Ausmalen ...

lulu

Königin der Nacht
AW: Ausmalen ...

Gegen die gelaeufige Meinung empfehlen die Ergotherapeuthen, die unsere KiGa beraten haben, auch Ausmalaktivitaeten anzubieten zum Trainieren der feinmotorischen Koordination.

Ich wuerde anbieten, aber nicht zwingen oder ueberreden. Hat er grosse Pinsel, Farben und eine Staffelei zur Verfuegung?

Lulu
 

Connie

Mary Poppins
AW: Ausmalen ...

Hallo Karin,

dass Julian das Ausmalen an sich langweilig findet, glaub ich eher nicht. Sonst würde er sich nicht so ärgern wenns nicht klappt wie er es sich vorstellt. Klar, dass Du ihm helfen willst aus seiner Verzweiflung wieder rauszufinden.

Laß ihm noch ein Bißchen Zeit, bei Euch ist es ja noch ein Jahr mehr zur Schule als bei uns ;-)

Anna war nämlich bis vor ein paar Wochen genauso eine "Verweigerin". Wenn sie ein klitzekleines Bißchen rausgemalt hatte oder das Papier riss, hieß es: "Das Bild ist kaputt!" - inclusive Wutanfall, Papierzerknüllen, -zerschneiden o.ä.

Und jetzt ist irgendwie der Groschen gefallen und sie hat großen Spaß dran, auszumalen. Es klappt jetzt auch richtig prima. Seit Ende Juli malt sie jetzt vermehrt erkennbare Tiere und Personen, Mädchen auch gern mit Zöpfen und Kleidern.

Sie hat jetzt wohl ihren kreativen Schub gehabt, malt und schnippelt den ganzen Tag. Vorher ist sie so oft verzweifelt daran, dass sie das was sie wollte noch nicht konnte...

Ich überleg grad, wie ich versucht hab sie "runterzuholen", wenn sie sich so aufgeregt hat.
Es ging so in die Richtung "Ich kann verstehen dass Du sauer bist, weil es nicht so geklappt hat, wie Du wolltest. Aber weißt Du, manche Dinge brauchen eben Übung. Versuch es einfach morgen nochmal und laß uns doch jetzt was anderes machen..."

Mit dem Fahrradfahren war es ähnlich, das tut sie jetzt seit dem Urlaub - ich bin überzeugt sie hätte es vor einem Jahr schon gekonnt, aber es war noch nicht ihre Zeit, irgendwie.

Somit bringt es mich nicht aus der Ruhe, dass sie jetzt den zweiten Schwimmkurs nur mit Zwischenziel "koordinierte Schwimmbewegungen" und nicht mit "frei schwimmen/Abzeichen machen" beendet hat. Oder dass sie nachts noch nicht trocken ist. Das kommt alles schon noch. Wenn SIE bereit dazu ist.

Viel Geduld wünsch ich Dir - es ist nicht einfach, sein Kind so leiden zu sehen, gell? :troest:
 

Annette

Die Nette
AW: Ausmalen ...

Da gibts übrigens ne tolle Geschichte wegen dem Wütend-werden wenn das malen nicht klappt. Allerdings ist das Buch grad in Ellens Zimmer und sie schläft.
Da gehts um ein Mädchen, das ne riesen Wut bekommt wenn sie malt und das Bild nicht wird wie sie es sich vorstellt. Mal passt der Kopf nicht mehr aufs Blatt weil sie zu große Füße gemalt hat usw. Dann macht sie mit Mama einen "Wutball" aus dem Papier. Den man an die Wand werfen kann und drauf rum treten kann und irgendwann ist der Zorn weg und sie kann wieder in Ruhe malen.
In dem Buch sind aber auch mehrere Geschichten übers "Wütend-sein".

Grüße
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ausmalen ...

Ich kann ausmalen auch nicht leiden. Wenn die Kinder mal wollen, daß ich ihnen ein Mandala ausmale (wieso eigentlich ich???), krieg ich gleich die Krise.

Salat
 

ela

Süße
AW: Ausmalen ...

Imo gibts ja nicht viel phantasieloseres als so Vordruckzeugs auszumalen :cool: und ich kann die Kinder verstehen, die das nicht gerne machen. Der Kiesel hat übrigens nie ausgemalt und ist trotzdem bis in die 12. gekommen :zwinker:

Lieben Gruss
J.

Ersetz den Kiesel duch Maxi und die 12. in die 11. ich unterschreibe bei Dir :-D

Laurenz hat übrigens im Kiga und zu Hause auch NIE gemalt. Die Kigamappe bestand aus vielleicht 10 Blättern in 4 Jahren und er kann es trotzdem, auch ohne tägliches Üben.

Für die Motorik gibts doch sooo viele Sachen zum trainieren, die den Kindern Spaß machen, warum also unbedingt malen?

:winke: Ela
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Ausmalen ...

Mein Thema :jaja: Ausmalen war hier jahrelang ein Greuel, im Kindergarten ging es wunderbar.

Anne legt daheim immer ein "je schneller - je besser"-Verhalten bei Malbüchern an den Tag und malt aber ganz tolle, phantasievolle Bilder. Aber die simple Bitte nach einem "normalen" Männchen wird meist ignoriert. :umfall: Sie kann es, will aber nicht. Mittlerweile finde ich es besser als den Einheits-Prinzessinnenbrei, den ihre Freundin so fabriziert :cool:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ausmalen ...

Macht er es im Kiga? Meiner malt auch nicht gerne zuhause aus, er bastelt lieber oder schreibt Buchstaben:umfall:, in der Kita macht er es aber mit. Ich kenne Kinder, die viel besser ausmalen, die Erzieherinnen finden es aber völlig ok und das obwohl er nächstes Jahr zur Schule kommt. :winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ausmalen ...

Sara malt gerne und auch jeden Tag. Nur mal auch nicht gerne aus. Einmal hat sie ein Ausmalbild aus dem KiGa mitgebracht (wie fast tägl.) dass sie jedoch innerhalb von mehreren Tagen tatschächlich ausgemalt hat. Im allgemeinen malt sie jedoch nicht gerne aus.

Laut Erzieherinnen hat sie auch noch Zeit (wird auch in zwei Jahre eingeschult) und daher mache ich mir da keine Gedanken deswegen. Denn sie kann es, wenn sie sich Mühe gibt und wenn sie halt möchte.

Wir haben dicke Holzstifte von Stabilo und die sind wirklich toll. Obwohl sie gerne zum Zeichen zu den Filzstifen greift, nimmt sie zu Ausmahlen lieber die Holzstifte. Denn gerade die malen ohne dass sie feste draufdrücken muss mit einer intensiven Farbe und das Papier geht nicht kaputt, da sie sich nicht richtig spitz Anspitzen lassen.
Und wenn sie ausmalt dann lieber auf dem Bauch liegend auf dem Boden. Das Zeichnen tut sie lieber an einem Tisch.
 
Oben