Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Sabrico, 23. Oktober 2014.

  1. Sabrico

    Sabrico Tourist

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen, da ich mittlerweile
    sehr verzweifelt bin.

    Mein Sohn ist heute 9 Wochen alt.
    Wir haben große Probleme mit dem trinken, bei fast jeder Mahlzeit wird nach 10- 50 ml (je nachdem) die Flasche angeschrien und geweint (danach ist jeder weitere ml ein Kampf). Die ersten 2-8 Minuten trinkt er gut, danach wird wie gesagt gebrüllt. Nach spätestens 60 Minuten ist Schluss und ich beende den "Trinkversuch". Die 2 Hälfte der Flasche trinkt er mittlerweile auf dem Wickeltisch, da er sich hier beruhigt und sein Mobile anschaut und etwas abgelenkt ist. In kleinen Schritten schaffen wir dann wie gesagt noch ein paar ml mehr.

    Geburtsgewicht 3.500 Gramm, aktuell 4300 Gramm.
    Aktuelle Trinkmenge zwischen 40- 80 ml pro Flasche (alle 3-4 Stunden), wenns mal ganz gut läuft auch 90- 100 ml. Bisher Beba Pre Comfort, aktuell Umstellung auf Hipp Comfort.
    Trinken sollte er ca. 700 ml am Tag, aktuell schaffen wir gerade mit viel Anstregung so 500 ml.

    Was wir seither versucht haben:
    Am Anfang haben wir verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert.
    Sind dann schließlich bei Avent hängen geblieben, Saugergröße 1 (2 haben wir auch schon ausprobiert, ohne Besserung).
    Er bekommt in jede Flasche Sab Simplex und 1* am Tag BiGaia Tropfen seit ca. 4 Wochen.
    Außerdem von Wala Zäpfchen gegen Blähungen 1-2 mal am Tag.

    Noch etwas wichtiges: Unser Sohn ist gleich nach der Geburt an der Speiseröhre operiert worden (Ösophagusatresie). Er musste also nach 14 Tagen Intensivstation erst das trinken "lernen". Was er mit Hilfe von Logopädie und viel Geduld auch hinbekommen hat. Außerdem hat er einen Reflux, gegen welchen er allerdings einen Magenschutz (Nexium) bekommt. Die Ärzte meinen er kann dadurch keine Schmerzen beim trinken haben, was das weinen erklären würde. Auch die Schwestern haben keine Erklärung dafür. Ich bin also wirklich ratlos und hoffe es hat hier noch jemand einen guten und vllt. auch entscheidenden Tipp :-(.

    Vorab schonmal DANKE und liebe Grüße
    Sabrina
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    Hallo und Willkommen :) Leider komme ich gerade nicht bei Utes Seite www.babyernaehrung.de auf die Unterpunkte, kann dir das auch nicht verlinken :( Hast du das kleinste Saugerloch oder ein größeres ? Vielleicht läuft die Milch nicht schnell genug ? Mein Patenkind hatte auch Reflux und wurde immer mit dem Oberkörper etwas höher gelagert, z.B. auf dem schräg gestellten Boden des Laufgitters.
     
  3. Sabrico

    Sabrico Tourist

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    Hallo und Danke erstmal. Utes Seite kenne ich bereits, habe allerdings nichts wieder erkannt. Die Saugergröße 1 ist die Kleinste und am Anfang trinkt er ja auch gut daraus. Saugergröße 2 habe ich ausprobiert, ändert aber nichts. Eher verschluckt er sich. Wegen seines Reflux liegt er bereits mit dem Oberkörper höher im Bett und auch auf dem Wickeltisch hat er eine Stufe beim trinken, damit er nicht ganz flach liegt. Aber wie gesagt, laut Ärzten kann es nicht am Reflux liegen, da er hier ja ein Medikament bekommt, welches die Magensäure neutralisiert und es somit nicht "brennt".
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    Nur wissen die Ärzte nicht, ob es wirklich weh tut ;) Aus der Brust kommt die Milch mit viel Druck. Deswegen meine Nachfrage. Ich denke mal, andere Mamas, die auch solche Probleme haben, können dir hier noch Tipps geben :)
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    Hallo und :herz:lich Willkommen. :winke:

    Ich höre immer und immer wieder, dass aus den Avent-Saugern eigentlich nichts rauskommt. :(
    Hast du mal die MAM Anti Colic versucht? Die, und ganz typisch die NUK First Choice haben hier bisher wirklich immer die besten 'Erfolge'erzielt. :jaja:
     
  6. Sabrico

    Sabrico Tourist

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    @Redviela das stimmt die Ärzte wissen wirklich nicht alles. Man kann nur vertrauen :-(.
    @Vivi+Niklas den NUK Sauger habe ich bereits ausprobiert, hier schießt es ihm zu schnell aus der Flasche, da läuft die Hälfte daneben. Die Sauger von MAM habe ich noch nicht ausprobiert, werde mir vllt. auch noch einen kaufen und ausprobieren. Danke!
     
  7. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  8. Sabrico

    Sabrico Tourist

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Baby 9 Wochen alt weint bei Trinken

    Hallo Ines,

    danke für den Tipp. Aber da er das Verhalten quasi schon immer hat und es mittlerweile immer "schlimmer" wird, denke ich nicht das es das ist. Höchstens, dass er lieber an die Brust würde, da aber nichts kommt... aber denke nicht, dass ein Baby soweit denkt oder nachtragend ist!?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...