babix!! müssen wir uns sorgen?

lena_2312

Fotoholic
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Ela, früher gab es hier selbst für die Kleinsten nur Campher und eben die älteren ärzte und Hebammen sind oft noch darauf geeicht.
Generell kein Campher, kein Babix, kein menthol... überhaupt sollten äth. Öle im ersten Jahr nicht auf Babys Kleidung oder ins/ans Bettchen.
Bei Schnupfen würde ich dann lieber mal physiolog. Kochsalzlösung oder wenn es gar nicht geht auch mal auf abschwellende Nasentropfen geben.
Was bei uns immer gut half und immer noch unschlagbar ist: Zwiebelsäckchen ans Bett. Riecht zwar nach Dönerbude :bissig:, aber das hält die Nase(n) frei.
LG Uta
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Aber ist Babix nicht "überarbeitet" worden?
Meine Schwägerin benutzt es nämlich für Ihre Tochter und meinte das..... :rolleyes:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Aber ist Babix nicht "überarbeitet" worden?
Meine Schwägerin benutzt es nämlich für Ihre Tochter und meinte das..... :rolleyes:
es enthält aber doch immer noch reines ätherisches Öl und dazu handelt es sich dabei noch um Eukalyptusöl, welches sogar bei Kindern bis 6 Jahre noch Allergien und Atemnot auslösen kann!!!
LG Uta
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

...uff ...

Ich verstehe immer nicht , warum Mittel , die so viele Risiken bergen , einfach frei verkäuflich und/ oder so leid erhältlich sind....schließlich sind die wenigsten Mamis unter uns "Fachleute" , und man vertraut ja schließlich den Ärzten und Co...manchmal weiß ich gar nicht mehr , was richtig und was falsch ist.

Wie die Lagerung des Babys beim Schlafen-mal ist´s die Seite , dann der Rücken-sogar Bauchlage wurde vor Jahren empfohlen...bis jetzt war die Empfehlung bei jedem meiner Söhne eine andere...eigentlich macht man es nie richtig , bzw man muss sich nach einer bestimmten Zeit immer wieder selbst in Frage stellen:umfall:...aber was solls - man lernt eben nie aus , oder?

In diesem Sinne: Danke Uta , für Deine Ratschläge :bussi:
 

Petra

desperate housewife
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Witzig ist auch, dass eine "meiner" Mütter auf meinen Rat hin Niaouli-Öl kaufen wollte und die Apothekerin ihr völlig entgeistert davon abgeraten hat weil angeblich ungeeignet (Kind war 1,5 J zu dem Zeitpunkt). Stattdessen wurde ihr Babix empfohlen :baby:

Soviel dazu: Zu Risiken und Nebenwirkungen....... :bravo:

Mutter natürlich völlig verunsichert, zu Recht.... :umfall:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Übrigens:
Wir benutzten das Thymian Myrthe - Kinderbalsam ( da hat Anke vor einige Jahren auch mal gesagt, dass sie es bei den Inhaltsstoffen ihr "JA" geben würde )... und waren immer zufrieden.

Ich bin nur nach wie vor nicht sicher, ob die Inhaltsstoffe des Balsams nicht eine zusätzliche homöopathische Behandlung negativ beeinflussen - ich vergess nur immer meine HP zu fragen.

Ich werde das aber beim nächsten Mal auf jeden Fall nachholen .... oder weiss jemand von Euch das?

Inhaltsstoffe: Myrte, Niaouli, Salbei, Thymian, Ysop, Zirbelkiefer, Johanniskraut-, Mandelöl, Jojobawachs, Bienenwachs, Sheabutter, Spitzwegerichtinktur, Wollwachs pestizidfrei
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Unser KiA verschreibt Lavendelöl. Es wird in der Apotheke hergestellt.

Entwerde reibe ich die Brust damit ein und lege evtl noch ein warmes Tuch drauf, oder ich gebe ein paar Tropfen auf ein nasses Tuch und lege es dann auf die Heizung.

:)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: babix!! müssen wir uns sorgen?

Mit dem Myrthe-Balsam haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

Für Schnupfen bietet sich aber eher der Engelwurzbalsam an :jaja:
 
Oben