Baby-Care/Vorsorge-Programm

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Über die HP meiner Krankenkasse bin ich auf Baby-Care gestossen.

BabyCare ist ein einmaliges und umfassendes Vorsorge-Programm, das sich ganz konkret und sehr verständlich mit allen Dingen befasst, die auf eine Schwangerschaft einwirken - ob positiv oder negativ. Das Ziel von BabyCare ist es, Ihnen durch Aufklärung und Information und durch die fundierte Analyse ihrer persönlichen Lebensgewohnheiten mögliche Schwangerschaftsrisiken aufzuzeigen, damit Sie sie selbst verringern und bestenfalls ganz vermeiden können.

Ein übergeordnetes Ziel des Programms ist es, mit BabyCare die Frühgeburtenrate in Deutschland und auf der ganzen Welt zu senken, denn die Frühgeburt ist das zentrale Problem in der Geburtshilfe. Trotz vielfältiger Verbesserungen der medizinischen Möglichkeiten ist die Frühgeburtenrate in Deutschland seit vielen Jahren nahezu gleich geblieben. Nachgewiesenermaßen sind früh geborene Kinder teilweise bis ins Erwachsenenalter hinein anfälliger für Krankheiten - eine Spätfolge, die durch eine besser verlaufene Schwangerschaft hätte vermieden werden können.

Wer sich dafür interessiert, kann unter www.baby-care.de die Unterlagen anfordern. Per Post kommt dann ein umfangreicher Fragebogen mit Ernährungsanalyse, ein Buch zum Thema Schwangerschaft und ein Tagebuch für jeden Tag der Schwangerschaft.

Die Kosten werden in der Regel durch die Krankenkassen übernommen, über 100 Kassen sind bereits Kooperationspartner.

Meine Auswertung kam diese Woche zurück, besonders die Ernährunganalyse fand ich sehr interessant - da werden alle Ernährungsfehler gnadenlos aufgelistet :hamm: :-D

Liebe Grüße
Jenni
 
A

AnneW

AW: Baby-Care/Vorsorge-Programm

ähh jenni, was bringt es deinem kind, wenn die auswertung erst nach der entbindung kommt? *kopfkratz*

das geht in die richtung wie diese careplan-handschuhe, die ich mir hab schicken lassen. die krankenkassen nutzen diese möglichkeiten, um mehr kontakt zu den schwangeren direkt zu bekommen, um irgendwann mal "betreuungszentren" aufzubauen, um die freien ärzte zu reduzieren und damit kosten zu sparen.

ich seh das kritisch, weil ich nicht einsehe, daß mit der angst und unsicherheit der werdenden mütter profit in form von infos und angaben für die krankenkassen gemacht wird.

war nicht böse gemeint............

lieben gruß, annew
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Baby-Care/Vorsorge-Programm

Anne, die Auswertung kam deshalb so spät, weil meine Kasse erst seit kurzem an diesem Programm teilnimmt und ich dadurch erst sehr spät darauf aufmerksam wurde. Außerdem hab ich den Fragebogen erst einen Tag vor der Entbindung abgeschickt, daher ging es m.M. nach doch recht flott :-D

Ich bin eigentlich auch sehr kritisch, was solche Dinge betrifft :jaja: und hab mir daher die Unterlagen einfach mal zuschicken lassen. Zum Ausfüllen zwingt einen schließlich niemand. Da das aber von der Charité Berlin ausgewertet wird und - auf Wunsch - völlig anonym ist, hab ich mich entschieden daran teilzunehmen.

Ich habe das auch nicht als Panikmache empfunden. Es ist einfach eine Menge Information (in dem Buch) kombiniert mit einem Fragebogen rund um die persönliche Lebenssituation mit Abklärung von evtl. Risikofaktoren wie z.B. Rauchen oder Alkohol und Auswertung der Ernährungsgewohnheiten.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich vieles in Ihrem Leben verändern. Die Gefühle können Achterbahn fahren, viele Dinge werden Sie beschäftigen und zahlreiche Themen wollen bedacht und geplant sein, z. B.:

- Was kann ich für meine Gesundheit und die meines Kindes tun?
- Soll ich mein Ernährungsverhalten ändern?
- Soll ich (mehr) Sport oder Gymnastik betreiben?
- Warum habe ich plötzlich Stimmungsschwankungen?
- Soll ich zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe einnehmen?
- Wo soll mein Kind zur Welt kommen?
- Wie finde ich eine Hebamme, die zu mir passt?


Stellen Sie sich auch diese und viele andere Fragen, dann haben wir genau das richtige für Sie: BabyCare! Für Sie haben wir exklusiv einen starken Vertragspartner gewählt. Unser Partner hat seinen Sitz in der Frauenklinik der Charitè Berlin. Das BabyCare-Programm ist dort schon seit dem Jahr 2000 im Einsatz.


BabyCare wurde in intensiver Zusammenarbeit von führenden Gynäkologen Deutschlands, niedergelassenen Frauenärzten, Hebammen und Kinderärzten entwickelt und befasst sich sehr verständlich mit allen Dingen, die auf eine Schwangerschaft einwirken.


Das BabyCare Programm ist ein Vorsorgeprogramm, welches schwangere Frauen und Frauen mit Kinderwunsch anfordern bzw. durchlaufen können. Durch konkrete Informationen und eine fundierte Analyse der persönlichen Lebensgewohnheiten der schwangeren Frauen zeigt es mögliche Schwangerschaftsrisiken auf. Hierzu wurde eigens ein Fragebogen entwickelt.

Quelle: www.schwenninger-bkk.de


Liebe Grüße
Jenni
 
A

AnneW

AW: Baby-Care/Vorsorge-Programm

jenni ich hoffe du weißt, daß ich das nicht böse gemeint habe?!

klar, das muß jeder für sich selber entscheiden. ich wollte nur mal in den raum werfen, warum die krankenkassen sowas machen und aus "nächstenliebe" am patienten gschieht das nicht.........

und - isst du jetzt weniger hamburger? *g*
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Baby-Care/Vorsorge-Programm

:winke:

jenni ich hoffe du weißt, daß ich das nicht böse gemeint habe?!

:jaja:
Ich hatte nur das Bedürfnis, noch ergänzend etwas dazu zu schreiben. Ganz unabhängig von Deinem Einwand (den ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich sonst auch extrem geizig bin mit meinen persönlichen Daten!).

Und ja, ich esse jetzt weniger Hamburger :-D aber auch nur, weil Joshua davon Blähungen bekommt :-?

Liebe Grüße und alles Gute für Dich :)
Jenni
 
Oben