Außenseiter im Kindergarten

Jackewa

Gerade reingestolpert
AW: Außenseiter im Kindergarten

Danke für eure vielen Antworten und entschuldigt bitte das ich mich erst so spät zu Wort melde. Wir haben uns jetzt das Kinderturnen angesehen und uns entschieden einen Mutter-Kind Kurs zu besuchen. Vielleicht findet er dort sogar jemanden mit dem er gut klar kommt! Von Hapkido habe ich tatsächlich noch nie gehört, doch da mein Kleiner demnächst ebenfalls 4 wird werde ich das gleich einmal googlen! Es klingt aufjedenfall sehr aufregend!

Wegen des Kindergartens: Ja, wir wollen Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres umziehen, spätestens dann werden wir auch einen neuen Kindergarten aufsuchen. Ich finde es schade, weil ich die Atmosphäre und das familiäre kleiner Kindergärten einfach immer super fand. Aber was nicht geht, das geht eben nicht. :(
Wir haben jetzt auch mit der Logopädie angefangen, wir hoffen das es für unseren Kleinen damit wieder bergauf geht. Wir (Sein Papa und ich) hören ihm zwar immer geduldig zu, aber damit sind wir leider die einzigen, da ihn sonst niemand versteht.
Ich danke euch auf jedenfall für die vielen Tipps und Ratschläge, danke das ihr euch meine Textwand durchgelesen habt und mir diese tollen Ratschläge gegeben habt! :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Außenseiter im Kindergarten

Ich kann nichts weiter dazu sagen, außer dass es mir das Herz bricht, wenn ich von solchen Erziehern höre und dass der Kleine im Kindergarten ganz auf sich gestellt ist
geht mir genauso!
armer Knopf.
Dass die Kinder auf die Aggressionen so reagieren ist nachvollziehbar, was die Erzieher machen ist absolut unprofessionell. Arm. Es ist auch völlig normal und ok wenn ein Kind (und noch dazu ein Junge) noch nicht mit vier trocken ist. Hör auf mit dem Quatsch ihn nur wegen anderer Erwartungen da ewig auf den Topf zu setzen. Manche Kinder sind mit drei noch nicht so weit und es ist ok. Völlig ok. Da müssen die Erzieherinnen professionell mit umgehen und nicht du das Kind und Dich reinstressen.
das liest sich alles nicht so ganz gut und ich würde mir tatsächlich eher früher wie später einen neuen Kindergarten suchen und ihn bis dahin wenn es geht draussen lassen. Ein Kind MUSS gar nicht in den Kindergarten, erst recht nicht wenn es da nicht geliebt wird und nur frustrierende Erfahrungen macht und kein Verständnis.
Habt ihr schon nen neuen Wohnort in Erwägung gezogen? wenns nicht allzuweit weg ist vielleicht da mal schauen. Mit der Begründung wechseln dass ihr ihm nicht gleich zwei Veränderungen auf einmal zumuten wollte, Geschwister und Kindergartenwechsel. Was ja auch sinn macht, bis dahin einen guten Kindergarten zu haben, in dem er sich wohlfühlt. Sonst hast du nämlich wenn das Baby da ist keine ruhige Minute..

Neben der Förderung in der Freizeit würde ich an Deiner Stelle mit dem Bub vielleicht zur Frühförderung gehen. Da bekäme er ein breit gefasstes Angebot für die Bereiche in denen er Unterstützung braucht und er würde da von Therapeutinnen betreut die mit Kindern umgehen können auch wenn sie nicht so pflegeleicht sind wie es manche Leute gerne hätten :ochne: . Da gibt es auch Gruppen-und einzeltherapien, die Motorik, soziale Kompetenz usw. trainieren...

viel Glück
 

Stina

Familienmitglied
AW: Außenseiter im Kindergarten

Ganz ehrlich? Ich schäme mich für meine Kollegen wenn ich das lese!
Soziale Integration in eine Kindergartengruppe ist eines der Ziele des Kindergartenbesuchs. Denn ohne das sich ein Kind in der Einrichtung wohl und geborgen fühlt lernt es nichts.
Wechsel den Kindergarten, sprech es dort direkt an, welche Vergangenheit hinter euch liegt. Ich hoffe doch sehr das es eine Ausnahme ist, wie den Kindern und auch dir als Mutter gegenüber getreten wurde.
Klar, Erzieher sind auch nur Menschen. Klar gehen mir manche Kinder und auch manche Eltern mal auf die Nerven, ABER in meinem Beruf habe ich die Aufgabe das nicht so raushängen zu lassen UND den Rahmen dafür zu schaffen das die Kinder in der Lage sind Teil der Gemeinschaft zu werden.

Ich drücke euch die Daumen das es anders wird! Vielleicht können sich das Mädchen mit dem er sich gut versteht und Jack sich mal auf dem Spielplatz treffen. Einen Weg sich zu verabreden findet man auch, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.
 

Jackewa

Gerade reingestolpert
AW: Außenseiter im Kindergarten

Danke Lucie und danke Stina!

Wir haben uns schon umgesehen und mit der Hebamme die uns momentan durchs Leben begleitet darüber gesprochen. Sie will uns helfen eine für uns passendere Wohnung zu finden und wir haben bereits eine in Aussicht, allerdings ist sie relativ weit weg, hat aber einen Kindergarten in unmittelbarer Nähe! (Was für mich ein großer Pluspunkt ist!)
Jack besucht bereits eine Art Heilpädagogik (Ich glaube so schimpft sich das) dort bekommt er eine intensive Förderung einmal die Woche, in der er viel lernen darf, momentan auch mit anderen Kindern zu spielen.
Leider haben wir den Platz in der Logopädie nicht bekommen. :ochne: Die Überweisung vom Kinderarzt war eine zum Pädaudiologen, nicht zum Logopäden, jetzt brauchen wir einen neuen Termin bei eben jenem Pädaudiologen, damit er uns erneut (!) ein Schreiben ausstellt, das mein Sohn eine logopädische Förderung durchaus braucht. :ochne:
Danke für eure Meinungen und für euer offene Ohr, bzw eure Zeit. Ich fühle mich bereits besser und weiß, das ich mir sowas nicht gefallen lassen muss, das ich etwas daran ändern kann. Jetzt, vier Wochen vor der Entbindung bin ich ohnehin mit sehr kurzem Geduldfaden unterwegs, warum auch immer.. Da spar ich mir diese Geduld lieber für meinen Sohn und lasse mich nicht vom Kindergarten aufregen. :)
Ich weiß ja das er ein ganz liebes Kind ist. Und ich bin froh, dass ihr ihm alle Zeit einräumen würdet und mir ratet nicht auf hektisch zu machen, das gibt mir wieder mehr Mut und Optimismus, dass mein kleiner Spätzünder das alles noch ohne Probleme gepackt bekommt. :)
 
Oben