Baby-Baden-Zusatz ?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von makay, 3. Januar 2005.

  1. Hallo Ihr Lieben,

    meine Kinder sind ja nun schon wieder eine Weile erkältet, irgendwie kriegen wir es nicht weg.
    Nun habe ich -ich glaube, in der babyzeitung von der Apotheke - dass es eigentlich gut ist, Babys bei Erkältung zu baden (rein gefühlsmaessig habe ich das gelassen), weil da die Durchblutung gefördert wird, etc...
    War ganz plausibel geschrieben und ich wollte das jetzt auch machen.
    Nun stand da aber auch was von Badezusätzen...ich weiss aber nicht mehr welche das waren.....

    Menthol und so darf man ja nicht nehmen...
    Was kann ich denn gut nehmen ?

    Liebe Grüße
    makay
     
  2. AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    für Kleinkinder gibts in der Apotheke "Kinder-Erkältungsbad". Da sind ätherische Öle drin, aber in einer für Kleinkinder verträglichen Konzentration. Ist aber erst ab 3 Jahren geeignet. Ich lasse die Kinder mit dem Zeug übrigens auch inhalieren: das wirkt gut und ist nicht so scharf wie echte Inhalate. Fürs Baby stelle ich immer eine Schüssel mit dem aufgelösten Konzentrat ins Zimmer, wenn es schläft. Das riecht zwar wie zuhause bei Koala-Bärs, macht aber die Nase frei.

    liebe Grüße und gute Besserung
     
  3. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    Du kannst sicher auch Niaouli nehmen, wenn du es sonst auch in Verwendung hast.
    Die warmen Dämpfe im Bad wirken ja auch schon so schleimlösend, ätherische Öle können höchstens noch etwas unterstützen. Von Kombinationspräparaten würde ich im Hinblick auf das Alter deiner zwei Süßen aber die Finger lassen!

    Gute Besserung an die Exil-Westler ;-)
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    Auf Utes Babyernaehrungsseite gibt es ein Erkaeltungsbad. *Gruebel*. Ich meine die Mischung sei Niaouli-Fenchel-Lavendel, aber kuck lieber noch mal nach. Ich mische bei Erkaeltungskrankheiten einfach je 2 Tropfen in ca. 25 ml Sahne oder Olivenoel und benutze das als Badezusatz. Bei Linnea noch nicht, die badet nur in Rose :), aber wenn sie jetzt heftig erkaeltet waere, wuerde ich es auch so anwenden.
    Lulu
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    :prima: ...nobel geht die Welt zugrunde ;-) :p
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    Normal reichen eigentlich die heißen Dämpfe im Badezimmer schon aus. Als Marlene ganz klein war, hab ich einen Lappen mit ätherischem Öl auf die Heizung gelegt (hatte ich in der Apo als Muster bekommen).

    Gute BEsserung!
    :winke:
     
  7. AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    Hm, der KiArzt meinte gestern, dass ich das baden lieber lassen soll....da komme ich immer wieder ins Wanken.
    Lavendelöl habe ich da von Weleda. Ob ich es damit einfach mal so probiere. Niauoli oder wie schreibt man das (was ist das überhaupt) habe ich nicht. Bin eigentlich keine Aromatante (werde es hier höchstens noch).

    LG makay
     
  8. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Baby-Baden-Zusatz ?

    Huhu,

    Thymian hilft auch gut bei Erkältungen (ist auch in vielen Hustensäften drin) und man kann es gut für die Kleinen nehmen.

    Von Penaten (glaube ich) gibt es ein Erkältungsbad für Kinder, welches nur Thymian enthält. Das nehmen wir immer zum Baden und ansonsten auch Niaouli-Öl.

    LG
    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...