Aushang neue Grippe????

Werden bei Euch in den Schulen Aushänge gemacht, wenn es SG Fälle an der Schule gibt?

  • Ja

    Abstimmungen: 3 18,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 11 68,8%
  • Hab ich noch gar nicht drauf geachtet

    Abstimmungen: 2 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Aushang neue Grippe????

Mal ne praktische Frage: Auf Alex Schule gehen 1400 Schüler, zugegebenermaßen eine weiterführende Schule, aber nichtsdestotrotz...

Soll man jetzt jeden Schweinegrippen (verdachts) fall aushängen? Sorry, aber wenn man das nicht macht, hat das doch nichts mit unter den Tisch kehren zu tun, sondern damit, dass man dann bald die Wände dicht plakatieren könnte ;-) Und immer neue Ängste schürt (unberechtigt, meiner Meinung nach!).

Also: da keine Meldepflicht mehr herrscht, warum muss die Schule dann melden? An Kindergärten sehe ich das anders, da finde ich das richtig, wenn ausgehangen wird - egal welche Krankheit.

Aber an den Schulen herrscht SCHULPFLICHT, d.h. was hilft Dir ein Aushang, dass Schweinegrippe ist?
Solange Dein Kind gesund ist, muss es eh zur Schule gehen ;-)

Viele Grüße, Britta
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Aushang neue Grippe????

Ich finde es sollte deshalb aushängen, damit
man "sensibilisiert" ist. (Ich hatte das aber bereits
geschrieben)
Ausserdem empfinde ich es deshalb als "unter den
Tisch kehren", weil man mich heute morgen systematisch
belogen hat.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Aushang neue Grippe????

Jesse, es wird allgemein nicht mehr getestet, nur noch bei sehr schweren Verläufen und in Todesfällen. Das heißt, die Schule wird vielleicht viele kranke Kinder verzeichnen (bei denen die SG anzunehmen ist), sie können aber nicht sagen, daß es die SG ist. Insofern finde ich die Aussage gar nicht gelogen - bewiesen ist die Grippe eben nicht. In anderen Wintern hat es auch halbleere Klassen gegeben, da war es eben ein "Fiebervirus" (wahrscheinlich ja auch Grippeviren...), da fordert auch keiner einen Aushang.
Bei dem recht milden Verlauf der SG (den wir hier auch gerade erleben) finde ich es auch nicht schlimm, die Kinder bekommen doch mit, wenn viele Klassenkameraden fehlen. Wäre es ein aggressives Virus, bei dem man nach Ausbruch schnellstens handeln müßte, würde ich auch einen Aushang wünschen - dann würde man damit aber auch umgehen.
Und, wie oben schon jemand sagte, im Kindergarten hat man ja noch die Wahl, das Kind zu Hause zu lassen, da sind diese Aushänge schon sinnvoll, in der Schule mit Pflicht zum Besuch finde ich Läuseinformationen z.B. interessant, da paßt man schon ein wenig mehr auf, alles andere ist aber Schicksal, wenn man es bekommt.
Insofern würde ich ganz ruhig bleiben, es hat keiner entscheidende, lebenswichtige Dinge versäumt.
Liebe Grüße, Anke
 

Su

Das Luder
AW: Aushang neue Grippe????

...die Frage ist ja auch, was bringt ein Aushang an der Schule wenn die Kinder alleine in die Schule gehen und auch wieder heim:rolleyes:

Lg
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Aushang neue Grippe????

...die Frage ist ja auch, was bringt ein Aushang an der Schule wenn die Kinder alleine in die Schule gehen und auch wieder heim:rolleyes:

Lg
Su

Genau das habe ich mich auch gefragt. :???: Ich habe noch nie einen Aushang gesehen (selbst als ich Laura noch gebracht und geholt habe) Und ich bezweifle sogar, dass es dafür irgendeine Stelle in der Schule gibt.

Ab und an bekommen wir mal eine Läuse-Info in die Elternmappe. Das allgemeine Info-Blatt für die Schweinegrippe haben wir nach den Sommerferien auch in der Elternmappe bekommen, weiter nichts. Ich habe mir da auch ehrlich keinen Gedanken darum gemacht, ob Laura das erste - 25 und 100 Kind mit Schweinegrippe an der Schule war. War mir ehrlich egal. Sie hatte es und die, mit denen wir näher Kontakt haben, wurden von mir informiert. Was anderes hätte ich auch von der Schule nicht erwartet.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben