.

Der Kiddi comfort ist aber ja auch nur in Sitzposition nutzbar - es gibt eine Liegestellung, die bedeutet aber leider: die Rückenlehne "etwas" schräger stellen, die Sitzfläche verändert sich gar nicht (anders beim Maxi Cosi Toby). Der wäre für mich keine Lösung für ein Kind, das noch nicht sitzen kann.
Wir haben den Sitz für unseren Mittleren gekauft, als er nicht mehr in den Toby rein passte. Er hat sich mit dem Römer (den wir noch von unserem Großen hatten) ständig abgeschnallt, da er den Gurt am Hals nicht mochte. Wir sind mit dem Sitz sehr zufrieden und waren sehr traurig, als die 19kg-Grenze überschritten wurde und wir den Tisch nicht mehr benutzen konnten. Aber mittlerweile stört ihn der Gurt am Hals nicht mehr.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Ich persönlich würde Dir den Römer King Plus empfehlen.
Die Kopfstütze geht viel weiter herunter als beim MC Tobi, so dass auch jüngere Kinder prima drin sitzen.
Fahre am Anfang in Liegeposition, so dass der Rücken ein wenig entlastet wird.
Liebe Grüße "aus dem Fachhandel" von
Bianca
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Baby zu groß für Maxicosi - sitzt aber noch nicht

Dieser hier ist auch gegen die Fahrrichtung nutzbar (0-13kg), später dann in Fahrrichtung (9 bis 18kg).

Vielleicht ist der eine Lösung - Testbericht habe ich jetzt aber keinen gelesen :zwinker:
 
Oben