Ausmalen ...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von KaJul, 22. August 2009.

  1. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ... ist bei uns ein kleines Drama :umfall:

    er hat ja noch nie gern gemalt, Fingerfarben und Wasserfarben liebend gern, aber mit Stift und gezielte Formen sehr ungern.

    Aussage: ich kann das nicht.

    Das gleiche Problem haben wir beim Ausmalen, ich hab jetzt ein paarmal Malbuch und Stifte beim Baden dabei gehabt und er wollt auch, das Thema interessierte ihn (Wickie Block :mrgreen: )

    Allerdings flippt er regelrecht aus, wenn er über die Linie malt oder das Papier sich auflöst, weil er zu oft auf einer Stelle macht. Und ich kann ihn mit nichts abfangen, er will nicht üben, es kommt immer obige Aussage und dann wär ja das Bild "kaputt"

    Ich will da keinen Druck ausüben, wir haben auch noch zwei Jahre zur Schule, aber ich finds einfach schade und er würd ja wollen...

    Hat da jemand Tipps für uns?
     
  2. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Ausmalen ...

    Klingt als würdest du von Josy schreiben...:-?
    Bei uns ist es EXAKT genauso!

    Tip hab ich deswegen leider nicht würde mich aber gerne an das Thema mit dran hängen :)
     
  3. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausmalen ...

    :umfall: und ich dacht, es wär so ne typische "Jungs"Sache, die Mädels in seinem Freundeskreis nehmen sein Malbuch und malen Seite um Seite...

    :winke:
     
  4. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausmalen ...

    Das hatten wir mit Elias auch mal durch.. :umfall:

    Geholfen hat: extra weiche Buntstifte, die sofort eine spur auf dem Papier hinterlassen und tägliches "Training".

    Also jetzt kein drillen oder so, aber er hatte die Aufgabe jeden Tag etwas kleines auszumalen - und das auch durchzuhalten (deswegen nur kleine Bildchen oder Teil von größerem)

    Mittlerweile kann er einigermaßen ausmalen, über die Linie ist aber noch an der Tagesordnung. Stört mich jetzt auch nicht mehr so wie am Anfang :oops:, er malt aber auch sehr schöne Fantasie-Bilder - wenn er Lust hat. Übung macht also den Meister - dafür scheint er das beim Fußball nicht zu kapieren :( da flippt er immer total aus und sagt er kann das nicht :zwinker:

    Angefangen haben wir natürlich auch mit Themen, die ihn in dem Moment beschäftigten (Bagger, Laster, Schiffe etc)

    LG Tina
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ausmalen ...

    Imo gibts ja nicht viel phantasieloseres als so Vordruckzeugs auszumalen :cool: und ich kann die Kinder verstehen, die das nicht gerne machen. Der Kiesel hat übrigens nie ausgemalt und ist trotzdem bis in die 12. gekommen :zwinker:

    Lieben Gruss
    J.
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ausmalen ...

    Wir hatten das Problem bei Ellen auch. Ich war frustriert als ich gesehen hab wie andere Kinder ausmalen und malen überhaupt. Ihre tollen Holzstifte lagen nun mitsamt Malbüchern und Malpapier seit Januar im Schrank und plötzlich, kurz vor dem Urlaub im Juli, holt sie die Sachen raus und fängt an, super tolle Bilder zu malen und ist im Ausmalen auch ganz sicher.
    Sie bekam dann für den Urlaub einen "Rätselblock" für ab 4-jährige und darauf ist sie mega stolz.
    Ich würde kein Druck ausüben und auch nicht "trainieren". Als Arzt oder Jurist muss man nicht malen können. :hahaha: (Ach ja, ich als Mediengestalterin kann von Hand absolut nicht malen oder zeichnen, bin da völlig talentfrei)

    Hat er irgendwelche Vorlieben für Dinge aus Film und Fernsehen? Ellen steht nämlich auf Hello Kitty - Malvorlagen gibts im Netz und die malt sie nun besonders sorgfältig aus. Und so findet man auch Vorlagen zu den Wilden Kerlen oder Cars . . .

    Grüße
    Annette
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Ausmalen ...

    Dahingehend hat mich die Dame von der Kunst-AG auch belehrt ;-) Ich fands auch immer "wichtig" wie toll meine Tochter ausmalen kann. Sie meinte jedoch, dass das nicht kreativfördernd ist sondern den Kindern auch die Freude am Malen nehmen kann. Lieber selber was malen lassen - damit "pben" sie auch die Stiftführung.

    Meine Tochter hat bisher nichts genau ausmalen müssen in der Schule. Farben zuordnen ja - aber genau ausmalen: nein.

    Ich würde nichts üben :rolleyes:

    :winke:
     
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Ausmalen ...

    Johannes hat auch noch nie gern ausgemalt. Mit selber malen fing er auch erst jetzt im Vorschuljahr so richtig an und da hat's dann auch richtig geruckt, d.h. er wurde immer kreativer (wobei er schon bestimmte Lieblingsthemen hatte) und seine Bilder wurden auch für Nicht-Eingeweihte erkennbar. Ausgemalt hat er eigentlich nur im Rahmen der Vorschule oder beim Kindergottesdienst, aber nicht wirklich gern und auch nicht besonders ordentlich. Er gibt sich schon unheimlich Mühe dabei, aber es ist halt einfach nicht sein Ding. Schreiben genauso, er kann immer noch nicht seinen Namen schreiben und mir graut vor den vielen Deutsch-Übungsblättern, die in den nächsten Wochen auf uns warten...

    Aber er wird's schon hinkriegen und ich mache mir da mal keinen Kopp (eher um meine Nerven als um meinen Sohn...)

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...