Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Würde ihr zustehen, wenn sie z.B. auch Schleudertrauma hätte. Wollte ich halt mal so in die Runde werfen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

So ein kleiner Auffahrunfall scheint ja ein unendlich breites Spektrum zu haben! 8O
Dabei wollte ich eigentlich nur eine neue Stoßstange haben. :verdutz:

Also, ich hab heute erstmal bei meiner Versicherung angerufen, die davon aber gar nichts wissen wollte.
Dann hab ich über Connys Link die Versicherung des Unfallverursachers herausgefunden (der laut Polizeitprotokoll eindeutig als Schuldiger benannt wurde). Die wußten noch gar nichts von dem Schaden und obendrein hat der da auch grad nen brandneuen Vertrag. Ich hoff mal, daß das nix Schlimmes zu bedeuten hat. :-?

Auf jeden Fall meinten die, Schadensrechnungen bis 2.500 Euro könnte ich ungeprüft dort einreichen; alles, was darüber geht, bedarf eines Gutachtens. Leihwagen darf ich bis 49 Euro/Tag nehmen; teurer nicht.

Meine Kfz-Werkstatt wird den Schaden so oder so erst mal einem Gutachter vorführen. Und die meinten, daß eine Leihwagenpauschale in der Form nicht rechtens wäre, weil der Leihwagen dem Standard des eigenen Autos entsprechen muß (wobei die 49 Euro da bei mir wohl schon hinkommen...schade eigentlich :) ).

Nun bring ich den Wagen Donnerstag in die Werkstatt und hoffe das Beste.

Vielen Dank für Euer Tipps!
:winke:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Die wußten noch gar nichts von dem Schaden und obendrein hat der da auch grad nen brandneuen Vertrag. Ich hoff mal, daß das nix Schlimmes zu bedeuten hat. :-?

Hallo Katja,

"schlimm" ist es nur für den Versicherer. Er muss halt direkt zu Beginn des Vertrages schon "blechen". Dir gegenüber ist er voll in der Haftung, zum Glück :wink:.

Ich wünsche dir, dass die weitere Abwicklung schnell und reibungslos verläuft,

liebe Grüße, Andrea
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Also, ich hab heute erstmal bei meiner Versicherung angerufen, die davon aber gar nichts wissen wollte.

Happich mir fast gedacht :)

Andrea hat recht, dir kann gar nix passieren. Die Versicherung muss an dich zahlen - egal, was mit dem Vertrag ist. Sie hat höchstens einen Regressanspruch an ihren Versicherungsnehmer. Aber das interessiert dich ja nicht die Bohne ;-)

Du MUSST keinen Leihwagen nehmen, wenn du auf das Auto für die Dauer der Reparatur verzichten kannst, dann würde ich lieber einen Nutzungsausfall geltend machen und mir das Geld in die Tasche stecken. Wenn du aber einen brauchst, dann würde ich mich eher auf die Aussage der Versicherung verlassen, als auf die der Werkstatt. Du hast auch als Geschädigte eine Schadenminderungspflicht, d.h. du mußt dich auch mit einer Wagenklasse unter deiner zufrieden geben, wenn die Versicherung das wünscht.

Liebe Grüße
Angela
 

Tami

Partyschnecke
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Bin mir nicht sicher, ob es generell kostenmässig übernommen wird, wenn ein Gutachten erstellt wird, der Schaden dieses aber nicht rechtfertigt, würde ich also zusätzlich abklären.

Zu deiner Versicherung muss ich sagen, das ich das Verhalten sehr unkooperativ finde....*kopfschüttel*. Die gegnerische Versicherung hätten sie dir wenigstens mitteilen können.

lg Tami
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Tami, rein rechtlich gesehen darf die Versicherung die Daten gar nicht rausgeben, schon gar nicht telefonisch - schließlich könnte "jeder" anrufen und behaupten er bräuchte zu einem Kennzeichen den Halter nebst Anschrift. Wir hatten seinerzeit einige Fälle von "Liebeswahn" ;-) Halt Leute, die wissen wollten, wo denn der nette junge Mann mit dem schwarzen Golf wohnt und einfach vorgaben, es hätte einen Unfall gegeben. So hat die Geschäftsleitung damals beschlossen derartige Daten nicht mehr telefonisch rauszugeben - solange man schadenmäßig nichts mit der Sache zu tun hat.

Der Datenmissbrauch würde nämlich in einem solchen Fall der Versicherung angelastet werden.

"Unter der Hand" wird das trotzdem noch von den einen oder anderen netten Sachbearbeitern gemacht (gerade bei bekannten Großkunden) aber ich habe schon Verständnis, wenn sich Mitarbeiter an ihre Dienstanweisungen halten - so wird es dann wohl auch in Katjas Fall gewesen sein.

Nur um mal wieder vom Image der "bösen" Versicherung wegzukommen. ;-)

Liebe Grüße
Angela
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Zu deiner Versicherung muss ich sagen, das ich das Verhalten sehr unkooperativ finde....*kopfschüttel*. Die gegnerische Versicherung hätten sie dir wenigstens mitteilen können.

lg Tami

Das finde ich aber auch. Und wenn sie die Daten nicht telefonisch rausgeben wollen, hätten sie ja den Unfallbericht anfordern können. Na ja, was solls.:rolleyes:

Hauptsache du kriegst erstmal den Schaden bezahlt...das ist das Wichtigste.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Das finde ich aber auch. Und wenn sie die Daten nicht telefonisch rausgeben wollen, hätten sie ja den Unfallbericht anfordern können. Na ja, was solls.:rolleyes:

Hauptsache du kriegst erstmal den Schaden bezahlt...das ist das Wichtigste.

Hm... und Frau Tulpe hätte dann eine Woche gewartet, bis der Bericht angekommen ist. :???: Außerdem: Welche Handhabe hätte die hier völlig unbeteilgte Versicherungsgeselltschaft, einen Unfallbericht in einer Sache, die sie im Prinzip nichts angeht anzufordern.

Und mal eben einen Unfallbericht schriftlich anfordern, ist auch nicht. Aus zuordnungstechnischen Gründen, hätte der Sachbearbeiter einen fiktiven Schaden anlegen müssen, das entsprechende Schreiben fertigen müssen, auf Rücklauf warten (ggf. erinnern - ich hab da so meine Erfahrungen mit der Anforderung von polizeilichen Ermittlungsakten ;-) ) um dann wiederum Katja zu informieren, wo der Gegner versichert ist :???:

Hm.... wenn ich sonst nix auf der Arbeit zu tun hätte...... :ochne:

:winke:
Angela
 
Oben