Ausländische Mitbürger: Wie kommt Ihr mit Ihnen aus?

Isabella

Schneller Klickfinger
@Claudi
Ich grüsse Dich in den anderen Teil des MR-Hinterlandes ( ist doch noch MR-Land, oder?


fast, wohne ungefähr 300 m von der Landesgrenze entfernt :-D , also schon NRW. Allerdings stamme ich aus dem wunderschönen MR- Land. Genaugenommen aus der Kirchhainer Gegend, wo die Umgebung soooooo schön flach ist und man soooooo schön Fahrrad oder Inliner fahren kann :bravo: , hier sind einfach zuuuuu viele hoooheee Hügel. :o :eek:

LG
Tanja
 
D

derpirnaer

Es mag ja rassistisch klingen, aber ich kann Ausländische Mitbürger nicht verstehen, die sich eben nicht an hiesige Gepflogenheiten halten und halten wollen.
Ich sehe doch auch zu, daß ich mich, wo auch immer ich bin, den Landessitten unterwerfe, und das darf man ja auch erwarten.

Leider wird eben auch viel zu viel über eien Kamm geschoren, einmal von einem Türken bepöbelt=alle Türken böse!

Vorher schon mal gelesen - es gibt solche und solche!

Es gibt auch viele Deutsche, die ich lieber wegggehen sehe!

Jan
 

claudi

Gehört zum Inventar
derpirnaer hat gesagt.:
Ich sehe doch auch zu, daß ich mich, wo auch immer ich bin, den Landessitten unterwerfe, und das darf man ja auch erwarten.
Jan

sag lieber "anpassen" ( hört sich besser an ) als "unterwerfen". Denn ich will mich auch Nichts und Niemanden "unterwerfen ;-)
 
B

Blueeye

Juchu,
bereits bei der Überschrift und besonders nach dem Lesen eurer bisherigen Antworten überfällt mich eine alte Trauer: wie sehr selbst in unseren Köpfen das Wort "Ausländer" doch irgendwie negativ behaftet ist....das macht ein Gespräch über fremde Kulturen, über Nachbarn, über Freunde, über Fremde so schwierig....man traut sich fast nicht mehr, dieses Wort zu benützen und doch fehlt einem oft ein passendes....das betrübt mich manchmal, ohne dass ich bisher eine Lösung habe!

Wie ist es nun bei uns? Bunt gemixt, halt wie im echten Leben: es gibt dich, mich, sie, uns....alles durcheinander *g*

Ich selbst lebte als Austauschschüler ein Jahr im Ausland, habe noch engen Kontakt dorthin, meine große Tochter war auch schon mit bei Oma Sue und Opa Fred, eine liebe Freundin ist mit einem Mann aus Uganda verheiratet, wir selbst haben seit letztem Weihnachten einen indischen Austauschschüler in unsere Familie "adoptiert" (morgen kommt er wieder und kocht für uns alle), unser Auto haben wir gerade diese Woche bei kroatischen Freunden gekauft, früher lebte ich in einer WG mit einem Bosnier, meine yugoslawische Freundin ist vor einem Jahr nach Kanada ausgewandert.....und ihr merkt schon: es ist fast absurd, diese Frage zu beantworten, denn es kommt einem schon albern vor, all die Nationalitäten aufzuzählen, die in unserem Leben Alltag sind!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt in diesem sensiblen Thema!

Und nun trinke ich einen portugiesischen Rotwein :D

LG,
 
Oben