"Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

sky

Familienmitglied
Hallo ihr lieben,
ich brauch eure Hilfe!

vielleicht hat ja die eine oder andere auch schonmal woanders geheiratet, also nicht im heimatlichen Standesamt bzw Kirche .

Wir wollen nun vielleicht heiraten, allerdings in "trauter Zweisamkeit", natürlich mit unserem Sohnemann!

Wir fahren dieses Jahr an den Bodensee in den Urlaub und dachten, das wäre ja was, wenn man dort heiratet.ob das nun alles noch klappt, weiß ich nicht, viel Zeit ist ja nicht mehr.....

Auf was muß man alles achtgeben??
Muß ich mich bei unserem Standesamt trotzdem anmelden? Wie läuft das??
Was brauch man alles? Geburtsurkunde soweit ich weiß.....was noch??

Kennt jemand ein gutes Standesamt am Bodensee?

ich hab leider gar keinen Plan.......
Bitte um Hilfe;)

Sky
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

Ruf doch beinm Standesamt an :)

Ist jedenfalls kein großes Problem - war bei uns auch so, nur die Details hab ich vergessen .....
 

Kathi

Dino
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

Hallo Sky,

du musst auf jeden Fall in deinem Standesamt, also dort, wo ihr gemeldet seid, das Aufgebot bestellen, d.h. die Hochzeit anmelden. Danach musst du dich in dem Standesamt deiner Wahl anmelden. Das kostet natürlich doppelt Gebühr (d.h. im Heimatstandesamt und im Wunschstandesamt). Was du mitbringen musst (bei uns waren das z.B. die Abstammungsurkunden (Geburtsurkunden reichten nicht, Abstammungsurkunden bekommt ihr im Standesamt eures Geburtsortes ) und eine Meldebestätigung (die durfte nicht älter als 14 Tage sein)), erfährst du in eurem zuständigen Standesamt oder auch z.B. auf den Internetseiten eures Heimatortes.

Viel Spaß
Kathi
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

Oooh, ich dachte zuerst sofort "mein Thema", aber wir waren noch ein bisschen mehr auswärts als Ihr.....

Ich würde auch anrufen, wenn Ihr Euch für einen Ort entschieden habt, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Tipps geben kann, wo es besonders schön ist. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass beim Planen und Organisieren :jaja: Ich würde auf jeden Fall auch schon mal überlegen, was man der Familie als "Trösterli" anbieten kann, unsere waren damals teilweise völlig entgeistert, als wir verheiratet aus dem Urlaub wiederkamen.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

:winke:

Konstanz hat ein schönes Standesamt - mitten in der Stadt. Schau mal hier.

Sieht von außen zwar nicht so toll aus, das Standesamt selbst liegt aber in einem wunderschönen Innenhof.

Edit: Oder auf der Mainau

:winke:
Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:

sky

Familienmitglied
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

danke schonmal für die Antworten:bravo:

ich würde auf jeden Fall auch schon mal überlegen, was man der Familie als "Trösterli" anbieten kann, unsere waren damals teilweise völlig entgeistert, als wir verheiratet aus dem Urlaub wiederkamen.

ja, damit muß mal rechnen;).
:hahaha:
 

sky

Familienmitglied
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

:winke:

Konstanz hat ein schönes Standesamt - mitten in der Stadt. Schau mal hier.

Sieht von außen zwar nicht so toll aus, das Standesamt selbst liegt aber in einem wunderschönen Innenhof.

:winke:
Jenni
kennst du das persönlich?
klingt jedenfalls schonmal gut:bravo:

Ruf doch beinm Standesamt an

bei welchen meinst du? das bei uns?

Das kostet natürlich doppelt Gebühr
ist das überall gleich? wieivel muß man rechnen?
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: "Auswärts "heiraten....also WOANDERS!

Ja, ich war schon mal dort - eine Arbeitskollegin hat in diesem Standesamt gefeiert. Ich muß mal auf die Suche gehen, ob ich Fotos finde :jaja:

:winke:
 
Oben