baby 14 Monate dolle anstrengend

mia_maus1703

Gerade reingestolpert
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und hoffe auf viele tips und zahlreiche, hilfreiche antworten.
Jetzt zu meinem "Problem"

Meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und dolle anstrengend. Sie zickt meistens den ganzen tag rumh kann ihr irgendwie nichts recht machen. Von einer Minute auf die andere ist sie gut drauf und dann nur am meckern und .
und bocken. Wenn ich mit ihr spielen möchte geht das Paar Minuten gut und dann läuft sie weg und bockt wieder. Wenn sje ihren Willen nicht bekommt schmeißt sie ihr Spielzeug durch die Gegend.
Ich weiß nicht weiter. Sie meckert sogar wenn wir draußen sind

Beim Essen genau so ich darf sie nicht mehr da fängt sie wie verrückt an zu weinen. Aber isst sie alleine landet das meiste auf dem Boden und kaum was in ihrem Mund was mich bissl runterzieht weil sie ja sehr wenig isst zum Mittag.
Danke für eure Antworten
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Ein 14 Monate altes Kind hat noch nicht viel Geduld für lange Spiele. Lass sie vorgeben, was sie spielen möchte und dich von ihr "leiten". Annemarie haben wir erst aufgefordert, das Spielzeug nicht zu werfen, beim zweiten mal angedroht, es wegzuräumen und es dann, wenn es noch mal flog, erstmal weggeräumt mit der Ansage, dass sie es wiederbekommt, wenn sie ordentlich damit umgeht.

Beim Essen habe ich die ersten paar Mal die Hand mit dem Löffel geführt und wenn sie das nicht wollte, Schüssel und Löffel beiseite gestellt und ihr erklärt, dass ich ihr helfen muss, weil sie sonst zu sehr schmiert. Nach wenigen Tagen hat sie recht ordentlich selbst gegessen und ein bisschen Schmiererei gehört dazu. Oder du kochst ihr etwas, das sie mit der Hand essen kann.
 

mia_maus1703

Gerade reingestolpert
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Ich danke dir für deine Antwort. Das Werde ich mal probieren ich hoffe das klappt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Kann klappen, muss aber nicht. Jedes Kind ist anders. Ausprobieren und Grenzen testen gehört dazu. Annemarie hat nicht gleich beim ersten Mal gelernt, nicht zu werfen. Kinder können das noch nicht auf ähnliche Situationen oder andere Tage übertragen. Da ist viel Geduld von Nöten :)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Na da hast Du ja Glück gehabt Kerstin. Unser Zwerg wirft immer noch oft etwas, wenn was nciht klappt. Und wie oft habe ich schon seine Duplo-Bausteine weggestellt, weil sie durch die Gegend geflogen sind.:umfall:
Im Moment sind wir bei der "wie kann ich meine Mama besonders gut ärgern" - Phase. Dabei wird alles probiert, was er nicht darf/soll, inkl. Katze hauen/treten. Es geht einem echt auf die Nerven, aber irgendwann wird alles besser.
Nico hat z.B. auch nie gerne im KiWa gesessen, seit er aber draußen auf dem Spielplatz/im Garten spielt, ist er draußen total zufrieden.
Es gibt auch einfach Phasen, in denen die Kinder merken, dass sie etwas noch nicht können und deshalb viel meckern. Aber es wird schon, früher oder später, und dann kommen die nächsten Phasen.
Was das Essen angeht war es bei uns genauso, ich habe oft einfach einen 2.ten Löffel dazu genommen und zwischendurch immer mal was "zwischengeschoben". Mittlerweile lässt er sich auch wieder gerne mal füttern. Die Kleinen wollen eben alles selber machen (das Problem hatten wir jetzt beim Schuhe anziehen).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Keine Sorge, wir haben auch an manchen Tagen zu kämpfen, weil Kind macht, was es will und vor allem nicht soll. Anziehen im Schneckentempo, aber wenn ich dann Hand anlegen will, kommt ein empörtes: "leine". Aber alles nur eine Phase :ommmm:
 

Angela

Gerade reingestolpert
AW: baby 14 Monate dolle anstrengend

Genau! Alles nur eine Phase :) Der Kleine (14 Monate) will unbedingt alles selbst machen und der Grosse (4,5J) moechte gefuettert und angezogen werden :) Mein Motto: Ruhig bleiben und machen lassen...:)

Klar, nicht grenzenlos und antiautoritaer...aber doch hier und da mal etwas lockerer. Ob nun drei Kruemel oder ne ganze Menge Essen auf dem Boden liegt..putzen muss ich sowieso. (Das mit dem 2. Loeffel zufuettern klappt bei uns auch...)

Luca, mein Grosser war auch ein eher unzufriedenes Kleinkind und im Nachhinein denke ich dass ich ihn zu VIEL beschaeftigt habe!!!!
Der zweite laueft eher nebenher (ich weiss das hoert sich gemein an...ist aber nicht so gemeint:D), ist immer superausgeglichen und beschaeftigt sich sehr gut auch mal alleine!!!
 
Oben