Auto hat gebrannt

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

Ach ja, was mir noch einfällt: Erkundige dich mal, wo bei eurer Versicherung die nächste Kilometergrenze überhaupt ist. Viele Versicherer haben 15.000 und dann wieder 30.000

Wenn ihr also glaubhaft machen könnt, dass ihr pro Jahr 5000 km zu viel gefahren seid, dann kommt ihr nicht an die nächste Grenze und müsst auch nix nachzahlen. ;)

Also besser nicht sagen: Och, das war *nur* im letzten Jahr so, sondern lieber auf die Jahre verteilen.

Haben die allerdings andere Grenzen, dann könnte es auch wieder anders aussehen. Also erstmal klären, welche Grenzen für die Beitragsberechnung zu Grunde liegen.

:winke:
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

Äh... und das Verteilen natürlich nur, wenn ihr innerhalb der Grenzen bleibt, sonst besser auf ein Jahr belassen, sonst zahlt ihr nachher für die ganze Zeit nach (zumindest für 2 Jahre - das 3. Jahr ist u.U. schon verjährt, weiß ich aber nicht genau)

:winke:
Angela
 
L

leon

AW: Auto hat gebrannt

Hallo,

versuche es doch erst mal mit einer Freien Werkstatt ( weil wenn du zu einem anderen Renault Autohaus gehst, du kennst den Spruch, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Je nach dem was da rauskommt kannst du dann ja mit dem Ergebnis zu einer Renault Werkstatt gehen und Druck machen.

Das mit dem ABS Kabel kann ich mir als Ursache nicht vorstellen, das kann höchstens gebrannt haben aber von ihm kann kein Kabelbrand ausgehen, da nur geringe Ströme fliessen. Es kann höchstens an der Bremsscheibe geschliffen haben und dadurch entflammt sein.

Wenn das nichts bringt würde ich einen Gutachter einschalten. (Das Problem ist egal was du machst du immer erstmal in Vorleistung für Gutachter, Beweissicherungsverfahren usw....gehen.)

Der Korekte weg ist tatsächlich ein Beweissicherungsverfahren (langes Wort), und dafür brauch man einen Gutachter. Das Problem ist das nach 2 Jahre die Gesetzliche Gewährleistung ausgelaufen ist und die Freiwillige Garantie auch abgelaufen ist. Diesen Verfahren dauert lang und verschlingt eine menge Geld.

Das billigste und schnellste ist es über die Kaskoversicherung abzuwickeln.

Mfg Sindy
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

@Angela: Gute Idee (bist Du eigentlich vom Fach? Du kennst Dich so gut aus. oder interessiert dich so etwas etwa?). Unsere Kilometerklasse geht von 12-15.000, die nächste dann von 15-20.000, daß heißt es wäre eine Klasse höher. Ich nehme mal an, die vielen Kilometer sind im letzten Jahr entstanden.

@Sindy: Danke, so hat es mir auch die Frau von der ADAC-Rechtsberatung erklärt. Die Chancen sind leider, gerade bei einem Brand, sehr gering. Daher werde ich vermutlich darauf verzichten (auch wenn es mich ärgert) und den Schaden am Montag meiner Versicherung melden.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Maren
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

@Angela: Gute Idee (bist Du eigentlich vom Fach?

Jo, ich hab datt studiert. :hahaha:

Also musst du jetzt ausrechnen: Entweder du verteilst die KM auf die Jahre 1-3 (pro Jahr 5000) also unter 20.000 und zahlst für zwei (oder eben drei) Jahre die Beiträge nach. Oder du schiebst alles auf das letzte Jahr, zahlst den Beitrag nach und kassierst die Strafe. Lass dir das vom Vertreter mal ausrechnen. :jaja:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Auto hat gebrannt

Huhu,

nur so als Überlegung reinschiebe: es könnte auch eine brennende Zigarette gewesen sein, die von unten reingeflogen ist. Gibt ja viele, die ihre Kippen während aus dem Fenster werfen- und in der Motorhaube ist dann noch schön Zugluft....

Wieder rausschleiche...

:winke:
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Sooo, jetzt wollte ich euch doch wenigstens noch erzählen, wie es ausgeht:

Momentan sind wir noch immer ohne Auto. Renault-Vertragspartner und Hersteller beziehen sich klar auf das Garantieende von 60.000 km, das Wort Kulanz kennen sie nicht. Zweite Begründung ist: Da sie die Ursache nicht feststellen können, kann es sowieso nicht am Auto liegen, sondern es muss was reingeflogen sein.

Versicherung wurde informiert, daraufhin passierte lange nichts. Unser Vertreter fragte dann schließlich nach, was denn los sei. Da sagte die nette Dame, es gäbe noch Probleme. Bei Brandschäden mit über 200 Euro Schadenssumme hätte ich doch die Polizei rufen müssen. Warum ich das denn nicht gemacht hätte? (Panik bricht aus...)

Zum Glück hat unser Versicherungsvertreter ihr dann gehörig die Meinung gesagt, ob sie denn allen ernstes erwarte, daß jemand am 2. Weihnachtsfeiertag nach einem kleinen Brand im Motorraum, den der ADAC schon gesehen und versorgt hat, extra noch die Polizei rufen soll, um sich dann von denen auslachen zu lassen, was sie eigentlich da sollen.
Die besprach das dann mit ihrer Chafin und es siegte zum Glück der gesunde Menschenverstand.

Gestern hat die Versicherung die Kostenübernahme gefaxt und nächste Woche soll dann endlich endlich das Auto repariert sein.

PUH!

Was für ein Ärger!

Danke nochmals für Eure Tips.

Maren
 
Oben