B Streptokokken Screening

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Hatte davon noch nie etwas gehört. Dieser FA ist genauer als der von Jul. Ich bekam ein Infoblatt dazu in die Hand gedrückt und soll mir nun überlegen es zu machen.
Ist das unangenehm? habt ihr das gemacht?
 

Schäfchen

Copilotin
Meiner hat da bei Fabienne ohne Infoblatt im normalen Abstrich mitgemacht. Da fiel dann auch auf, dass ich B Streptokokken habe. :( Ist aber nur unter der Geburt kritisch, weil sich das Kind beim Weg durch den Geburtskanal infizieren kann. Um das zu vermeiden, gibt es im Kreissaal unter der Geburt ein Antibiotika intravenös.

Wenn deiner es nicht automatisch mitmacht, würd ich es an deiner Stelle machen. Wann macht er das? Auch kurz vor der Geburt? Die Streptokokken kannst du dir immer und fast überall holen, es macht in meinen Augen also Sinn, dass kurz vor der Geburt zu prüfen.
 

piglett

herzliches Hörnchen
B Streptokokken können bei Neugeborenen eine Sepsis auslösen, deswegen wird empfohlen das zu untersuchen. Für Dich ist es völlig ungefährlich, die Folgen für ein Baby können allerdings im schlimmsten Falle letal sein.
Bei mir wurden zufällig welche entdeckt - nach Antibiotikagabe, die nix gebracht hat und nach Gabe von Vagi Hex bin ich die Dinger nun GsD los.

Kostet Dich der Test was? Und wenn ja wieviel?

Gruss
Silke
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
der würde einen bakteriologischen abstrich von scheide und enddarm nehmen und as einschicken. So steht es im prospekt
 

Rebecca

Pfiffikus
Davon habe ich auch noch nie was gehört...Ich weiß nicht, ob der FA das damals bei der 1. Ss von sich aus gemacht hat, aber gefragt hat mich auch keiner.

Sollte man den FA mal darauf ansprechen?

LG
Rebecca
 
Oben