Baby-Baden-Zusatz ?

M

makay

Hallo Ihr Lieben,

meine Kinder sind ja nun schon wieder eine Weile erkältet, irgendwie kriegen wir es nicht weg.
Nun habe ich -ich glaube, in der babyzeitung von der Apotheke - dass es eigentlich gut ist, Babys bei Erkältung zu baden (rein gefühlsmaessig habe ich das gelassen), weil da die Durchblutung gefördert wird, etc...
War ganz plausibel geschrieben und ich wollte das jetzt auch machen.
Nun stand da aber auch was von Badezusätzen...ich weiss aber nicht mehr welche das waren.....

Menthol und so darf man ja nicht nehmen...
Was kann ich denn gut nehmen ?

Liebe Grüße
makay
 
M

Mama-Huhn

AW: Baby-Baden-Zusatz ?

für Kleinkinder gibts in der Apotheke "Kinder-Erkältungsbad". Da sind ätherische Öle drin, aber in einer für Kleinkinder verträglichen Konzentration. Ist aber erst ab 3 Jahren geeignet. Ich lasse die Kinder mit dem Zeug übrigens auch inhalieren: das wirkt gut und ist nicht so scharf wie echte Inhalate. Fürs Baby stelle ich immer eine Schüssel mit dem aufgelösten Konzentrat ins Zimmer, wenn es schläft. Das riecht zwar wie zuhause bei Koala-Bärs, macht aber die Nase frei.

liebe Grüße und gute Besserung
 

Petra

desperate housewife
AW: Baby-Baden-Zusatz ?

Du kannst sicher auch Niaouli nehmen, wenn du es sonst auch in Verwendung hast.
Die warmen Dämpfe im Bad wirken ja auch schon so schleimlösend, ätherische Öle können höchstens noch etwas unterstützen. Von Kombinationspräparaten würde ich im Hinblick auf das Alter deiner zwei Süßen aber die Finger lassen!

Gute Besserung an die Exil-Westler ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Baby-Baden-Zusatz ?

Auf Utes Babyernaehrungsseite gibt es ein Erkaeltungsbad. *Gruebel*. Ich meine die Mischung sei Niaouli-Fenchel-Lavendel, aber kuck lieber noch mal nach. Ich mische bei Erkaeltungskrankheiten einfach je 2 Tropfen in ca. 25 ml Sahne oder Olivenoel und benutze das als Badezusatz. Bei Linnea noch nicht, die badet nur in Rose :), aber wenn sie jetzt heftig erkaeltet waere, wuerde ich es auch so anwenden.
Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Baby-Baden-Zusatz ?

Normal reichen eigentlich die heißen Dämpfe im Badezimmer schon aus. Als Marlene ganz klein war, hab ich einen Lappen mit ätherischem Öl auf die Heizung gelegt (hatte ich in der Apo als Muster bekommen).

Gute BEsserung!
:winke:
 
M

makay

AW: Baby-Baden-Zusatz ?

Hm, der KiArzt meinte gestern, dass ich das baden lieber lassen soll....da komme ich immer wieder ins Wanken.
Lavendelöl habe ich da von Weleda. Ob ich es damit einfach mal so probiere. Niauoli oder wie schreibt man das (was ist das überhaupt) habe ich nicht. Bin eigentlich keine Aromatante (werde es hier höchstens noch).

LG makay
 

RTA

Blumenfee
AW: Baby-Baden-Zusatz ?

Huhu,

Thymian hilft auch gut bei Erkältungen (ist auch in vielen Hustensäften drin) und man kann es gut für die Kleinen nehmen.

Von Penaten (glaube ich) gibt es ein Erkältungsbad für Kinder, welches nur Thymian enthält. Das nehmen wir immer zum Baden und ansonsten auch Niaouli-Öl.

LG
Regina
 
Oben