Auto hat gebrannt

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

@Angela: Reparieren auf eigene Kosten kommt gar nicht in Frage! ICH kann das nicht bezahlen. *heul*
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Tja, tolle Ideen, alles nix gebracht.

Habe heute als erstes mit dem Hersteller telefoniert, der klang erst recht zuversichtlich. Letztendlich haben die aber nur mit der Werkstatt telefoniert und denen dann zugestimmt.

ADAC-Rechtsberatung sagt, es gäbe die Möglichkeit, auf eigene Kosten oder über die Rechtsschutz ein Gutachten zu erstellen, um eventuell einen Herstellerfehler zu finden, räumte dem aber keine großen Möglichkeiten ein.

Auf dem Werkstattauftrag habe ich entdeckt, daß dort am Abgabetag (28.12.) ein Kilometerstand von 56.800 km vermerkt war (habe leider nicht selbst nachgesehen!!). Die Werkstatt sagt aber, das sei der km-Stand vom Oktober gewesen (da war Inspektion). Jetzt habe ich wohl 60.700 km. (Bei 60000 endet ja die Garantie). Ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht, aber ich kann es nicht beweisen, da ich dummerweise den blöden km-Stand nicht abgelesen habe, bevor ich das Auto abgegeben habe. Ich hatte einfach überhaupt nicht damit gerechnet, daß wir schon so viel gefahren sein sollen.

Bliebe als letzte Möglichkeit die Versicherung. Vertreter sagt, im Prinzip kein Problem. Knackpunkt: Da ja tatsächlich schon 60.000 runter sind, haben wir offensichtlich die jährliche km-Leistung mit 15.000 falsch eingeschätzt. WEnn der Gutachter der Versicherung nun pingelig ist, dann droht uns eine Nachzahlung plus eine Strafe von einem halben Jahresbeitrag. Alles in allem alledings weniger als die Reperatur...

Ach Mann. Gestern war ich noch so hoffnungsvoll.

Maren
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

Ach Maren, mit der Kilometeranzahl darf man wirklich nicht schummeln - das machen leider so viele und die Versicherungsvertreter weisen nicht darauf hin, dass es im Schadenfall richtig doof ist, wenn man auftitscht. :(

Seit ihr denn arg drüber über die Fahrleistung? Der Gutachter wird damit nichts zu tun haben, wohl aber der Schadensachbearbeiter der Versicherung. Das heißt dann wirklich nachzahlen. Ob ihr tatsächlich auch eine Strafe bekommt, wage ich erstmal zu bezweifeln. Dann müsste man euch schon vorsätzliches Schummeln nachweisen. Wenn ihr aber arglos wart und *einfach* nicht auf den Tachostand geachtet habt bzw. nicht mehr an die KM-Leistung gedacht habt, dann wird man euch keine Strafe aufbrummen können (es sei denn, ihr seit wirklich zigtausende drüber seit. Oder seit ihr statt der 15.000 wirklich 60.000 innerhalb eines Jahres gefahren sein? Die 60.000 ist doch bestimmt auf mehrere Jahre aufgeteilt oder?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr aus der Nummer ohne allzu große Kosten wieder rauskommt.

Liebe Grüße
Angela
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Nein,nein! Die 60.000 sind innerhalb von drei Jahren zusammengekommen, das heißt im Schnitt waren wir dann pro Jahr etwa 5000 drüber.

Geschummelt haben wir ja nicht. Wir haben das eben damals so geschätzt und dann nie wieder dran gedacht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß der größte km-Batzen wirklich dieses Jahr entstanden ist, weil mein Mann beruflich deutlich mehr zu tun hatte und wir auch öfter bei den Schwiegers in Hessen waren.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Auto hat gebrannt

Ui, das ist ja doch schon arg viel drüber.

Aber in den drei Jahren hätte euer Vertreter eigentlich auch mal nachfragen können, ob alles noch so passt, wie bei Vertragsabschluss vereinbart. Gehört zum guten Kundenservice dazu, für so etwas bekommt der Vertreter schließlich Betreuungsprovision. (ist allerdings bei Kfz nicht sonderlich der Bringer)

Falls ihr aber mehrere Verträge dort habt, dann würde ich schon darauf pochen, dass es auch Aufgabe des Vertreters ist, sich darum zu kümmern, dass ihr bedarfsgerecht versichert seid und zwar fortlaufend. Sonst könntet ihr auch bei einem Direktversicherer günstiger versichert sein.

Mit dieser Argumentation dürftet ihr zumindest ein kulanzweises Entgegenkommen erwarten. (falls es sich um eine renomierte Gesellschaft handelt und ihr dort nicht nur Kraftfahrzeug versichert habt)

Liebe Grüße
Angela
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Auto hat gebrannt

Also von unserem Vertreter fühle ich mich eigentlich schon gut beraten. Wir haben es einfach wirklich selbst verschusselt.

Ich werde mal sehen, ob wir das denen irgendwie glaubhaft machen können, warum es zu der hohen km-Zahl gekommen ist, wenn sie fragen. Und wenn nicht, dann sind ein paar Hundert immer noch besser, als der Schaden von ein paar Tausend.


Vielen Dank, liebe Angela, für die hilfreiche Beratung und auch fürs Trösten. :)

Ich gehe jetzt isn Bett.

Gute Nacht!
Maren
 
Oben