Baby muss abnehmen??

Elchen

Aufraffbremse
AW: Baby muss abnehmen??

Meine Kinder haben bei der U5 7910g-72cm sowie 7940g-68cm gehabt.
Bei meiner Tochter (2. daten) hat der KiA damals sogar gesagt ich soll weniger füttern. Nicht jedes weinen wär Hunger.:ochne: So ein Blödsinn.
Meine beiden waren immer sehr schlank und sind es auch heute noch! Ich denke es ist auch viel Veranlagung (auch schon bei Babys) und vom zuviel essen kann das gewicht ja wohl bei deinem kleinen nicht kommen! Lass dich nicht verrückt machen!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby muss abnehmen??

Hallo,

Dein Speiseplan ist prima - und laut Gewicht dürfte er sogar noch mehr essen :mrgreen:

Meine ebenfalls "dicken" Stillkinder wurden im 2. Lebenshalbjahr automatisch schlank ...... und haben das mengenmäßig Essen dürfen was sie an Bedarf hatten.

Babys hungern lassen

ob es deshalb ist weil sich Eltern nicht darum angemessen kümmern oder darum weil Eltern oder Ärzte auf dem Schlankheitstripp sind hinterlässt bei jedem Kind Spuren.

Hunger = ein grausames Gefühl. Latentes Hungergefühl bei Babys kann nicht zu einem geborgenen Gefühl der Fülle führen. Sondern es ist ein frühes Mangelerfahrungserlebnis. Mangel an Liebe ist ein Thema, Mangel an Nahrung ein anderes - und ich denke sie machen in der Entwicklung des Kindes gleich viel aus. Bei dem einen merkt man es mehr körperlich bei dem anderen eher psychisch. Ist eines davon besser?
Nein, es gilt jegliches natürliches Bedürfnis damit zu stillen was dran ist. Nahrung und Liebe.

Übergewichte Milchbabys gibt es eigentlich nicht. Denn sowohl Brust- als auch Babynahrung sind kaloriengerecht. Solange Du keine Zusätze dazu gibst kann nichts passieren. Dieser Babyspeck springt sich von alleine wieder ab.

:winke: Ute
 
A

Adara

AW: Baby muss abnehmen??

Vielen Dank ihr Lieben. Da habt ihr mir doch wieder Mut gemacht.
Manchmal können einen so Aussagen (besonders von "Profis") ja doch sehr verunsichern.
Ich war vorher auch immer der Meinung, dass der Plan ok ist. Mein baby isst gut, hat keinen Hunger und entwickelt sich gut.
Der Essensplan ist eigentlich immer so. Das einzige was mal sein kann, dass er auf nem Zwieback rummümmeln darf, falls er Zahnungsbeschwerden hat.
Süßes gibt es noch lange nicht. Ich bin der Meinung Babys brauchen definitiv keine Süßigkeiten. (Meine Schwiegermutter will mir zwar immer einreden, wie glücklich doch Babys von Schokolade werden... :piebts: )
Und der Arzt meinte halt "von allem halt 2 Löffel weniger". :bruddel:
 
3

321Mary

AW: Baby muss abnehmen??

Liebe Tina,

ich merke mit meinem ersten Kind auch langsam, dass man nicht bedingungslos auf einen Arzt hören sollte. Ich glaub es ist immer gut, verschiedene Meinungen zu hören (Bsp. Arzt, Hebamme, andere Mütter, Forum). Dann kann man sich selbst eine Meinung zu bilden, indem man auf sein Gefühl hört und sein Kind genau beobachtet.

Aber ich verstehe Dich total: Wenn ein Arzt etwas sagt, ist man immer erst einmal geneigt, es zu befolgen ;-)

Viele Grüße

Marion
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Baby muss abnehmen??

So was, ich hab auch mal die U Hefte raus gekramt.... Kind 1 U 5 8850gramm bei 67 cm .....
Kind 2 U 5 8240 bei 73 cm.....

aber auch jetzt nicht zu dick.

Schau doch mal in deinem U-heft, da sind doch hinten Tabellen, dann kannst du selber ablesen, das dein Kind total normal ist....

Komischer Arzt...
 
Oben