Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Ähem, ich bin kein Widder und kenne das trotzdem.

Ausser Boxsack und das ganze irgendwie in kontrolliertere Bahnen lenken fällt mir da aber auch nicht ein.


Liebe Grüße

Rosi
 

christine

Weltreisende
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Tja, aber wie in kontrollierte Bahnen lenken.

Ich habe jetzt mal mit ihm gesprochen, und er hat schon gezeigt, daß er genau weiß, um was es geht, er streckt mir dann die Zunge raus und solche Spielchen, das macht er dann, wenn ihm was peinlich ist und er nicht weiß, was er sagen soll.

Gestern zB haben wir gepuzzelt und ich habe ihm während des Spiels angekündigt, daß nach dem Spiel Schluß ist mit Spielen, ich dnan noch Haushalt machen muß und wenn noch Zeit ist, wir das Puzzle vor dem Abendessen nochmal machen.

Er hat verstanden, alles OK und dann kurz vor Schluß meint er " Ich wein dann gar nicht". Macht das Puzzle zuende, sagt" ich will aber, daß Du weiter mit mir spielst", ich rede mit ihm und mache Ende.

Er flippt aus, zerstört das Spiel fängt an an den Puzzleteilen rumzureißen, eins ging kaputt. Ich hab ihm gesagt "hör auf das geht kaputt, wenn Du willst dann schmeiß lieber ;-) , dann gehen die nicht kaputt" (ob das so klug war, weiß ich nicht, denn wie soll er wissen, was er schmeißen darf und was nicht - wenn man davon ausgeht, dasß er Tiere und Kissen werfen darf, aber nur im Kinderzimmer oä - aber auch dann kann die Lampe oder was kaputt gehen.)

Er warf alles wild um sich und wollte dann den Karton zerreißen, das hab ich ihm erfolgreich ausgeredet "sonst spielen wir nachher nicht mehr".

Also, ich hab ihn gelobt, daß er das Puzzle nicht zerknetet hat und daß wir uns einigen konnten....

Ich weiß nicht, was hätte ich machen können?

christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Keine Ahnung, ich kämpfe auch an der Front.
Falls du aber eine Anleitung für einen kleinen Wutsack brauchst: Erbsen oder Bohnen in einen Luftballon füllen,verknoten, zweiten Ballon gegenläufig drüberstülpen, verknoten. Fest, nachgiebig, kann geworfen werden, macht keine Macken.

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Christine... örks...hört sich an, als würdest du von Joshi erzählen.

Vorallem dieser Satz:

Er hat verstanden, alles OK und dann kurz vor Schluß meint er " Ich wein dann gar nicht". Macht das Puzzle zuende, sagt" ich will aber, daß Du weiter mit mir spielst", ich rede mit ihm und mache Ende.

So ging das bei uns auch oft.... bei der Ankündigung super mit einverstanden...während dem spielen, fernsehen etc. auch noch von sich geben, daß er gaaaanz lieb ist.
Kaum lief die Frist ab...Wutanfall :-(

ich hab ihn in solchen Situationen immer in sein Bett gelegt mit den Worten, wir haben abgemacht, daß **** und dabei bleibt es auch, wenn du dich beruhigt hast, kannst du wieder aufstehen.
 

christine

Weltreisende
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

@ Buchstabensalat:

Der Wutsack ist ja lustig! Und hast Du an 50 Stellen in der Wohnung sowas liegen?

@ yuppi: Wenn Ben zu dolle ausflippt, dann geht er (oder wird gegangen ;- ) ) auch in sein Zimmer. Manchmal liegt er schreiend im Flur, manchmal und meistens zieht er dann selber ab in sein Zimmer. Dort darf man ihm dann nicht begegnen. Er hat halt echt auch Ausdauer, das kann schon mal 45 Minuten gehen so ein SchreiHeulanfall.

Christine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Er hat halt echt auch Ausdauer, das kann schon mal 45 Minuten gehen so ein SchreiHeulanfall.

Christine

:jaja: unser Rekord lag bei einer Stunde... bis zum erbrechen , meist waren es aber ca. 30 min..aber immer mit erbrechen... danach gings ihm wieder gut und er war von einer Sekunde zur anderen der liebste Kerl auf der Welt, als sei nie was gewesen ..
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Ah was ich noch fragen wollte...

passier sowas NUR bei dir?

Bei Joshi war es so daß das NUR zuhause bei mir passiert.

Bei der TaMu, im KiGa oder sonstwo hatte er NIE probleme ein Nein oder eine Absprache zu akzeptieren... :???:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?

Und wofür "bestraft" ihr das Kind jetzt genau? :???:

Ich kenn das auch und meine Reaktionen fallen auch je nach Nerven aus :oops:
Wenn ich die Nerven verliere, dann geh ich und sag ihm, dass ich zwei Minuten brauche, um mich zu beruhigen. Es beendet nicht den Wutanfall, aber ich sammel mich wieder.

Was bei uns hilft, ist Alternative anbieten "schlag aufs Sofa, zerreis das Altpapier" / und dann einfach nur da sein. Keinen mehr Obendraufsetzen mit weiteren Erklärungen und Beschwichtigungsversuchen sondern abwarten und zwischendurch ruhig sagen, dass ich ihn lieb hab, auch wenn er gerade so wütend ist.

Und diese Situationen Ankündigung - Beenden- Wut versuche ich zu umgehen, indem ich ihn auch in das Beenden mit einbeziehe.
(Fernseher selbst ausmachen, Spiel einräumen (oder erst gar nicht einräumen sondern stehen lassen für gleich, wenns versprochen ist), vor die Wahl stelle, was er als nächstes machen kann....

Am Schlimmsten wirds bei uns, wenn ich die Nerven verliere, Emil die Ablehnung spürt, die ich der Situation gegenüber habe. Dann wirds auch schwer, ihn da wieder raus zu holen.

Super Hilfe :zahn:

Liebe Grüße
Kim
 
Oben