Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

L

Lillian

AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Soll ich mitmachen?? :)
Bei uns war nach Bedarf stillen alles zwischen 30 Minuten und 12 Stunden - täglich wechselnd.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Bei der schlechten Gewichtszunahme wuerde ich mir einen Milch-Getreide-Brei kaufen (Miluvit mit ab dem 4. Monat) und dem Kind morgens und abends zusaetzlich Futter anbieten. Reisschleim klingt schon recht ekelig :zwinker:. Milch-Getreide-Brei schmeckt bestimmt akzeptabler. Alternativ koenntest Du Dir eine 1er Nahrung kaufen, die anruehren und mit Hirse- oder Haferbabyinstantflocken selber Brei machen. Ist halt mehr Gefriemel.
Wenn sie den Milch-Getreide-Brei auch nicht mag - ein paar Tage musst Du schon probieren -dann muessen wir uns etwas anderes ueberlegen.

Der einseitige Mittagsbrei waere mir da erst mal wurscht. Die Baustelle kann warten.

Zusaetzlich zu den extra Brei-Portionen oft zum Stillen anlegen.

Lulu :winke:
 
L

Lenimama

AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Aber, wenn mein Baby nun mal alle zwei Stunden Bedarf anmeldet :nasehoch: Gut, das war ein bissel verallgemeinert, manchmal nach 1h und 50 min, mal 2 h und 6 min... aber im Gro sid es eben 2 Stunden :hahaha: Aber ich stille, wenn sie Hunger kriegt, und nicht nach Uhr :baby:

Und, iiieeh, Fleisch mit Birne :umfall: Natürlich ist es Kartoffel-Karotte-Rind-Brei und als Nachtisch Williams-Chris-Birne *jammi*

Mein Baby hat übrigens schon wieder in 2 Wochen 400g zugenommen *stolzbin* - mein kleines Moppel!
 
Z

zahnderl

AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung. Es tut sooo gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist ! Nun will ich versuchen, die noch offenen Fragen zu klären.
Ich stille meine Tochter (auch) "nach Bedarf", aber so um die 10x pro Tag werden es schon sein.... Obwohl sie - und da bin ich mir sicher - glatt auf Nahrung vergessen würde, wenn ich ihr nichts anbiete.
Schnuller nimmt sie auch keinen mehr, hatte den von Avent. Auch das Fläschchen ist von Avent (andere Marken hab ich in den letzten Wochen auch probiert....). Avent deswegen, weil sie im KH wegen des starken Gewichtverlusts schon Zusatzmilch (Pre HA) bekam und nur aus der Aventflasche akzeptierte.
Flasche nimmt sie von niemandem, weder von mir, meinem Mann, Oma, Onkel. "Ihren" Lieblingsbrei (Karotte + Birne) nimmt sie von jedem !
Es ist so, dass ich bald wieder zu arbeiten anfange (8 Stunden in der Woche) und in dieser Zeit MUSS die Ernährung meiner Tochter gewährleistet sein ! Zudem wollte ich schon die Stillmahlzeiten durch Breie ersetzen. Anfänglich hatte ich massive Stillprobleme, was mich psychisch belastet hat. Hinzu kommt aber, dass ich seit der Geburt kontinuierlich zunehme, obwohl ich mich gesund ernähre und auf Süsses schon lange verzichte. Meine Brüste sind zur Körbchengrösse F angewachsen und mein Körpergefühl völlig aus dem Gleichgewicht. Seit der Geburt fühle ich mich immer unwohler in meiner Haut. Und ich war noch stolz darauf, in der SS nur 13 Kilo zugenommen zu haben.... Auch aus diesem Grund wollte ich langsam mit dem Abstillen anfangen.
Heute hab ich mal den Kürbisbrei versucht und hatte wieder absolut keine Chance den 2. Löffel in sie reinzuschieben. Eine Freundin meinte, ich solle es energischer versuchen, mit der Zeit wird sie schon essen. Doch ich bin ein strikter Gegner von jeglichem Zwang beim Essen !
Doch: wie viele Tage sollte ich jetzt versuchen, ob sie den Kürbisbrei nimmt ? Soll ich es eine Woche täglich probieren ?
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge !
Liebe Grüsse, zahnderl
 
L

Lillian

AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Erstmal klingst du ziemlich unter Druck. Was das "sie muss essen, weil ich wieder arbeite" angeht. Du arbeitest 8 Stunden die Woche? Alle am Stück? Ich nehme an, eher nicht. Selbst wenn es 2x4 sind: in 4-5 Stunden Abwesenheit wird deine Tochter nicht verhungern. Schon gar nicht, wenn sie die Möglichkeit hat, Brei oder Milch aus der Flasche zu sich zu nehmen.
Den Druck solltest du dir auf jeden Fall nehmen! Das wird sich mit Sicherheit regeln, wenn es erst so weit ist.

Zwingen würde ich sie auf keinen Fall zum Essen! Wenn sie aber generell schon Interesse zeigt, nur eben nach 2 Löffeln nicht mehr mag, würde ich ihr über längere Zeit mehrfach am Tag mit diesen zwei Löffeln kommen. ZB indem du es mal mit Milchbrei versuchst, wie Lulu vorgeschlagen hat. Du kannst auch reine Getreideflocken (Alnatura, Milupa) mit ein bisschen Muttermilch mischen. Vielleicht mag sie den bekannten Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Ich geb Lillian recht. Nimm den Druck aus den Sache.

Und dann hab ich noch folgende Ideen:

1. Gib deiner Tochter einen eigenen Löffel in die Hand. Das macht ein ganz anderes Gefühl als wenn man nur den Mund aufmachen muss, weil Mama was reinschieben will. Essen ist erleben, genießen, probieren. da darf man auch mal mit der Hand fühlen, da darf man auch mal mit dem Löffel matschen. Es soll ein schönes Erlebnis sein.

Fabienne hat lange Löffelkost verweigert. Mit über 7 Monaten hat sie erst den Löffel akzeptiert. Es gibt Fotos, da sitzt sie auf einem gefliesten Boden nur mit Windel bekleidet, stolz wie Oskar mit einem Löffel in der Hand und mit reichlich Brei beschmiert, aber sie war glücklich. Essen als Erlebnis! Sie ist noch heute ein guter Esser und isst im übrigen manchmal mit weniger Kleckern als die große Schwester ;)
 
L

Lenimama

AW: Baby mag weder Flasche noch Breie - Problem

Oh, da bist Du wirklich in einer doofen Situation! :troest: Aber Lilian hat Recht, Deine Tochter spührt Deine Verzweiflung und das verunsichert sie noch mehr. Versuch das ganze lockerer zu sehen (ich weiß, ist verflucht schwer). Welche Zeiten arbeitest Du denn? Kann ein Verwandter sie evt. zu Stillpausen vorbeibringen?
 
Oben