Baby/Kindertreff im Altenheim

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lukasmateo, 7. September 2012.

  1. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben! :winke:

    Hier in unserem Stadtteil wurde ein neues Seniorenzentrum geöffnet.
    Ich habe nun schon ml 2 - 3 Artikel in Zeitschriften gelesen, dass es Heime gibt, die Nachmittage anbieten bei denen sich Senioren und Kinder in Begleitung der Eltern näher kommen können. Sei es beim Vorlesen,bei einem lustigen Brettspiel oder einfach nur so zum Spielen.
    Wisst Ihr wie ich so etwas angehen kann? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
    Ich möchte dort nicht irgend jemanden fragen, der es in Vergessenheit geraten lässt.
    Ich finde eine solche Idee nämlich toll!
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.821
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    Astrid und Meike waren in der Kita Clemenshaus, die auf dem gleichen Gelände steht wie das Clemenshaus selbst - ein Altenheim. Zu den Senioren dort gibt es immer mal wieder Kontakt. Sei es, dass sie bei Festen sich ein Stück Kuchen abholen kommen :herz: oder im Rollstuhl sitzend das Kindertreiben beobachten. Direkt zum Kindergarten hin werden die "fitteren" Senioren gebracht.
    Dazu gab es auch immer wieder Projekte zusammen mit dem Seniorenheim, was aber zunehmend problematischer wird. Die Erfahrung hier war, dass die wirklich fitten Senioren so lange wie möglich zu Hause bleiben, aber dennoch waren es tolle und sehr bereichernde Momente immer.

    Ich würd die Heimleitung einfach mal ansprechen, was sie dazu meint. Viel Erfolg.
    Martina
     
  3. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    Ich selber habe das noch nicht so gemacht. Aber bei mir im Ort wird mehr Genarationstreffen sehr gross geschrieben. http://www.mgh-bad-sassendorf.de/ <--- sehr gut aufgebaut!!!

    Ich selber war bei den Elternfrühstück oft. und das war immer schön. Da waren dann "leihomis" die auf die Kinder aufgepasst haben. und man selber konnte mit den anderen Mamas frühstücken.

    Da ich in einen Altersheim tätig bin, find ich sowas immer Top. Das tut den alten Menschen so gut. Solltest dich nur schlau machen wer da ein Auge auf die Alten Menschen hat :)
     
  4. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    ja die Heimleitung. Ich wäre echt begeistert darüber! Der Einfachheithalber würde ich so ein Treffen direkt im Seniorenheim statt finden lassen. Je nachdem wie es angenommen wird, kann man es ja auch ausbauen etc. Sind Heimleiter denn für so etwas "immer" ansprechbar und ich kann immer rein spazieren....?!
    Möchte halt nicht abgewimmelt werden, da mir so ein Projekt doch sehr am Herzen liegt.
     
  5. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    Also erstmal Heimleitung ist super.. wenn die sagt den und den können Sie auch drauf ansprechen ist perfekt!! Ne Heimleitung hat ja nun viel um die Ohren :)
     
  6. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    Ich schaue mal Anfang nächster Woche ob ich da jemanden antreffe und was die von der Idee halten.
     
  7. Keksi

    Keksi Geliebte(r)

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kreis Soest
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    mehr als anbieten und fragen kannste nicht :)
    drück dir die Daumen
     
  8. lukasmateo

    lukasmateo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby/Kindertreff im Altenheim

    ja danke das stimmt. Ich werde berichten! :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...