Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

teddykf

Heisse Affäre
Hallo!

Meine kleine Maus (fast 9 Monate) kämpft grad mit ner Bronchitis und Schnupfen und isst daher gerade sehr wenig. Insgesamt isst sie nicht einmal die Hälfte ihrer normalen Tagesration. Die Essenmenge nimmt im Laufe des Tages ab, so dass sie z.B. gestern Abend nur 4 Löffel Brei gegessen hat. Ich habe ihr danach noch ein Fläschchen gemacht und nachdem ich ihr die Flasche zigmal wieder in den Mund "gesteckt" habe, hat sie zumindest noch 120ml Aptamil Comfort getrunken.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich sie dazu bewegen kann etwas mehr zu essen? Soll ich ihr öfter was anbieten? Kann ich ihr auch einfach mal ein bisschen Fruchtmus zwischendurch geben, denn das isst sie meist ganz gern?

Sooo viele Reserven hat meine Maus nun nämlich auch nicht und ein bisschen muss sie doch essen... oder mach ich mir zu viele Sorgen? :(
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Die Sorgen kennen wir hier auch :troest: Jedoch habe ich die Befürchtung, dass du es nur aussitzen kannst. Wenn sie Lieblingssorten hat, bei Brei z.B., isst sie da vielleicht etwas mehr. Möglicherweise ist ihr gerade mit schmerzendem Hals lauwarmer Mittagsbrei lieber. Ansonsten kannst du auch versuchen, Flasche statt Brei zu geben übergangsweise, vielleicht "rutscht" das besser. Annemarie isst oft hinterher dann etwas mehr und holt wieder ein bisschen auf.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Biet ihr das an, was sie gern mag und wenn sie weniger isst, ists nicht so schlimm, solang sie genug trinkt. :jaja: Die Kids holen sich nach einem Infekt schnell ihre Pölsterchen wieder. :jaja:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Auf jeden Fall auf genügend Flüssigkeit achten, mein KiA hat bei Béla empfohlen, Kümmel-Anis-Fenchel-Tee mit etwas Traubenzucker aus der Apo zu süßen, die Mischung würde gleichzeitig als milder "Hustensaft" noch etwas entschleimen. Hat hier gut geholfen, Béla hats gut getrunken und mir gings mit der Flüssigkeit auch gleich wieder etwas besser, man macht sich ja doch Sorgen....
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Hallo,

Babys mit eingeschränkter Atmung durch z.B. Bronchitis sind meistens eingeschränkt beim essen. Essen ist in der Situation nämlich sehr anstrengend. Deshalb häufiger kleine MZ anbieten und kein Frust wenn es nur kleine Mengen sind die genommen werden. Dafür einfach das häufigere Angebot.

Gute Besserung wünsche ich :ute:
 

teddykf

Heisse Affäre
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Ok, danke für die Tipps! Wir waren grad noch auf einem Geburtstag und da hat sie immerhin eine halbe Portion Milchbrei gegessen und hat dann noch ein Stück Brötchen aufgemümmelt. Das Tief ist also hoffentlich überwunden und es scheint wieder aufwärts zu gehen! :prima:
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Na das hört sich doch besser an, wunderbar, weiter so kleine Maus....
 

teddykf

Heisse Affäre
AW: Baby krank, isst wenig! Tipps und Tricks?

Ja, ich hoffe auch, dass es so weitergeht.... Mal sehen, was der Tag heute so bringt! Die Nase ist auf jeden Fall etwas freier, aber wenn sie hustet, hört sich das noch nicht so gut an. Hoffe, das Inhalieren bringt was, Montag müssen wir zur Kontrolle zur Kinderärztin!
 
Oben