Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Ui, jetzt wird's doch spektakulär...gut, daß ich doch mal hier gefragt hab :cool:

Du mußt den Unfall eigentlich auch deiner Versicherung bekannt machen, die können das dann mit SEINER Versicherung regeln. Ich würde zunächst nicht in Vorkasse treten. Laß dir einen Kostenvoranschlag machen und frag bei DEINER Versicherung nach! Die werden dir bestimmt weiterhelfen.

Also ruf ich doch erstmal meine Versicherung an und dann seine, ne?
Und wer veranlaßt dann den Gutachter/Kostenvoranschlag? Er oder ich, seine oder meine Versicherung oder gar die Werkstatt? :verdutz:

Boah, Hölle...dabei hab ich doch einfach nur brav an ner roten Ampel gestanden! :umfall:

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Ich würde erst mal die gegnerische Versicherung kontaktieren und schauen, was die sagen. Und wenn die nen Gutachter wollen, nimm keinen von denen sondern einen unabhängigen, den du dir am besten suchst ;-) Sonst wird evtl. dein Schaden kleingerechnet ...
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Ruf morgen einfach bei deiner Versicherung an, die werden dir alles weitere sagen. Es ist wohl auch immer etwas unterschiedlich...ich gehe davon aus das sie den Unfallbericht haben wollen. Meistens setzen die sich dann mit der generischen Versicherung in Verbindung.

Du brauchst eigentlich nur in die Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag einholen. Dann hast du was in der Hand, was du einreichen kannst.

Ist alles gar nicht so tragisch ;)
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Ich würde erst mal die gegnerische Versicherung kontaktieren und schauen, was die sagen. Und wenn die nen Gutachter wollen, nimm keinen von denen sondern einen unabhängigen, den du dir am besten suchst ;-) Sonst wird evtl. dein Schaden kleingerechnet ...

Ja, nur sie muß ja erstmal wissen, welche Versicherung das ist. Und das erfährt sie am besten übers Kennzeichen bei IHRER Versicherung.
Und den Gutachter findest du über deine Werkstatt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Ja, nur sie muß ja erstmal wissen, welche Versicherung das ist. Und das erfährt sie am besten übers Kennzeichen bei IHRER Versicherung.
Und den Gutachter findest du über deine Werkstatt.

Oder über den besagten Zentralruf ... für das 1. und die Gutachter stehen auch im Telefonbuch *klugscheißoff* - es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten ;-)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Bei uns war es bisher immer so, dass wir die Schadensmeldung und den Unfallbericht an unsere Versicherung geschickt haben.
Die haben dann mit der Versicherung des Gegners Kontakt aufgenommen.

Wie das nun mit dem Gutachter war ... kann ich dir leider auch nicht mehr sagen :oops:

Liebe Grüße

Rebecca
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?

Mein Mann hatte schon mal so einen ähnlichen Fall (Roller-Unfall). Ihm hat ein Holländer mit einem PKW die Vorfahrt genommen (der hatte eindeutig Schuld) und die Polizei hat auch einen Unfallbericht aufgenommen mit Zeugen usw.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Rechtschutzversicherung und haben die Sache trotzdem an einen Anwalt abgegeben. Da die Rechtslage eindeutig war, mussten wir weder Anwaltskosten noch sonst irgendwas bezahlen, es hat allerdings eine Weile gedauert, bis wir das okay der gegenerischen Versicherung für die Rollerreparatur bekommen haben - der nette Herr hatte seinen Schaden dort nämlich gar nicht gemeldet :) .
 
Oben