Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Liebe Caelma, ich wollte meine Antworten und Fragen an dich auch ganz bestimmt nicht als Vorwurf verstanden wissen. Ich glaube dir schon, dass du versuchst, so gut es geht, dein Kind zu ernähren.

Nur: Auf die oben zitierten Passagen "musste" ich einfach nochmal was antworten, weil sie für mich einfach falsch sind, also dieses "die Natur hat es ja so eingerichtet, also stille ich einfach sorglos weiter".

Ich erinnere mich, dass ich den Übergang zur Breikost und zum Familientisch bei meinem ersten Kind auch sehr anstrengend fand, ich hatte Angst, etwas falsch zu machen, meinem Kind dadurch zu schaden. Beim Stillen ist alles so einfach, man tut es, wenn das Kind Hunger hat und fertig. Ich habe dann eben ein zwei Bücher bzw. so Broschüren gelesen und hatte dann einfach etwas mehr Basiswissen rund um den Ernährungsplan ab etwa 6 Monaten.

Natürlich kannst du deine Situation und deine Tochter am besten einschätzen, ich wollte dir nur ein paar Anregungen und Hilfen geben :)

Grüße
Eos
 
C

Caelma

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Liebe Caelma, ich wollte meine Antworten und Fragen an dich auch ganz bestimmt nicht als Vorwurf verstanden wissen. Ich glaube dir schon, dass du versuchst, so gut es geht, dein Kind zu ernähren.

Hallo Eos,

autsch. Sorry wenn meine Antwort so rüberkam, das war überhaupt nicht pampig gemeint! Das ist leider immer das Missverständliche an Emails, Foren etc.:winke:
Ich dachte ich hätte eigentlich ganz normal geantwortet ohne Unterton, also nochmal sorry.

Gerade Deine Fragen waren so dass sie mich zum nachdenken angeregt haben.
Ich finde es super dass Du oder andere mit Erfahrung hier antworten, deshalb bin ich ja hier. Deshalb bitte nicht aus falsch verstandener Antwort gar nichts mehr schreiben

Also bin weiterhin dankbar für Anregungen und Tipps!

VG :winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Nein nein, du kamst nicht pampig rüber! :)

Ich schreibe halt nur relativ direkt und wollte nur sichergehen, dass es bei dir nicht als Vorwurf rüberkommt. DAS fände ICH dann nämlich doof... ;-)
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Ich habe dann eben ein zwei Bücher bzw. so Broschüren gelesen und hatte dann einfach etwas mehr Basiswissen rund um den Ernährungsplan ab etwa 6 Monaten.

Hallo Eos,

entschuldigt, dass ich mich hier so in den Thread einschleiche, aber kannst du mir vielleicht sagen was für Bücher das waren.

Danke, Jule
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Oha, das ist schon sechs Jahre her... Ich kann heut abend mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin, ja? Es war aber wirklich nichts weltbewegendes, einfach nur der normale empfohlene Ernährungsplan für Babys.
 
C

Caelma

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Nein nein, du kamst nicht pampig rüber! :)

Ich schreibe halt nur relativ direkt und wollte nur sichergehen, dass es bei dir nicht als Vorwurf rüberkommt. DAS fände ICH dann nämlich doof... ;-)

Ah ok - also doch ein Mißverständnis - von meiner Seit aus ;-)
oh man

Alles klar

P.S. Ich finde direkt Dinge sagen oder :winke:schreiben IMMER besser als Shishi ( oder wie man das schreibt )
LG
 
E

EmilysMama

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Hallo Caelma,

Ich habe zwar auch nicht die Ahnung, aber ich schreib dir mar kurz wie es bei uns war..
Meine Kleine wird jetzt 9 Monate und so ganz haben wir immer noch nicht alle Mahlzeiten drin. D.h. sie bekommt immer noch die Brust..
Wäre mir anders auch lieber, aber sie mag einfach nicht weiter essen..

so, jetzt von Anfang an..
Nach unserem schwierigen Beikoststart gab es am ersten Tag nur ein paar Löffel Kürbisbrei. Am nächsten Tag genau zur gleichen Uhrzeit wieder..
Nach ungefähr 3 oder 4 Tagen gab es dann ein paar Löffel mehr, bzw. hat sie da von allein mehr genommen. Hinterher immer noch Brust..
Glaub es hat dann ca.2 Wochen gedauert bis wir Kartoffel dazu genommen haben und Öl.. Noch ne Woche später dann erst Fleisch..
Wie Eos schon schrieb, unsere Kleine kannte den Geschmack dann schon und war zufrieden..
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie..
Liebe Grüße
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Im Hort wird sie auch um 9 Uhr und um 12 Uhr was zu essen bekommen.
Aber ich finde es auch suboptimal weil es ja eben eine normale Mahlzeit ist, deshalb ja die Frage ob ich ihr einfach um die Uhrzeit gar nichts zu essen gebe solange sie nicht mal andere Dinge ißt, sondern dann eben eine 1er Milch im Becher mache? Ganz ausfallen lassen will ich es nämlich nicht

Ach so, das hatte ich bissl überlesen: Das ist also die Milchbrei-Zwischenmahlzeit :lichtan:

Hmm, wenn der restliche Plan stünde, würde ich morgens als Zwischenmahlzeit tatsächlich entweder Stillen oder Fläschen/Becher Babymilch geben plus evtl. eben was zum Knabbern.

Normaler Tagesplan bei uns in diesem Alter (also nach Etablierung aller Breimahlzeiten, was mit etwa 6/7 Monaten hier der Fall war):

Nachts gerade den Kleinen mehrmals stillen
Morgens: stillen bzw. im Alter deines Kindes auch schon erste Versuche mit weichem, fein vermahlenen Brot mit Butter plus Milch aus der Tasse
Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)Brei
Nachmittags: OGB, selbst angerührt mit einem Klacks Butter (bei uns meist Hirse)
Abends: Milchbrei (bei uns immer Gries)

Rund um den ersten Geburtstag sind meine Kinder beide langsam zum Familientisch übergegangen. Der Mittagsbrei blieb allerdings rel. lange, bzw. dass wir halt das Essen der Kinder noch ein wenig länger wirklich Kleinkindtauglich gelassen haben (wenig Salz, nichts scharf Gebratenes usw.)

:winke:
 
Oben