Baby im Flugzeug auf dem Schoß - Maxi Cosi -Kinderwagen- etc

M

MamaMia

Hallo Sabine und Steffi,

also ein Babybettchen wird´s nicht geben, das habe ich schon geklärt (weil das wohl noch zu Kurzstrecke zählt). Und den Maxi Cosi könnte man rein theoretisch schon anschnallen, auch nur mit Beckengurt. Letzte Woche war gerade ein Bericht bei Stern TV (RTL), dass ein angeschnallter Maxi Cosi wirklich gute Sicherheit bietet. Bei diesen zusätzlichen Baby/Kindergurten gibt es wohl die Gefahr der inneren Quetschungen, wenns doch mal holprig wird (Notlandung o.ä.). Aber wollen wir mal vom besten ausgehen: ein ganz entspannter Flug inklusive reibungslosem Start und Landung...unter diesen Bedingungen kann mein Käfer auch gerne auf meinem Schoß sitzen...! :jaja: Aber ein Sitz im Auto ist ja auch immer nur für den Notfall, sonst bräuchte sich ja niemand anzuschnallen...Tja.

Und Du Sabine, schreibst aus Südafrika? Das ist ja klasse. Hat es dich dorthin verschlagen oder bist du dort geboren?

Viele Grüße, Annika
 

Shun-kun

Rising Sun
Huch, Ich bin ein bissl spaet aber was solls....Ich bin vor kurzem einen richtig langen langstreckenflug geflogen....Von Japan aus klappte das besten, naja, ist eben doch das Land des Services...Auf dem Hinflug hatte ci auch so eine Babycot...das nuetz nur was, wenn das baby schlaeft...N etterweise hatte ich auch 2 Sitzplaetze...Nur die stewardessen waren saumaessig unfreundlich...Als ich naemlich nach dem babymeal fragte sagte die zu mir, ob ich das nicht selbst mitgebracht haette :shock:
Danach habe ich mich nur noch an die jap. Stewardessen gewendet...Der Rueckflug war Sch****....Ich, die mit baby reiste, hatte nur einen Sitzplatz, und Alleinreisende hatten teilweise 2!!! 1000X :shock:
Dann kam der Steward und fragte, ob ich das babycot wolle....Nee, sagte ich, ich hatte lieber einen 2. Sitzplatz, weil Shun sowieso nicht mehr da rein passt....Gefragt, getan....2 Sitzplaetze, tolle Stewardessen, und Shun habe ich vor mir auf den Boden zum Schlafen gelegt....Die haelfte des Fluges schlief er, hat bei Start und landung NIE geheult, eher wegen Stress und Uebermuedung
 

surfmami

Dauerschnullerer
Bienski hat gesagt.:
Vielleicht geht das ja auch nach kg?!?!
:jaja: :jaja: :jaja:




Hallo Annika,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

Denk dran, bei Start und Landung Deiner Kleinen Schnuller oder etwas zu trinken zu geben, damit die Eustachische Röhre frei bleibt!!!

Und falls Ihr in der ersten Reihe einen Platz bekommen solltet: Der Sitzplatz zum Gang hin ist meistens etwas schmäler: stellt den Maxi-Cosi am besten auf den mittleren Sitz!

Guten Flug!

Anna
:winke:
 
T

Tati

Über das Anschnallproblem kam diese Woche ein Bericht im Fernsehen! :o :o :o

Getestet wurde
- nur auf Schoß sitzend
- mit diesem Zweitgurt auf dem Schoß
und was war: bei einem Absturz hat keines der beiden "Systeme" für das Kind eine Überlebenschance! 8O
Beim 1. fliegt das Kind durch die Gegend. :o
Beim 2. erschlägt der Erwachsene mit seinem Kopf das Kind. :o
:shock: :shock: :shock:

Nun sind sie mal endlich darn, etwas für Babies und Kleinkinder zu entwickeln! Die bisherigen Test wurden bestanden!
Für Babies: Ein spezieller MaxiCosy, angepasst auf die Flugzeugsitze und anzuschnallen nur mit dem Beckengurt.
Für Kinder: Ein aufblasbarer Kindersitz (gelb), der einen Fangschutz vorne hat (wie ein Tischchen), auf den dann der Kopf aufschlagen kann, wirkt wie ein Airbag im Auto.
Alle Dummies haben diese "Abstürze" "überlebt". :jaja:

Nun werden für diese beiden Systeme sämtliche Sitze sämtlicher Flugzeuge sämtlicher Airlines vermessen.
Aber sie sagten, dass es noch Jahre dauern kan, bis es Standart ist, dass man in jedem Flugzeug so etwas auch erhält. :shock:



Als wir geflogen sind, war es so, dass wir mit dem Baby in der 1. Reihe sitzen durften. Und es ist anscheinend Vorschrift, dass pro Fluggast - und da zählen die Babys mit! - eine Sauerstoffmaske vorrätig sein muss!
Sind in der ersten Reihe 4 Plätze und es sitzt dort eine Mutter mit ihrem Baby, dürfen nur 3 Plätze belegt werden, da eine Maske für das Baby da sein muss!
Egal jetzt, ob diese Maske überhaupt passt!
Denn das war auch Thema dieses Berichtes!
Und auch da werden neue Masken entwickelt!


na ja, ich war echt schokiert von dem Bericht. und hoffe echt, dass es nicht Jahre dauert, bis die Kinder endlich mal auch im Flugzeug geschützt sind!


Lieben Gruß Tati
 

cloudybob

Ich bin ich :)
[quote="Tati]Und es ist anscheinend Vorschrift, dass pro Fluggast - und da zählen die Babys mit! - eine Sauerstoffmaske vorrätig sein muss!
Sind in der ersten Reihe 4 Plätze und es sitzt dort eine Mutter mit ihrem Baby, dürfen nur 3 Plätze belegt werden, da eine Maske für das Baby da sein muss!
Egal jetzt, ob diese Maske überhaupt passt!
Denn das war auch Thema dieses Berichtes!
Und auch da werden neue Masken entwickelt![/quote]
Davon konnten wir auf dem letzten Flug auch ein Lied singen; eigentlich waere noch ein Plaetzchen frei gewesen, aber nur auf der anderen Seite (wo es nun mal keine weitere Sauerstoffmaske fuer den 3. Sitz gegeben haette), so dass wir dann doch dicht gedraengt sassen; war illuster, weil Jan-Luca fuer die 2 Stunden dann auf uns rumgeturnt ist :eek:


na ja, ich war echt schokiert von dem Bericht. und hoffe echt, dass es nicht Jahre dauert, bis die Kinder endlich mal auch im Flugzeug geschützt sind![/quote]

[quote="Tati]na ja, ich war echt schokiert von dem Bericht. und hoffe echt, dass es nicht Jahre dauert, bis die Kinder endlich mal auch im Flugzeug geschützt sind![/quote]
Ach Tati, wenn's doch so einfach waere, denn mit dem internationalen/globalen Bestimmungswust ist's so 'ne Sache - von wegen Standard; selbst wenn der MaxiCosi sicherer waere, darf man ihn im Moment NICHT im Flieger bei Start und Landung benutzen, denn er entspricht nicht den IAA-Bestimmungen - aber die labrigen amerikanischen Kinderwannen, die sind zugelassen (wer auch immer das versteht, ich hatte eigentlich kein Verstaendnis dafuer und wir haben Jan-Luca dann nach dem Start doch in seinen MaxiCosi verfrachtet und ueber den Beckengurt auf den Airline-Sitz angeschnallt; hat sich dann auch keiner mehr beschwert).

Ich wuerde mich echt freuen, wenn fuer die Sicherheit der kleinen Fluggaeste endlich bzw. schnell was getan wuerde...

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
T

Tati

Ja, es ist ein Unding!
Die Prototypen dieses speziellen Flugzeug-Maxi-Cosis haben bisher alle Test bestanden.
Ich denke mal, dass der auch nicht käuflich sein wird, sondern dass angedacht ist, dass es diese MaxiCosis nur im Flugzeug dann gibt. Als Leihgabe.
Aber haben die Fluggesellschaften das Geld, sich diese Sitze für Babies und diese aufblasbare für Kinder anzuschaffen????????



nachdenkliche Grüße Tati
 
T

Tati

:shock: Das bestätigt nur diesen Bericht. Und da sah man das noch mit den Dummies! Erschreckend, sage ich euch!

Und tolle Aussichten sind das, wenn die Sicherheit der Kinder den Fluggesellschaften zu teuer ist. dann werden sie sich wohl nicht diese zwei speziellen Sitze anschaffen.
dann hoffe ich mal darauf, dass man sie wenigestens als Privatperson erwerben kann.



Gruß Tati
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Tati hat gesagt.:
...dann hoffe ich mal darauf, dass man sie wenigestens als Privatperson erwerben kann.

... und dann gibt's wieder die Krux mit dem IAA Siegel und Du DARFST Dein Kind dort nicht anschnallen, weil MaxiCosi kein IAA Approval hat - da koennte man dann auch platzen, denn die Dinger sind/waeren ja dann baugleich.

:schock: ,
Claudi, die Fliegen mit Kleinkind moeglichst vermeidet und sich lieber eine laenger Autofahrt antut.
 
Oben