Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Ellis,

es ist immer gut zu hören, dass es auch andere Mamis mit den gleichen Sorgen gibt.

MAM ist ein Hersteller aus Österreich. Deren Sauger sind meiner Meinung nach besonders "angenehm" geformt und ganz weich. Seitdem wir diese Flaschen haben, hat sich das Trinken wieder normalisiert. Ganz komisch ist in letzter Zeit das Verhalten bei der letzten Flasche vor der Nacht - sie trinkt so 100ml und stößt dann die Flasche weg - will absolut nichts mehr; dann leg ich sie ins Bett und zieh den Schlafsack an; dann fängt sie an zu weinen, dann nehme ich sie aus den Bett und biete ihr nochmal die Flasche an - und dann trinkt sie, als würde es kein Morgen mehr geben; dann leg ich sie wieder hin, sie fängt an zu träumen, dann biete ich ihr ein paar Minuten später nochmal die Flasche an und sie trinkt wieder, als wenn es um ihr Leben gehen würde - so kommen wir abends auf bis zu 270ml... Achso - und sie schläft dann 12h durch...

Sie merkt wahrscheinlich erst beim Schlafsackanziehen, dass es Nacht wird, und dann bunkert sie für den langen Schlaf. Soll mir Recht sein!

Was ich auch gemerkt habe, tagsüber trinkt sie besser, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist - aber das hast du sicher auch schon probiert - und auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.

Wie lange seid ihr denn schon in Äthiopien? Vllt. ist es ihr ja zu warm dort? Wenn es bei uns in Deutschland mal über 25° warm ist, trinkt sie auch immer schlechter.

Aber wenn deine Kleine gut zunimmt, scheint doch alles ok zu sein, oder?

Viele liebe Grüße
Jennifer
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Liebe Jennifer,

Freut mich ja sehr zu hoeren, dass es bei Deiner Kleinen trinkmaessig wieder besser geht! Leider kann ich das hier nicht behaupten. Gestern hat sie nur 450 ml geschafft und das mit 4 Monaten. Wo sie das hernimmt zuzunehmen ist mir ein Raetsel und ich bin echt in Sorge das sie nicht zunimmt, wenn sie so weitermacht (vorher hatte sie wenigstens so um die 680 ml).

Sie trinkt mal 20 ml, dann Pause, wieder 50 ml, Pause…eine Trinkmahlzeit zieht sich so ewih hin. Leider macht sie das auch in der Nacht (sie trinkt so gegen 3 oder 4 nochmal). Dann wacht sie auch relativ frueh auf und trinkt wieder 20 – 30 ml. Villleicht ist es ja auch ein Wachstumsschub oder so, aber sollte sie da nicht eigentlich mehr trinken? Bin echt ratlos im Moment, speziel da sie sonst ein so einfaches Baby ist. Mein Mann kann meine Sorgen schon nicht mehr hoeren und sagt, ist ist ok und wenn sie trinken will soll sie trinken, auch wenn es nur immer so wenig ist. Aber es waere doch besser, wenn sie etwas mehr in einem Rutsch trinkt, damit sie auch zwischendurch zur Ruhe kommt und ein Saettigungsgefuehl lernt. Fuehle mich da gerade etwas alleingelassen von ihm...

Im Oktober muss ich wieder arbeiten und wundere mich schon, wie das dann wird. Mein Grosser ist auch ein schlechter Esser, aber mit 4 Jahren mach ich mir da nicht so grosse Sorgen. Zu heiss kann es eigentlich nicht sein, weil Addis uber 2000 m hoch liegt und auch gerade Regenzeit ist.

So, musste gerade mal raus…ich hoffe, dass bei Euch alles gut laeuft! ☺

Liebe Gruesse,

Ellis
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Ellis,

Dein Post kann ich 1 zu 1 unterschreiben... Was Du über die Trinkmenge schreibst (unsere Kinder sind glaub ich gleich alt, meiner ist am 29.4. geboren) über Deine Sorgen wegen der Menge und dem Zunehmen. Nicht zuletzt was Dein Mann über Deine Sorgen sagt...

Ich kann Dich so gut verstehen und hoffe das Du bald eine Lösung findest!

Liebe Grüße,
Mel
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Ellis,

ich kann Dich gut verstehen - mit meinem Mann führe ich die gleichen Gespräche...

Am liebsten möchte ich meine Sorgen einfach abstellen - aber das geht ja leider nicht.

Momentan ist es wieder sehr problematisch bei uns - jetzt trinkt sie nicht mal mehr im Halbschlaf... Ich dachte wirklich, die Flaschen hätten das Problem gelöst... Jetzt bange ich schon vor jeder Mahlzeit, ob und wie viel sie trinken wird - manchmal zittern mir sogar die Hände. Ich bin dann manchmal schon drauf und dran, es mal mit Brei zu versuchen - aber eigentlich zeigt sich noch keine Anzeichen, dass sie dafür reif ist.

Wie ist es denn mit deiner Kleinen? Schon einmal Brei probiert? Wenn ja, wie war es?

Viele liebe Grüße
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Himbeere und Ellis,

bei mir hat sich die Lage entspannt, nachdem ich von einer HA Nahrung (Beba Sensitiv) auf eine normale ohne HA (Aptamil 1) umgestellt habe. Seitdem schaffen wir jeden Tag so zwischen 700 und 800 ml.

Allerdings trinkt er auch aus den MAM Fläschchen mit dem Sauger Nr. 2 und den NUK Fläschchen ebenfalls Sauger 2 M deutlich besser, als aus anderen Flaschen.

Das Bangen vor jeder Mahlzeit kenn ich nur zu gute, auch das Winden und Weinen beim Füttern hatten wir hier genauso!

Mitfühlende Grüße,
Mel
 

himbeere_z

Heisse Affäre
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Mel,

das ist aber schön, dass es bei euch jetzt besser klappt mit dem Trinken! :prima: Da ist dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen!

Wie alt ist dein Kleiner denn?

Ich hab auch schon von HA auf Nicht-HA umgestellt - aber trotzdem befinden wir uns grad wieder in der Krise. Ich hab ein bissel Angst, dass meine Kleine mich irgendwann nicht mehr mag, weil ich ja immer die Böse bin, die mit ner Flasche ankommt...

Fütterst du deinen Kleinen (nur) wenn er Hunger signalisiert oder bietest du ihm einfach immer mal wieder was an?

Liebe Grüße
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hallo Himbeere und Mel,

Ja ja, die lieben Kleinen...wir fuettern Giada jetzt komplett nach Bedarf, wenn sie nicht will, dann warten wir ein bisschen. Manchmal braucht sie erst ein kleines Schlaefchen und dann gehts, aber ueber 700 ml kommen wir nie! Aber fuer unsere Nerven ist es echt besser. Sie scheint auch schon einen Zahn zu bekommen und gewichtsmaessig scheint es auch soweit ok zu sein. Sie bekommt ja Lebertran mit dem Loeffel (wir haben gerade Regenzeit in Aethiopien, da ist das ueblich...:)) und das macht sie gut. Werden wohl naecshte Woche mal mit Karottenbrei anfangen. Und selbermachen ist angesagt, weil keine Glaeschen und wenn dann nur fuer die "Grossen". Aber kann ja nicht schaden! Drueckt die Daumen, dass es gut klappt! :)

Und Euch alles alles Gute...und zum Ausheulen bin ich gerne da...:) Hab das auch manchmal so noetig...so wie heute, wo sie wieder soooo schlecht trinkt!

Gruesse,

Ellis
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Baby trinkt schlecht / nimmt nicht zu

Hi Himbeere,

Wie alt ist dein Kleiner denn?

Meiner wird am Freitag 18 Wochen alt.

Ich hab ein bissel Angst, dass meine Kleine mich irgendwann nicht mehr mag, weil ich ja immer die Böse bin, die mit ner Flasche ankommt...

Das kann ich sooooo gut nachfühlen, das ist echt die Hölle... Ich dachte mir zwischendrin: "keine spontane Geburt hinbekommen, Stillen hat nicht geklappt und jetzt schaff ich es nicht mal meinem Kind die Flasche zu geben...was bin ich nur für eine Mutter..."

Mein Mann hat das leider gar nicht verstanden...:ochne:



Fütterst du deinen Kleinen (nur) wenn er Hunger signalisiert oder bietest du ihm einfach immer mal wieder was an?

Ich überleg grade, eigentlich nur wenn er signalisiert, bzw. wenn ich das Gefühl habe er hat Hunger.... Wobei ich da auch schon daneben lag.... mit meinem Gefühl...

LG, Mel
 
Oben