Baby mag keine Fertigmilch

Trudi

Tourist
AW: Baby mag keine Fertigmilch

Hi Uhu!

Da bist du ja schon weiter, als ich es war, als meine so klein war. (Was für Deutsch ...)

Ich hatte auch Probleme mit dem Stillen, vorallem was das Rumhampeln an ging. Aber irgendwie haben wir uns nach 4,5 Monaten (!) doch auf einander eingeschossen.
Allerdings mit dem Erfolg, dass sie das Fläschchen komplett verweigert hat. Weder Mumi, Tee, Wasser, Ersatzmilch. Muss aber dazu sagen, dass ich auf die Ersatzmilch gar nicht so scharf war.

Ich wollte übrigens auch relativ fix wieder unabhängig sein und das Arbeiten wieder langsam aufnehmen, Hobbys nach gehen usw. Aus heutiger Sicht war das wohl ziemlich naiv gedacht.
Man hört ja immer, dass die Kids in den Kitas gut aufgehoben sind und alles rosarot ist. Das ist es aber nicht. Und es ist auch nicht so einfach, ein Kind durchschlafen "zu lassen", abzustillen, mit Brei satt zu bekommen. Zumindest hat mich meine nun 13 Monate alte Tochter eines besseren belehrt.

Damals (also, vor 3-4 Monaten...) habe ich gedacht, das Stillen hört nie auf. Vorallem das nächtliche. Das Einschlafen war zum Haareraufen, das Durchschlafen sowieso.

Jetzt muss ich sagen, dass ich alles um einiges entspannter sehe. Mittlerweile habe ich das Stillen ganz aufgehört, nachdem sie lange morgens noch 2x gestillt wurde. Durchschlafen wird sie wohl in der nächsten Zeit nicht, das Einschlafen ist nach wie vor langwierig und die täglichen Nickerchen vollzieht sie am liebsten im Kinderwagen. Also, es hört nie auf, dass es nicht so läuft, wie vorgestellt. Aber lass dir sagen, dass es wirklich rasend schnell anders wird, und du dich so gern an die alten "Stillzeiten" zurück erinnerst.

Ich habe übrigens meine Tochter nicht zur Ersatzmilch gezwungen. Sie bekam Wasser oder Tee, erst mit dem Löffel und dann mit der Trinklernflasche - auch das hat lange gedauert, bis sie wusste, wie sie das Ding zu handhaben hatte. Ihre Portion Milch bekam sie noch morgens mit der Brust und abends mit dem Milchbrei. Tagsüber war ich also dann doch relativ unabhängig. Und das ist doch schon mal was. Von 0 auf 100 geht´s sowieso nicht, das weißt du ja aber selber. Wenn deine Maus aber Mumi aus der Flasche nimmt, dann pumpe doch ab. Eine Freundin hat ihre Tochter so von Anfang an über Wasser halten müssen, da sie noch studiert hat.

Ich habe übrigens irgendwann mal völlig entnervt meinen Kinderarzt befragt, wie ich zumindest Mumi aus der Flasche in sie rein kriege. Er meinte nur, wenn sie hungrig genug ist, dann wird sie das kapieren. Ich werd´s nie erfahren, ob es stimmt, das habe ich nämlich nicht über´s Herz gebracht.

Ihr zwei werdet sicher schnell einen Weg finden, um beide glücklich zu machen, bloß nix erzwingen wollen. Das geht in die Hose.

wünsch dir Glück!
:winke:
Trudi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby mag keine Fertigmilch

Muss aber dazu sagen, dass ich auf die Ersatzmilch gar nicht so scharf war.

Ich wollte übrigens auch relativ fix wieder unabhängig sein und das Arbeiten wieder langsam aufnehmen, Hobbys nach gehen usw. Aus heutiger Sicht war das wohl ziemlich naiv gedacht.

Meine Rede. Mama beeinflusst durch ihre innere Haltung das Verhalten des Babys ;-)
Danke :winke:
 
U

Uhu

AW: Baby mag keine Fertigmilch

hab gerade erst gesehen, das nochmal zu dem thema geantwortet wurde. danke trudi.
also mittlerweile ist der stand der dinge so, dass ich es auch nicht geschafft hab ihr MuMi aus der flasche zu geben... keine ahnung warum, sie hat das ja mal ohne probleme genommen. ihren tee trinkt sie aber nach wie vor ohne probleme aus dem fläschchen. :flasche:
ich hab beschlossen jetzt mal ein oder zwei wochen pause zu machen, weil sie die sache ja scheinbar überfordert hat (sonst würde sie ja die MuMi aus der flasche nicht plötzlich ablehnen). und dann start ich nochmal einen versuch mit einer anderen flasche. ich versuch ihr aber einfach mehr zeit zu geben. vielleicht ist sie einfach noch nicht bereit dafür.
liebe grüße
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Baby mag keine Fertigmilch

Hi.

Welche Flaschen hast du denn?

Bei Niklas war ja das gleiche Problem... Er hat die Milch dann erst aus der MAM Anti-Colic-Flasche mit Seidensauger (ich glaub in dem Alter Gr. 2) getrunken.

Heute weiß ich auch warum: Ich hab vor kurzem versucht ihn auf NUK umzustellen. Hätte er genommen, bekam er aber nix raus.
Ich hatte damals angefangen mit NUK und AVENT Flaschen. Aus den MAM Flaschen kommt einfach wesentlich mehr raus. Wahrscheinlich war er ne faule Socke und wollte nicht so dolle saugen... :umfall:

Weil du geschrieben hast mit dem Löffel findet sie´s ganz ok. Versuch mal ne MAM Flasche. Vielleicht findet sie´s auch besser, wenn da einfach ne ordentliche Portion aus dem Loch rauskommt...! :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby mag keine Fertigmilch

WEnn die Brust genügend Milch hat und "gut läuft" brauch sich ein Stillkind kaum anstrengen und bekommt vielstrahlig die Milch in den Mund.
Beim Fläschchentrinken muss es sich mehr anstrengen.
1. andere Trinktechnik
2. in aller Regel einstrahlig (Brust kann auch mal zehnstrahlig sein)
3. es dauert länger an die Milch zu kommen ....

:winke:

nix faule Socke ;-) einfach nur Prakmatiker kluges Kind
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Baby mag keine Fertigmilch

WEnn die Brust genügend Milch hat und "gut läuft" brauch sich ein Stillkind kaum anstrengen und bekommt vielstrahlig die Milch in den Mund.
Beim Fläschchentrinken muss es sich mehr anstrengen.
1. andere Trinktechnik
2. in aller Regel einstrahlig (Brust kann auch mal zehnstrahlig sein)
3. es dauert länger an die Milch zu kommen ....

:winke:

nix faule Socke ;-) einfach nur Prakmatiker kluges Kind

Ja, bloß nicht anstrengen, das gilt für Niklas in allen Lebenslagen... :hahaha:

Na, die MuMi scheint super gelaufen zu sein, er trinkt jetzt seine KiMi aus der NUK Flasche mit nem L Sauger, also nem Breisauger! :umfall:
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Baby mag keine Fertigmilch

Hi Uhu,
bei mir war es so, dass meine Tochter auf einmal, nachdem sie die ersten 10 Wochenzusätzlich zum Stillen auch mal ein Fläschchen mit Fertigmilch bekam, von einem Tag auf den anderen gar kein Fläschchen mehr wollte, auch nicht mit Muttermilch... Nachdem sie dann aber immer häufiger zum Trinken kam und immer kürzer und weniger pro Mahlzeit getrunken hatte, wurde es mir irgendwann zuviel und ich hab sie recht radikal auf Fläschchen umgestellt und ihr tagsüber nix anderes angeboten. Die ersten Tage waren recht stressig (wobei sie eh ein ziemlich unruhiges Kind ist), aber seitdme ging es. Sie trinkt zwar zu wenig, finde ich, aber ich denke, das hat sie beim Stillen auch getan,da sie da auch nicht soo viel immer zugenommen hatte.
Aber gut, meine kannte auch schon seit der Geburt Fläschchen und wollte dann plötzlich keines mehr.... Wollte dir nur meine Erfahrung mit dem radikaleren Weg berichten.
 
U

Uhu

AW: Baby mag keine Fertigmilch

Hallo,
also ich versuchs immer mit der NUK First Choice-Flasche und hab jetzt solche ganz normalen 08/15 Sauger bekommen, die eine Bekannte noch originalverpackt übrig hatte. Ich werd das mit der MAM-Flasche aber auf jeden Fall ausprobieren, sollte es mit dem anderen nicht klappen.

@Vivi+Niklas: Da gibt es irgendwie so viele verschiedene Saugergrößen. Welche ab 0+, ab 2+ (Größe 2) oder ab 5+ (steht nicht dabei aber ist dann wohl Größe :relievedface:. Weißt du noch welche du da genommen hast? Soll ich da nicht gleich mit Größe 3 beginnen.

@Jewels84: über die radikale Methode hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaub ich schaff das nicht. Ich lass mich von meiner kleinen Maus einfach zu schnell um den Finger wickeln... :D

Es erscheint mir auch ganz plausibel, dass aus der NUK-Flasche einfach zu wenig rauskommt. Wenn ich Milch abpumpe kommen da immer mindestens 5 Strahls auf einmal raus und aus der NUK-Flasche ja nur der eine poplige Strahl... da würd ich auch streiken. Das ist mir aber bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung. Ich werde weiter berichten... falls es jemanden interessiert

:winke:
 
Oben