[b]wann Ist Man *jung* Und Wann Ist Man *alt*??[/b]

snoopy

Proseccobläschen
Ich war gerade so im Kaffeeklatsch unterwegs und bin auf einer Seite hängengeblieben, in der eine junges Mutter ebenfalls junge Mütter suchte. Ich war erstaunt und geschockt zugleich. Knapp über zwanzig und schon Mutter....manchmal sogar mehrfach. Ich mit meinen 26 Jahren dachte eigentlich, das ich noch im Durchschnitt lag, und stelle mir aber jetzt die Frage ob ich doch schon zu den *alten* gehöre???? Ist es gut, wenn man schon so bald Mutter wird? Kann man überhaupt begreifen was es heißt ein Kind zu haben? Ich denke nicht, denn ich habe mich sehr auf mein Kind gefreut, und habe auch versucht mich darauf einzustellen, aber jegliche Bemühungen waren umsonst.......und das obwohl ich 26 bin......wie geht es den *jungen* Müttern dann wohl????
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ich denke das hängt nicht immer nur vom Alter ab.
Es gibt bestimmt auch bessere Mütter die jünger sind.
Meine Freundin wurde ungewollt mit 16 Mutter und ich finde sie macht das besser als manch ältere Personen! Mach es nicht so vom Alter abhängig!
 

Alina

Selfie Queen
Öhm, jetzt fühle ich mich mal angesprochen.
Ich war 19 als ich Josephine bekam. Und ich bin mit ganzem Körper und Seele Mutter würde ich sagen. Was macht das alter denn aus?
hm ich weiß nich...

lg
 

snoopy

Proseccobläschen
Ich möchte vorab eins wegnehmen, ich sage nicht, das jüngere Mütter schlechtere Mütter sind........ich habe dieses Thema erstellt, weil mich interessiert, wie, meiner Ansichten nach so *extrem* junge Mütter mit dem *neuen* Leben umgehen, denn auch ich bin mit ganzem Herzen Mutter und ich bin es gerne, aber dennoch war der *Sprung* vom Leben ohne Kind zum Familiendasein ein gewaltiger, welcher nicht einfach so zu machen ist...........
 

Alina

Selfie Queen
Ich habe es mir ja aber so ausgesucht. Josephine war/ist das totale Wunschkind. Und ein Glück hab ich mein Ödes Leben ohne Sie schon lange vergessen. Es ist so als wäre sie immer da gewesen...

Ok sag ich mal so 14-16 find ich da auch noch irgendwie zu "jung" aber das kann man gar nicht so beurteilen...

lg
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

also das Durchschnittsalter für das erste Kind liegt unterdessen in Deutschland glaub ich bei 30,irgendwas Jahren. Damit bist Du also noch eine junge Mutter :-D

Und ich bin eine Durchschnittsmutter (ich hab mein Kind mit 29 Jahren gekriegt). Und alle die ab 31 das erste Kind kriegen sind "alte" Mütter.

Soviel mal zur Theorie. Zur Praxis: ich bin mir ziemlich sicher, dass man das "Muttergefühl" nicht vom Alter abhängig machen kann. Ich wäre mit 26 noch nicht soweit gewesen, ein Kind zu bekommen, da ich in dem Alter gerade am Beginn meiner beruflichen Laufbahn stand und ich erstmal Berufserfahrung sammeln wollte. Eigentlich war es mir mit 29 auch zu früh, aber da ich eh nicht damit gerechnet hatte überhaupt jemals ein Kind zu bekommen hab ich mich natürlich tierisch gefreut, dass es dann doch geklappt hat.

Liebe Grüße

Alex
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
War "junge" Mutter mit 19 und nun Kind 4 mit 34 als "alte" Mutter und ich spare mir jetzt jedes Wort, es kommt eh nix gescheites mehr bei raus. Alter? was ist das? es geht auf die 40, na und! :)
 

snoopy

Proseccobläschen
über dieses Thema könnte man ewig diskutieren, ich persönlich bin der Meinung, man soll sein Leben gelebt haben..........oder zumindest das Gefühl haben ne menge erlebt zu haben, denn ansonsten hat man immer das Gefühl etwas zu versäumen.........
 
Oben