baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Noreia

Familienmitglied
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Ich bin auch schonmal eine größere Runde von den Schwiegereltern nach Hause gefahren, als der kleine Mann im Auto eingeschlafen ist :heilisch:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Wir machen das so ähnlich, wenn sie im Kinderwagen einschläft und gerade eine Phase hat, wo sie beim Herausnehmen aufwachen würde.
 

tuc

Heisse Affäre
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Ist es sehr leise in der Wohnung? Hast du schon probiert wenn du sie hingelegt hast deine Wohnung zu saugen, Radio spielen lassen, telefonieren in normaler Lautstärke????

ja, es ist schon eher leise (bin ja die mehrige zeit alleine..) daher hab ich auch immer radio oder tv an, damit es wenigsten ein wenig lauter ist. nur wenn sie einschläft ist sie schneller als ich mit dem staubsauger rausholen... wenn es nämlich leise ist wenn sie einschläft, wacht sie sogar vom knacksen meiner gelenke auf. wenn es laut ist (besuch, staubsauger,...) und sie einschläft, macht ihr der lärm nix... aber ich glaube, da ist meine kleine keine ausnahme??
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Das kenn ich auch manchmal von Annemarie. Beim Volksfest schlief sie im Festzelt mit voller Beschallung ein, aber morgens bekam sie schon mit, wenn die Heizung anlief, also vom programmierten Thermostat das Ventil geöffnet wurde und es ganz leise zischte :umfall:
 

tuc

Heisse Affäre
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

wird die sache mit der lärmempfindlichkeit besser??

die heutige nacht war mal wieder eine echt schlimme... um 18.00 ins bett (gesamttrinkmenge von 24 h über 1 liter). kurz nach mitternacht ein flaschi mit 200ml (trinkverhalten gut! mit 'überdehntem' hals, ist ja nachts immer besser), dann von 3 bis 4.30 h wach. keine chance zum einschlafen. auch nicht bei uns im bett. ich finde, dass sie bei uns im bett sogar schlechter wieder einschläft als im eigenen. oder ist es nur daher, weil ich selber schlecht dadurch schlafe. und um 6.00 h 135 ml und dann wieder bis um halb 8 geschlafen. das 9-uhr-flaschi war dann beim trinkverhalten wieder schlecht.
osanit hat sie auch bekommen. ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob es wirkung hatte oder nicht... hab dann in der nacht auch noch eine stoffwindel mit 3 tropfen lavendelöl beträufelt ins schlafzimmer gelegt. hat sie auch nicht beruhigt. langsam sollte doch nach der osteopathischen behandlung eine verbesserung eintreten... :(
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

Ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal gelesen und hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich Dir hier eine Vermutung, die mich irgendwie "anhüpft", dalasse.

In vielen Deiner Beiträge lassen sich solche

langsam sollte doch nach der osteopathischen behandlung eine verbesserung eintreten...

Sätze rauslesen. Und weißt Du, was ich glaube? Dass Du Deine kleine Maus sehr, sehr liebst und Dir einfach wünscht, dass es ihr (und somit auch Dir) gutgeht und deshalb immer nach Gründen suchst, woran es liegen könnte, dass das gerade nicht so "funktioniert". Das ist auch wunderbar so! :bussi:
Aber ich glaube, dass Du Dir damit vielleicht auch unbewusst ziemlich viel Druck aufbaust, weil Du eine Erwartungshaltung hast. Übertrieben ausgedrückt: "Es MUSS doch jetzt besser werden, weil...Osteopath, Osanit...usw". Und ich glaube, dass das vielleicht der "Knackpunkt" ist.
Diesen Druck spürt Dein Mädchen, glaube ich. So Zwerge sind unglaublich sensibel und empfänglich für Unsicherheiten seitens der Mama.

Schau, ich habe eine Freundin, der ihr Bub ist so alt wie meiner und "das" Traumbaby. Schläft durch, lacht immer, weint fast nie - usw.
Es gab eine Phase, da habe ich versucht mein Kind so zu "behandeln" wie sie ihren Buben, und dachte mir "dann schläft er auch durch etc.". Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ekelhaft mein Kiind in dieser Zeit war. Weil ich Dinge von ihm erwartet habe, die er einfach nicht leisten kann und weil ich so einen innerlichen Druck hatte (schau doch mal das Kind von x an, bei dem klappts ja auch!), dass mein Zwerg total drunter leiden musste.
Ich bin dann wirklich wieder "back to basics". Keine Experimente mit Nahrungen, Flaschen, Einschlafritualen oder sonst was - sondern einfach das, was er mir zeigt, annehmen. Dazu gehören bei ihm leider auch gruslige Nächte, in denen er einfach jemanden braucht, bei dem er sich "ausweinen" kann.

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch, aber für den Fall, dass ich das doch ein bisschen richtig rausgelesen habe: :troest: Alles im Leben ist nur eine Phase ... Du weißt schon, das Mama-Mantra. :shock::hahaha:


(Diesen Beitrag habe ich übrigens im Stehen, wippend und im Kreis laufend, geschrieben, weil mein Junior aktuell die Phase "Schlafen? Dann will ich aber in's Tragetuch" hat. Bei 10 kg ein Riesenspaß...;))
 
Zuletzt bearbeitet:

tuc

Heisse Affäre
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

stimmt nicht. ist eigentlich auch ganz schön frech! :bruddel:
das waren meine ersten gedanken beim durchlesen. beim weiterlesen und beim 2. mal lesen musste ich mir selber eingestehen, dass du in vielen dingen (leider) recht hast.:heilisch: ich hab nämlich auch so ein traumbaby (gleiches alter wie meine) in der umgebung. schläft fast immer durch, lacht viel, weint fast nicht und wenn, dann in einem ton, den ich überhören würde,...
und ganz offensichtlich versucht mein inneres ich, aus meiner kleinen was zu machen, was sie einfach nicht ist. will beim nächsten gespräch auch wieder erzählen können, dass sie traumhafte 11h durchgeschlafen hat (was sie schon über 10 tage gemacht hat!!!! und plötzlich verschlimmert sich die schlafsituation von 1 x aufwachen bishin zu 3 x oder mehr), oder oder oder.... und da frag ich mich halt schon, ob es der kleinen gut geht und ob ich ihr eben durch osteopathie, osanit, neue fläschchenmarke oder sonst was helfen kann.
ich glaube, ich werd mir das mama-mantra eintätowieren lassen :)

@osteopath: naja, die gesamtsituation ist aus heutiger sicht fast schlechter als vor der behandlung. darüber grüble ich schon nach, denn ich glaube nicht, dass es so sein soll.

dein beitrag wurde im stehen, wippend und kreis laufend gelesen, weil die kleine im tragetuch wenigsten tolle 23 minuten geschlafen hat. :hahaha:
danke dir für deine ehrlichkeit
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: baby findet schwer in den schlaf und (daher?) schlechtes trinkverhalten??

ist eigentlich auch ganz schön frech!
Ich weiß. :( Entschuldige. Ich bin furchtbar - ich steh immer mit der Tür schon mitten im Haus, noch bevor ich weiß, wer da drin eigentlich wohnt.

Ich hab nur in so vielen Zeilen sowas wie "Wiedererkennung" gehabt. Weißt Du, ich bin weit davon entfernt, eine Supermama zu sein. Ich hab' hier auch niemanden, dem ich das Baby mal "auf's Auge drücken kann". Der Zwerg ist jetzt 6 Monate alt und es gab genau zweimal eine Stunde, wo das Baby nicht bei mir war. Ich hab ihn auch schon nachts um 3 zähnefletschend angefaucht, dass ich 24 Stunden am Tag nichts anderes tue als für ihn da zu sein und er nun doch bitte einfach den Mund halten soll. Meine Raupe hatte mal eine Phase (das Ekelwort!), da hat er wirklich nur geschrien, wenn er wach war. Ich hab den halben Tag auf Zehenspitzen gelebt, damit er nur ja bitte nicht aufwacht. Dann fing er auch noch an, die Flasche anzubrüllen. Ich war irgendwann fix und fertig und war beim Kinderarzt, der mich zum Osteopathen schickte. Der meinte, das Kind hätte KISS und das sogar recht ausgeprägt. Ich hatte davor im Internet darüber gelesen und war mir sicher, dass genau das der Grund für sein furchtbares Verhalten ist. Er wurde also behandelt und ich fuhr in freudiger Erwartung nach Hause, weil der Osteo meinte, die Besserung (auch was seine Bauchkrämpfe anbelangte), würde sofort einsetzen. Und? Nichts (merkbares) passierte. Lediglich, dass mein Kind während der Behandlung einschlief, fiel mir auf.
Das war dann übrigens auch der Zeitraum, wo ich mich doch hier angemeldet habe.

Und eines Tages war die Phase plötzlich vorbei. 2 Wochen hatte ich ein superbraves Kind und dann ging das Gequäke wieder los. Ich las sofort in "Oh je, ich wachse" nach, es musste doch einen Grund für sein Verhalten geben. Ja...er hatte das passende Alter für den nächsten Schub. Aber so richtig geholfen hat mir das nicht.

Ich hab immer das Gefühl, am besten klappt's mit dem Baby, wenn ich es gar nicht erwarte, sei es nun das schlafen, das essen, was auch immer. Und was die Mama das Traumbaby's anbelangt...ich mag sie, sehr. Aber ja, ich gestehe, manchmal trage ich sowas wie Wut in mir, wenn mir jemand sagt "Na, sag mal, der x von der y schläft doch schon seit Wochen durch, wieso frägst Du die nicht mal, was die anders macht als Du."

Alles was ich Dir eigentlich sagen will, ist, dass ich meinen Beitrag absolut nicht böse gemeint habe. Aber es gibt solche und solche Babys - und je mehr Erwartung wir in die Zwerge setzen, umso mehr Druck machen wir uns eben auch selbst. Und das merken die...irgendwie.

Am Ende zählt doch nur, dass wir alle glücklich sind. Du und Deine Tochter. Und dass Du alles versuchst, um genau das zu erreichen, das spürt man. :troest:

(und pssst....wart' mal ein paar Jahre, was aus den Traumbabys dann geworden ist. :hahaha: Ich seh's inzwischen mit Humor und sage, dass es solche Babys geben muss, sonst wäre der Mensch nämlich schon lange ausgestorben. Und trotzdem liebe ich mein nicht-durchschlafendes, manchmal sehr jähzornig und laut veranlagtes Kind mehr als alles andere. :hahaha: )
 
Oben