Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

M

Meloni

AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Hallo Sabina,

bin schon erleichtert zu hören, dass es anderen Müttern auch so ergangen ist. Einmal hab ich mich zur Babymassage getraut, das ging gar nicht. Die Hebamme, die den Kurs leitet, meinte dann, es wäre nicht normal wie mein Baby schreien würde und empfahl mir Zäpfchen (ich glaub Viburol oder so hießen die). Hab diese Zäpfchen nicht genommen, weil meine Kleine ist ja nicht krank. Sie war wahrscheinlich müde (hab's nur damals nicht sofort erkannt) und es war ihr alles zuviel. Im Auto ist sie jedenfalls sofort eingeschlafen. Andere "Babyaktivitäten" hab ich mir seitdem gespart, wenn ich an die beklemmten Gesichter der anderen Mütter zurückdenke.

Auch gab's mal den Spruch "ein Baby muss überall schlafen können" bzw. "ihr haltet euer Kind wie Michael Jackson".

Weißt Du noch, wann sich das bei Deinem Sohn gelegt hat? Im übrigen hab ich kein Problem mich ihrem Rythmus anzupassen, nur fühl ich mich zuhause ganz schön oft isoliert.

LG
Meloni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Meloni

AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Hallo:winke:

soll ich Dir mal was sagen??? Ich halt ehrlich gesagt nicht so viel von solchen pauschalierten Aussagen, wie kleine Babies zu sein haben...als wenn es alles kleine Klone wären....
Wie kann jemand sagen, dass "Babies" nur drei Stunden Schlaf tagsüber brauchen? Alle??? aha...
Meine Tochter z.B. ist immerhin schon über 7 Monate alt und schläft bestimmt mehr tagsüber. Nicht immer, aber oft... und schläft trotzdem noch von 19. Uhr bis 6 oder 7 in der Früh... sie scheint es wohl zu brauchen...
wenn Deine Kleine Dir nach 1,5 Stunden Müdigkeit signalisiert, welchen Sinn soll es machen, sie nicht schlafen zu lassen? Übermüdete Babies und Kinder schlafen nicht zwangsläufig nachts besser...
Wenn meine Motte nicht schlafen darf, wenn sie es braucht, dann ist sie hinterher so überdreht, dass sie nur noch rumbrüllt und gar nicht mehr einschlafen mag... DANN haben wir ein Problem... nicht wenn sie tags und nachts schläft wie es ihr Rhythmus grad verlangt...
Manchmal braucht man auch ein Stück Ignoranz gegenüber wohlgemeinten Ratschlägen... Meine Hebamme und der Ki-arzt meinen auch, meine Kleine könnte jetzt durchschlafen ohne Fläschchen nachts (quasi weil sie jetzt 6 Monate alt ist - da kann Baby das per se :piebts:) ... sie meint das aber eher nicht und ich sehe es gar nicht ein, sie wie angeraten brüllen zu lassen... da gibts Pulle und Baby und Mama sind glücklich...

Ich würd sie nicht wecken.
Könntest Du nicht weggehen, wenn sie nachmittags ihre 2- 3 Stunden im Wägelchen pennen würde? Danach müßte sie doch eigentlich auch - ausgeschlafenermaßen - recht erträglich sein... und wenn nicht - hast Du es schon mal mit einer Tragehilfe versucht? Manche Kinder beruhigen sich im Tragetuch o.ä. eher und können dann auch im wachen Zustand ganz sozialverträglich sein:baby:

Wenn ihr doch jetzt nach 3,5 schweren Monaten endlich Besserung habt, warum soll man denn dieses empfindliche Gleichgewicht dadurch stören, indem man in die Ruhephasen reinpfuscht... ich würd das erst mal stabiler werden lassen, damit ihr beide Euch von den ersten schweren Monaten etwas erholen könnt...

kennst Du das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo? Kann ich Dir nur wärmstens ans herz legen... da steht auch sehr Wissenswertes über das Schlafverhalten von Babies drin... wenn man mal die physiologischen Grundlagen kennt, wie Babies so "ticken" und wie groß die Spanne der normalen Abweichungen ist, kann man manche guten Ratschläge auch gegen das eigene Gefühl und Wissen abwägen und leichter entscheiden, ob einem der Rat nützen könnte...

lg

lg

Hallo Lucie,
ehrlich gesagt, halte ich nicht viel davon mein schlafendes Baby zu wecken, zumal mir die Monate des Nichtschlafens noch in guter Erinnerung sind. Und sicher hat jedes Kind sein eigenes Schlafbedürfnis. Die Hebamme meint halt, wenn die Kleine tagsüber zuviel schläft, dann wäre es vorbei mit der Nachtruh. Es ist auch nicht an der Tagesordnung, dass ich sie Nachmittags wecke, meist wird sie von ganz alleine wach. Ich geh Nachmittags immer mit dem Kinderwagen raus, egal wie das Wetter ist (hatte fälschlicherweise Stubenwagen geschrieben). Nur traue ich mich ehrlich gesagt nicht, einen gewissen Radius zu verlassen, weil, wenn sie schon z. B. nach 1 Std. wach wird, sie die Brüllerei bekommt, eben weil sie noch nicht fertig ist mit ihrem Mittagsschlaf. Tragetuch bzw. andere Tragehilfen sind nicht ihr Ding, weil sie sich im Wachzustand gerne bewegt und ich den Eindruck habe, dass sie sich dadurch in ihren Bewegungen behindert fühlt. Das Buch werde ich mir besorgen. Danke für Deine ausführliche Antwort.

LG
Meloni

P.S.
Manchmal sollte "frau" einfach weniger Ratgeber lesen. Schon abenteuerlich, was da so steht, wie auch mal Schreien lassen und nach 6 Monaten Nachts nichts mehr zu trinken geben. Komisch, mein Mann steht selbst mit 39 Jahren noch Nachts auf und futtert irgendwas.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

hallo Meloni :winke:
ne, ich meinte auch wirklich nicht, dass Du dein Baby gerne aufweckst... so ähnlich wie Du es schreibst, hab ich mirs auch gedacht...

nur - warum Vorbeugen, wenn man doch gar nicht weiß ob der Fall eintritt, dass sie nachts nicht schläft... dann könnt man ja immer noch reagieren...
Mir ist z.B. auch lieber, dass meine Kleine morgens schon sehr früh wach wird und dafür tagsüber etwas mehr schläft. So komm ich mit meinem "Programm" Versorgung von Baby und Großsohn und Kigatransport usw. wesentlich besser rum und nachmittags springt für mich auch eine Ruhepause bei raus....
man kanns halt einfach nicht pauschal sagen, Ihr beide müßt schauen wie es für Euch am besten passt.
Schaut Dein Baby schon interessiert umher? Meine Motte hat im Kinderwagen auch immer Terror gemacht, als sie so um die vier Monate alt war. Sie wollte nämlich nicht auf dem Rücken liegen und sich langweilen beim Gucken in den Himmel. Da hab ich das Verdeck weggeklappt und sie mit einer Stütze so auf den Bauch gelegt, dass sie vorne rausschauen konnte. Da war das Gemotze auch rum...
Das Weinen wird auch weniger werden, ist vielleicht ein Trost, dass es absehbar ist.

Meine Motte schläft auch nicht überall, ich glaub das ist auch so ein Ammenmärchen. Sie schläft in ihrem Bettchen, in meinem Bettchen und im Kinderwagen. Da riecht es wahrscheinlich vertraut.
Ich hab mit meinem Großen auch "nix" gemacht, aber im Nachhinein denke ich, es wäre vielleicht doch besser gewesen. Vielleicht eine Krabbelgruppe, Singgruppe oder sowas... Bei unserer jetzigen Krabbelgruppe ist es gar kein Thema, dass man sich mit Baby rausziehen kann oder auch einfach gehen, wenn das Baby weint. Und die Kontakte, die Unterhaltung mit anderen Mamas
tun schon gut. Vielleicht könntest du ja was weniger Stressiges als Babymassage versuchen. So mit 4 - 5 Monaten werden die Mäuse so munter, da gefallen ihnen diese Singspiele und andere Babies meist richtig gut... es gibt auch Gruppen in denen nicht nur Supermama´s unterwegs sind:).

ja da hast Du recht mit dem Lesen... bei meinem ersten Kind war ich so verunsichert durch dies ganze Lesen, was man soll, was nicht, was kommt... ich wollte alles sooooo richtig machen - nur auf meine innere Stimme hab ich zu wenig gehört.
Die Zäpfchen heissen Viburcol, sind homöopathisch und werden gegeben (u.a.) bei Fieber, Unruhe, Zahnungsschmerzen und zur Beruhigung. Find ich sportlich, wenn die GL sowas beim ersten Gruppentreffen gleich empfiehlt:ochne:...
meine Hebamme empfahl mir seinerzeit, ich solle Rotwein trinken - da wären ich und das Baby entspannter... ich stillte nur zufälligerweise noch voll:bruddel:...
 
M

Meloni

AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Hallo Lucie,

die Hebammentipps hab ich sowieso gefressen. Meine Nachsorgehebamme meinte tatsächlich mal ich soll Antireflexnahrung füttern, wobei die Kleine so gut wie nie gespuckt hat. Sie konnte anfangs halt weder aus der Brust noch aus der Flasche trinken. Auf fand meine damalige Hebamme 8 Wachstunden am Stück bei einem 3 Wochen alten Säugling normal. Zitat: "dann will das Kind wohl beschäftigt werden, nimm dir die Zeit...". Der könnte ich heute noch in den A..... treten. Irgendwann hab ich mich in meiner Verzweiflung an eine Familienhebamme gewandt, die hatte wenigstens ein paar hilfreichere Tipps auf Lager.

Kinderwagen mit Verdeck unten ist so'ne Sache bei dem Wetter zur Zeit. Wir wohnen an der Küste und heute waren sogar Organböen angesagt. Werd's zum Frühling hin versuchen. Irgendwann will ich's auch mal mit Mittagsschlaf zuhause versuchen. Komme zu nix im Moment. Würde mein Mann nicht ab und zu kochen, sähe es schlecht aus mit der Nahrungsversorgung. Ich hab einfach nicht die Ruhe weg, mich Mittags hinzustellen, weil sie ja jeden Moment wieder loslegen könnte. Wahrscheinlich stecken mir einfach noch die Anfangsmonate in den Knochen.

Übrigens sie wird morgen 18 Wochen alt und bekommt schon zwei Zähnchen.

LG
Meloni
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

hallo meloni!

das mit dem essen kenne ich sehr gut!!!!
also wenn ich mich richtig erinnere, ist sascha gegen 9:00 aufgewacht, ich bin aber immer ein bisschen frueher aufgestanden, damit ich meinen kaffee in ruhe trinken koennte! dann habe ich ihn gestillt, und habe dann eine stunde mit ihm gespielt, und ein bisschen haushalt (aber recht wenig), dann 10 bis 11:30 spazieren gegangen, da ist sascha eingeschlafen. 12:00 essen, und gegen 13:30 mittagsschlaf bis 17:00 in sein bett. manchmal bin ich nochmal rausgegangen.
ich bin teilweise im regen rausgegangen, er hatte dann einen regenschutz. und nachts schlief er super durch!!!

meistens habe ich mir ein belegtes broetchen besorgt, wenn ich unterwegs war... zu thema kochen. abends dann, habe ich meistens bei seinem mittagsschlaf was vorbereiten, denn ich koennte mich darauf verlassen, dass er schlaeft.

ich glaube, mit einem jahr hat er nur nachmittags geschlafen.

ich weiss, ich habe mich auch sehr einsam gefuehlt, weil viele es nicht verstanden haben, dass ich mich so an ihn anpasse, aber auf die andere seite, hatte ich so ein ausgeglichenes kind, da war es fuer mich dann einfacher...

bei 2. kind geht es natuerlich nicht mehr so, aber komisch, sarah war ganz anders, wobei sie kannte es natuerlich nicht anders....

kopf hoch, geniess die zeit, und wenn deine kleine gesund und munter ist, wuerde ich sie nicht wecken, vor allem wenn sie nachts gut schlaeft. schade ist natuerlich, dass man so wenig verstaendnis von den leuten bekommt!

liebe gruesse
 
M

Meloni

AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Hallo Sabina,

Danke für Deine Antwort. Ich weiß ja selbst, dass ich eigentlich keinen Grund habe, mich zu beschweren und die Zeit geniessen sollte. Sie ist gesund und munter und entwickelt sich gut. Aber trotzdem nervt mich das Rumgehocke zuhause total. Mal eben mit dem Kinderwagen zur Bank oder Drogerie sind die einzigen Highlights. Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Das Problem beim tagsüber Schlafen ist auch, dass ich mehr oder weniger daneben sitzen muss, weil sobald der Schnuller draußen ist, sie wieder wach wird und weint. Jetzt wächst sie so langsam aus dem Stubenwagen raus (hab ich im Wohnzimmer stehen) und ich hab keine Lust stundenlang oben im Schlafzimmer zu hocken, um den Schnulli zu halten. Komischerweise kann ich sie abends hinlegen und muss nicht daneben sitzen bleiben. Sie brabbelt dann vor sich hin und schläft dann ganz alleine ein ohne Schnuller und ohne weinen. Mach ich tagsüber irgendwas falsch?

Ein Jahr ist ganz schön lang. Ich sitzte jetzt schon seit fast sieben Monaten zuhause rum (vorher Urlaub und Mutterschutz). Mag mir auch irgendwie keinen Besuch einladen, weil dann immer nur schlaue Ratschläge kommen bzw. wir dann rumflüstern müssen und ich im Vorfeld dann schon so angespannt bin (weil das Baby könnte ja wieder zu schreien anfangen). Hast Du noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich dem positiver entgegensehen kann?

Liebe Grüße

Meloni
 
L

Lillian

AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Meloni, hast du ein Tragetuch? So wäre sie den ganzen Tag bei dir, du kannst immer mal wieder nebenbei den Schnulli reinschieben und ansonsten eigentlich so ziemlich alles tun, ohne an einem Fleck angebunden sein zu müssen :)

Edit: Sorry, hab es gerade erst gelesen.
Dann wird dir wohl nichts anderes übrige bleiben, als bei IHR zu bleiben, wenn du sie nicht mit dir mitnehmen kannst.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Baby ist nach 1,5 Std. müde und weint

Hallo Meloni

oh neid, Du wohnst an der Küste :winke:... ich lieeeeeeeeeeebe die Küstenlandschaft, je platter je besser :cool:

was mir beim Lesen noch aufgefallen ist: hast Du die kleine schon mal auf KiSS abklären lassen? Irgendwie passt doch einiges von Deinen Beschreibungen drauf....
ich bin da sicherlich gebranntes Kind mit zwei KiSS-Kindern, aber ich weiß auch, dass es ganz oft übersehen wird, da es neben den so ganz typischen Fällen auch andere gibt. Ich bin nicht hysterisch und sehe überall KiSS, so ist es nicht.
Unsere Kleine z.B. hat nachts auch bestens geschlafen, trotz KiSS, aber tagsüber war es super anstrengend mit ihr. Da hab ich mich anfangs auch täuschen lassen,w eil ich vom KiSS des Großen her dachte, alle KiSS-Kinder machen auch nachts Sorgen.
Aber diese anfängliche Saugschwäche, die langen Wachphasen, die Schreckhaftigkeit, dass sie Tragehilfen nicht mag... die Brüllphasen... muß nicht sein dass, aber es passt AUCH zu einem KiSS (kenne ich vieles von meinem Großen und auch vieles noch beiden sehr gut). Auch dass sie so nach drei Monaten dann ruhiger aber nicht weniger anstrengend wurde... spricht nicht gegen sondern eher für KiSS
hat sie irgendwann mal auffällige Haltungen gezeigt, seitlich oder nach hinten verbogen? hat sie eine lieblingsseite? hat sie irgendwo am Köpfchen deutliche Unterschiede in der haardichte? kannst Du sie auf den Bauch legen? Hebt sie das Köpfchen? wie war die Geburt? hat sie ein regelmäßig oder unregelmäßig geformtes Köpfchen?
Will Dich nicht verrückt machen, wenn es ein KiSS wäre, wär das gar nicht schlimm, es läßt sich nämlich völlig problemlos behandeln und dann wärs sowohl mit KiSS als auch mit vielen Eurer Probleme rum...:winke:
 
Oben