Baby wird heute 1 Jahr - das Schlafen wird immer schlechter :-(

PhiFy

Gerade reingestolpert
Hallo Forum,

ich flüchte heute hier in das Schlaf-Forum, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Unser kleiner Philipp Fynn wird heute 1 Jahr :)

Leider ist es so, dass er seit 3 Nächten so gut wie gar nicht mehr schläft.
Er hat im Alter von 2-6 Monaten hervorragend durchgeschlafen, von ca. 21.00h - 8.30h.
Danach fing es an, dass er sich nachts ab und zu mal meldete, dann immer öfter. Es war alles noch im Rahmen, würde ich sagen.
Jetzt schläft er plötzlich so gut wie gar nicht mehr. Wenn er schreit, gehe ich zu ihm, da für mich schreien lassen absolut nicht in Frage kommt. Wenn ich nicht das Gefühl habe, dass er durstig ist, lege ich ihn wieder hin, bleibe kurz bei ihm, und gehe dann normalerweise wieder raus. Inziwschen ist es leider so, dass ich noch keine Minute im Bett liege, und Philipp sofort wieder schreit. Ich wiederhole mein Vorgehen, aber das Ganze kommt inzwischen auf bestimmt 20x die Nacht.
Also habe ich mich entschlossen, mich mit ihm auf die Couch in seinem Zimmer zu legen, damit ich auch etwas Schlaf bekomme. Aber auch da schläft er nur auf mir, sodass ich in einer fast unmöglichen Haltung einfach nicht zum Schlafen komme. Ich denke mir, hauptsache der Kleine schläft, aber auf Dauer kann das ja auch nicht sein. Ich bin fix und fertig, und denke, dass ich das nicht mehr wirklich lange aushalte.
Lege ich ihn wieder in sein Bettchen, geht alles von vorne los. Entferne ich mich von seinem Bettchen, steht er innerhalb von 2 sek. im Bett und fängt an zu schreien.

Kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen und mir einen Tipp geben, wie ich das alles wieder in den Griff bekomme? Ich frage mich immer, ob ich etwas falsch gemacht habe, aber ich komme auf keinen grünen Zweig :( Auch ob ich jetzt im Moment etwas falsch mache, beschäftigt und belastet mich wirklich sehr. Ich möchte unserem Kleinen das geben, was er braucht, damit es ihm gut geht, aber ich möchte nicht, dass ich ihn verziehe oder verwöhne.

Ganz liebe Grüße,

Sarah
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Baby wird heute 1 Jahr - das Schlafen wird immer schlechter :-(

Hallöchen und erstmal herzlich Willkommen hier! :winke:

Also mein Kleiner hat das in letzter Zeit auch ab und an mal. Ich habe das immer auf´s träumen geschoben. Aber es ist wie bei dir: Er schreit (richtig doll), ich gehe zu ihm, lege ihn erstmal wieder vernünftig ins Bett. Dann beruhige ich ihn (streicheln, sch-sch-sch-Geräusche) und gehe dann wieder ins Bett. Oft schreit er aber schon wieder sobald das Laminat durch meine Schritte knarzt... :(
Ich bleibe jetzt oft so lange bei ihm, bis er wirklich wieder schläft! Solange ich da bin ist alles gut und er ist auch ruhig und versucht wieder einzuschlafen. Manchmal dauert es nur 5 Minuten, manchmal aber auch 20 min. Aber danach schläft er in der Regel wieder gut und bis zum nächsten Morgen durch.
Ich stelle mir dann immer vor, dass er schlecht geträumt hat und irgendwie Angst hat allein. Ich kuschel mich nach einem schlechten Traum ja auch an meinen Mann... ;-)

Also vielleicht lieber streicheln bis er wieder schläft als komplett schlaflose Nächte für dich!?

LG Viviane
 

PhiFy

Gerade reingestolpert
AW: Baby wird heute 1 Jahr - das Schlafen wird immer schlechter :-(

Hallo Viviane,

vielen Dank für deine Antwort :)

Mit dem Träumen habe ich auch mal vermutet, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er jedes Mal schlecht träumt, wenn er eingeschlafen ist. Vor allem alle 2 min. ^^.

Das Knarzen im Laminatboden kommt mir sehr bekannt vor. Ich könnte mir manchmal selbst in den Hintern treten, wenn ich auf eine falsche Stelle trete :( Der kleine Kerl hört aber auch alles. Ich darf mich keinen cm bewegen, sonst regt er sich sofort wieder und schaut, ob ich noch da bin. Nur es geht leider unheimlich auf den Rücken, ständig und stundenlang neben dem Bettchen zu stehen, und ihn in gebückter Haltung zu kraulen. Einen Stuhl nebendran akzeptiert er nicht.

Jetzt ist er im Moment auch noch erkältet und das macht alles nicht wirklich besser :ochne:. Er tut mir echt leid.
 

Petri

Miss Marple
AW: Baby wird heute 1 Jahr - das Schlafen wird immer schlechter :-(

Ich hab´s aufgegeben, ständig rüberzulaufen und ihn zu beruhigen. Seit ein paar Monaten hol ich ihn zu uns ins Bett, wenn er nachts wach wird und nicht wieder in den Schlaf kommt. Wir haben da schon ein paar Horrornächte hinter uns, aber momentan geht es so am besten. Ich schlaf dabei dann nicht mehr so entspannt, aber Hauptsache er bekommt seinen Schlaf :)
 

PhiFy

Gerade reingestolpert
AW: Baby wird heute 1 Jahr - das Schlafen wird immer schlechter :-(

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste. Allerdings ist mein Mann ein ziemlicher Schnarcher und sich-umher-wälzer, deswegen wird das schwierig werden. Ich probiere es seit 3 Nächten mit der Couch, aber die ist ewig hart, und meine Rückenschmerzen werden dadurch nicht wirklich besser :-(
Aber es ist "schön zu lesen", dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ich hoffe, das legt sich wieder. Ohne damit jetzt zu meinen, dass der Kleine was dafür kann. Ich verstehe ihn natürlich, nur man versucht ja eine passende Lösung für beide zu finden.
 
Oben