Auswandern dem Partner zuliebe?

Shun-kun

Rising Sun
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Von mir auch ein ganz klares NEIN. Auswandern ist nicht so wie sich mal eben fuer ein neues Auto zu entscheiden. Auswandern ist eine Lebensveraendernde Entscheidung. Fuer einige zum besseren, fuer andere zum schlechterin. Warum will dein mann nach Norwegen auswandern? Wie lange war er in dem Land? Will er dorthin, weil es "Mode" ist und jeder hinz und Kunz das selbe tut? Jedes Land hat seine Schattenseiten, nur meistens funzt der Verdraengungsmechanismus so gut, dass man die Schattenseiten zu spaet sieht.
Ich bin immer ziemlich fernwehig gewesen, wollte auch immer gerne viele Laender sehen und dort leben. Aber in einem Land zu "urlauben" und/oder zu leben sind 2 paar verschiedene Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Wenn dein mann diesen unbaendigen Drang des Auswanderns hat, kann er sich nicht fuer 1 jahr von seiner Firma beurlauben lassen, und alleine schaun wies geht? Vllt geht ihm ja dann ein Licht auf? (oder auch nicht)
Ich glaube, du musst dir deinen Mann zur Brust nehmen, und wirklich mit ihm reden, vor allem weil auch Kinder mit von der Partie sind. Ohne Kinder sieht das auswandern auch anders aus. Mit Kindern sollte sowas wirklich SEHR gut ueberlegt (und organisiert) sein.
 

Italia

süße Fee
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Hallo alle zusammen, sicher ist mein Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle. Wusste aber sonst nicht wohin damit.

Ich habe folgendes Problem: Mein Mann möchte auswandern, nach Norwegen. Die letzten Jahre hat er immer mal wieder davon geredet, hab es aber als "Spinnerei"abgetan.
Diesen Sommer hatten wir ein Zusammentreffen mit Norweger auf unserem Schützenfest, der Kontakt wurde etwas intensiver mit einer Norwegerin (sie hatte die besten Deutschkenntnisse der Gruppe).
Kurz drauf wollte er diese Norwegerin besuchen, ich bin mitgefahren, ihm zuliebe. Hatte nicht wirklich Lust dazu.

Seit wir da waren redet er von nix anderem. Er will jetzt norwegisch lernen, sich da Arbeit suchen und dann dahin.
Mir gefällt das Land (was ich so in den 3 Tagen die wir da waren gesehen habe) aber nicht unbedingt. Mir ist das alles zu einsam, man kann nicht mal eben hierhin oder dahin. Wir wollten da einen Schwimmbadbesuch machen, aber selbst die Strecke dorthin hätte schon 2 Std. Fahrzeit gedauert. Da unser Sohn noch klein ist haben wir es dann nicht gemacht.
Was ich in den 3 Tagen gesehen habe kann mich nicht dazu bewegen zu sagen: Da will ich den Rest meines Lebens verbringen.

Meiner Meinung nach würde ich mir noch andere Ecken ansehen wollen. Mein Mann kann das nicht verstehen, er findet da alles toll.

Jetzt steh ich ein wenig im Konflikt ob ich mitgehen soll oder nicht. Ich möchte auch von meiner Familie und meinen Freunden nicht weg.
Schwierigkeiten sehe ich auch in der fremden Sprache.

Mein Mann sagt ich müsse auch mal über meinen Schatten springen, er hätte das schließlich auch zweimal getan. Er wollte schließlich kein Kind und auch nicht heiraten und hat es trotzdem getan.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke fürs Lesen

LG Melanie


schwierige sache ..ich kann nur sagen

das ich doll heimweh habe :-(
aber ich fange mich immer wieder ..und schaffe es meistens 1x mal im Jahr dort zu sein ...aber umso mehr schmerzt es wenn wir wieder fahren...

Könnte ich die Zeit zurück drehen ..würde ich alles anders machen ..
 
W

wolkenschaf

AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Von mir auch ein ganz klares NEIN. Auswandern ist nicht so wie sich mal eben fuer ein neues Auto zu entscheiden. Auswandern ist eine Lebensveraendernde Entscheidung. Fuer einige zum besseren, fuer andere zum schlechterin. Warum will dein mann nach Norwegen auswandern? Wie lange war er in dem Land? Will er dorthin, weil es "Mode" ist und jeder hinz und Kunz das selbe tut? Jedes Land hat seine Schattenseiten, nur meistens funzt der Verdraengungsmechanismus so gut, dass man die Schattenseiten zu spaet sieht.
Ich bin immer ziemlich fernwehig gewesen, wollte auch immer gerne viele Laender sehen und dort leben. Aber in einem Land zu "urlauben" und/oder zu leben sind 2 paar verschiedene Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Wenn dein mann diesen unbaendigen Drang des Auswanderns hat, kann er sich nicht fuer 1 jahr von seiner Firma beurlauben lassen, und alleine schaun wies geht? Vllt geht ihm ja dann ein Licht auf? (oder auch nicht)
Ich glaube, du musst dir deinen Mann zur Brust nehmen, und wirklich mit ihm reden, vor allem weil auch Kinder mit von der Partie sind. Ohne Kinder sieht das auswandern auch anders aus. Mit Kindern sollte sowas wirklich SEHR gut ueberlegt (und organisiert) sein.

Er sagt halt das es da Arbeit gibt, und lt. Statistik soll die Lebensqualität da ja am höchsten sein. Und die haben eine bessere Schulbildung als wir.

Wir waren vor 8 Jahren mal ca. 4 Std. in Oslo (sind mit der Fähre hin und wieder zurück) und jetzt im Sommer 5 Tage (für mich 3 volle Tage, der Rest war An- und Abreise, man muss ja stundenlang fahren). Für mich definitiv nicht ausreichend Zeit um zu beurteilen ob ich da leben will oder nicht.
Ob er sich beurlauben kann von seiner Firma weiß ich nicht, ob er das auch will ist die andere Frage.

Er stellt sich das alles so einfach vor. Wir können die Sprache nicht, einfach zu lernen ist die sicher nicht. Ich tu mich eh mit sowas schwer. Unser Kurzer hätte damit sicherlich die wenigsten Probleme.
Wenn wir früher im Ausland Urlaub gemacht haben und mussten uns mit Englisch weiterhelfen musste ich das immer machen weil er es nicht so gut kann.
Wie soll das denn dann funktionieren?

Wenn ich mir unsere Beziehung so durch den Kopf gehen lasse ist es in der letzten Zeit eh etwas eingefahren. Das der Alltag da ist wenn man 13 Jahre zusammen ist ist auch logisch.
Aber im Prinzip wär es aus meiner Sicht auch nicht viel anders wenn er nicht da wäre. So traurig sich das anhört.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Wir haben hier auch immer wieder Auswanderungsdiskussionen.
Allerdings schon seit Beginn unserer Beziehung und für mich nicht wirklich neu.
Mein Partner hat auch schon einige Jahre im Ausland verbracht und kennt sich dort in vielen Dingen aus, er bekommt auch oft Jobangebote in sämtlichen Teilen der Erde.
Momentan sieht es so aus, als wenn wir wirklich mal eine Zeitlang in ein anderes Land gehen würden .
Wir haben uns geeinigt, für ein halbes Jahr zu gehen und dann zu schauen, was kommt.
In dem Zeitraum, bleibt hier alles, wie es ist ( Wohnung, etc.).
So für immer könnt ich spontan meiner Heimat auch nicht den Rücken kehren.
Und das Land muß mir auch schon zusagen und da scheiden die skandinavischen Länder schon mal aus, da zieht mich überhaupt nichts hin.

Wäre ein Leben auf "Probe" in einem anderen Land vielleicht eine Alternative für Euch?
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Wenn beide es nicht wollen und voll dahinter stehen würd ich auch NEIN sagen.

Mein Mann wollte das auch schon gaanz lange, aber ich nicht.
Mitlerweile seh ich das ja anders.
Aber er wäre nie gegangen ohne mich und ohne uns.

Euer Kind kann er nicht einfach so mitnehmen.
Als gemeinsam Sorgeberechtigte darf man sich Wohnlich höchstens 250 km weiter weg bewegen.
Hat er den sowas erwähnt ?


Das mit der Heirat und dem Kind vorhalten...
Ich find das ja irgendwie befremdlich sowas.
Entweder tu ich´s um meinen Partner Glücklich zu machen, oder ich laß es.
Aber dann verlange ich nicht im nachhinein eine Gegenleistung dafür.


Ich würde euch auch einen längeren Urlaub vorschlagen, speziell in iner größeren Stadt, da is dann auch nicht Tote Hose ;-)
Und wenn du ein paar Infos haben möchtest dann kannst du immer gern Fragen ;-)

Oder schau mal hier :
http://www.trolljenta.net/



LG Katja
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Wenn sein Auswanderungswunsch größer ist, als sein Wunsch mit euch zusammen zu bleiben, dann wäre das so und dann muss er das so machen.

Wenn DU da nicht leben möchtest, musst du es lassen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Warum muß es denn gleich auswandern sein? Warum geht ihr nicht für eine bestimmte Zeit? Zwei oder drei Jahre, und danach entscheidet Ihr neu.

Wenn Du allerdings so zögerlich bist, finde ich es nicht zu viel verlangt vom Partner erst mal einen längeren Urlaub in dem Land zu verbringen und zu kucken, was man sich überhaupt vorstellen könnte. Großstadt/Oslo, Kleinstadt, Pampa? Die Zeit könnte er ja auch nutzen, um mit potenziellen Arbeitgebern informelle Gespräche zu führen. Wenn ihm das schon zu viel zu organisieren ist, dann soll er es besser lassen :zwinker:.

Mein Partner ist damals mit mir in die USA gegangen, weil ich es wollte, nicht aus eigener Motivation. Wir hatten drei bis fünf Jahre vereinbart und ein halbes Jahr Probezeit, nach der wir zurückgegangen wären, hätte er keinen Job gefunden. Mittlerweile sind wir länger hier, weil wir - reiner Glücksfall! - in so einer netten, familienfreundlichen Kleinstadt mit super Lebensqualität gelandet sind. Für immer ist es aber für meinen Mann immer noch nicht :zwinker:.

Lulu :winke:
 
W

wolkenschaf

AW: Auswandern dem Partner zuliebe?

Wenn beide es nicht wollen und voll dahinter stehen würd ich auch NEIN sagen.

Mein Mann wollte das auch schon gaanz lange, aber ich nicht.
Mitlerweile seh ich das ja anders.
Aber er wäre nie gegangen ohne mich und ohne uns.

Euer Kind kann er nicht einfach so mitnehmen.
Als gemeinsam Sorgeberechtigte darf man sich Wohnlich höchstens 250 km weiter weg bewegen.
Hat er den sowas erwähnt ?


Das mit der Heirat und dem Kind vorhalten...
Ich find das ja irgendwie befremdlich sowas.
Entweder tu ich´s um meinen Partner Glücklich zu machen, oder ich laß es.
Aber dann verlange ich nicht im nachhinein eine Gegenleistung dafür.


Ich würde euch auch einen längeren Urlaub vorschlagen, speziell in iner größeren Stadt, da is dann auch nicht Tote Hose ;-)
Und wenn du ein paar Infos haben möchtest dann kannst du immer gern Fragen ;-)

Oder schau mal hier :
http://www.trolljenta.net/



LG Katja

Ich kann mir für mich persönlich das Auswandern nicht vorstellen, und schon gar nicht in ein Land was mir nicht zusagt.
Ich will mir jetzt wieder Arbeit suchen in meinem Beruf. Das könnte ich mir doch da sofort abschminken.
Wenn ich die Sprache ist das mit der Arbeit schlecht. Und die lernt man auch nicht in 2-3 Monaten.
In eine Großstadt möchte er nicht, lieber etwas einsamer. Wir wohnen jetzt schon aufm Dorf. Aber da wo wir gewesen sind kommt es mir vor als würde ich schon in einer Großstadt wohnen.

Er hat es mal im Spaß erwähnt den Kurzen mitzunehmen. Aber aus Spaß ist ja schon des öfteren Ernst geworden. Wenn das stimmt mit den 250 km ist es ja schon mal beruhigend.

Mal sehen wie er sich entscheidet.

Danke für eure Meinungen.
 
Oben